Zum Inhalt springen

Poi vs Annäherung


Empfohlene Beiträge

Ich stehe gerade auf dem Schlauch,

Ich lad via Poiloader oder GSAK eine Datei auf mein Nüvi 750.

Im Ordner Poi ist die xxx.gbi Datei vorhanden.

Annäherung 10m.

im Menü auf dem Gerät sind Benutzerpois als Aktiv ausgewählt..

 

Was ist nun die Auslösebedingung ? sprich dass mich das Gerät über einen

kommenden Punkt warnt.

 

Ich bin der Meinung, das ich eine Datei nur in den Ordner POI kopieren muss

und sobald ich näher 10m bin, pipst das Gerät.

 

Hab nun einiges probiert. nix da, kein blassen Schimmer, was ich falsch mache.

Bin um präzise Hilfe dankbar.

 

Wenn ich ein Poi als Ziel anwählen muss, macht es keinen Sinn.

Wenn ein POI mitten in einer Route liegt, und das Garmin beim durchfahren pipst, ist's ok.

gruess peter

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du die Distanz angegeben? Es gibt zahlreiche Möglichkeiten.

Attribute eines Wegpunkts innerhalb einer GPX Datei (Geschwindigkeit UND Distanz)
Wegpunktnamen (nur Geschwindigkeit möglich, Distanz fix 36s * Speed)
Dateiname (nur Geschwindigkeit möglich, Distanz fix 36s * Speed)
POI Loader im Manual Mode (Geschwindigkeit ODER Distanz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du die Distanz angegeben? Es gibt zahlreiche Möglichkeiten.

 

Attribute eines Wegpunkts innerhalb einer GPX Datei (Geschwindigkeit UND Distanz)

Wegpunktnamen (nur Geschwindigkeit möglich, Distanz fix 36s * Speed)

Dateiname (nur Geschwindigkeit möglich, Distanz fix 36s * Speed)

POI Loader im Manual Mode (Geschwindigkeit ODER Distanz)

 

vielen Dank für die Antwort, es gibt bei der Export Funktion von GSAK nur eine Möglichkeit um die Distanz einzugeben.

Auch beim Poiloader git es nur eine Möglichkeit. (Ich sehe keine weiteren.)

 

Wird die Datei mit einem Texteditor angeschaut oder im Garmin selber, dann steht dort die Distanz der Annäherung drin.

 

Auf meinem alten Garmin IV gebe ich die Distanz an und gut ist.

 

Die erste Grundfrage ist, egal was gerade eingestellt ist, überwacht das Garmin diese Annäherung ? ich bin der Meinung ja.

Andere Frage, was müsste ich z.b. beim Poiloader genau machen, damit das Garmin auslöst oder wie macht ihr dass ?

danke und gruess Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich maches über den Namen. Bei mir fangen alle mit redlight an. Dann kommt der eigentliche Namen.

Ich habe dies mal irgenwo, glaube bei Garmin gefunden. Was jetzt die Bedeutung von red und light genau ist weiss

ich leider nicht mehr, aber bei mir geht der Alarm 100 Meter vor dem Erreichen des Objekts los.

Ich hoffe, dies hilft Dir etwas weiter. Mein GPS ein Oregon 550T.

 

gruss

alekko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei Arten von POI Alerts bei Garmin

 

Annäherungs-Alarme: Werden nur aktiv falls das Objekt sich mehr oder weniger auf der aktuellen Route befinden, z.B. Blitzkasten. Ausser du machst nur Drive-ins :P nicht das was du brauchst.

 

Tourguide-Alarme: Werden im Radius zur aktuellen position angezeigt also auch z.B. 300m links neben der Strasse am Waldrand.

 

Willst du dein Nüvi zur ultimativen Cacher-Maschine wandeln und du eh schon GSAK verwendest und ein bisschen Zeit hast empfehle ich dir ein Macro. Braucht ein bisschen Zeit es initial aufzusetzen aber es lohnt sich.

 

Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten, wichtig ist einfach Tourguide-Alarme zu verwenden.

 

Nuvi_GPX_v2.Gsk (Neue V2 Version)

http://gsak.net/board/index.php?showtopic=27633&st=0&&do=findComment&comment=210029

Setup

http://gsak.net/board/index.php?showtopic=24797&hl=

 

 

kurze Demo

https://www.youtube.com/watch?v=RX2s6IZHEqM

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für die Antwort und die Links, aber.......

 

Des Rätsel's Lösung, man MUSS FAHREN..... :wacko:

Laufen oder Velofahren reicht nicht aus, warum auch immer......

Selbst wenn die Annäherungsgeschwindigkeit auf NULL eingestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...