Zum Inhalt springen

Alpine Schneeschuhe massiv vergünstigt


T/anteFix

Empfohlene Beiträge

Der Schneemangel wirkt sich auf den Absatz von Wintersportmaterial aus:

bei Aldi sind die Schneeschuhe unterdessen massiv herabgesetzt worden.
Die Alpinschneeschuhe (Leichtmetallrahmen, Bespannung mit Kunststoffgewebe, Schnellspanner, Steighilfe, Eiskrallen...) sind von ursprünglich rund 90.- unterdessen auf 39.90 runtergeschrieben. Ich denke, die Dinger sind wirklich hervorragend.

Erfahrungsgemäss haben ​​sie einen Schwachpunkt im Gelenk, genau wie das Vorgängermodell vor einigen Jahren. Man kann das aber spielend leicht selbst unterwegs flicken, wenn man drauf gefasst ist und das nötige Material dabei hat. Ich trage auf unsren Schneeschuhtouren unterdessen immer passende Metallschrauben, Unterlagscheiben und Muttern mit, samt entsprechendem Schlüssel. Dieses Flickset kostet im Eisenwarenhandel ca. 4.- , ist kaum Zusatzgewicht und garantiert mir, dass wir nie mehr eine Tour abbrechen müssen, weil ein Gelenk unterwegs seinen Geist aufgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

in der Zwischenzeit hat sich das Mysterium geklärt und ich bin nun auch stolzer Besitzer von tollen Schneeschuhen.

 

wie es scheint haben die verschiedenen Fillialen ganz unterschiedliche Sortimente.

 

in Fislisbach drei unterschiedliche Modelle mit Preisen zwischen 39.- und 99.- bei uns im Aldi Reppischhof hatte es leider nur das teuerste Model. Wobei mir der Preisunterschied jetzt nicht so ganz klar wurde. Ausser einer Verlängerung welche wohl nicht viel taugt und einem Hochsteller für die Fersen unterscheidet sich das teuerste äusserlich nicht vom billigsten.

 

Nochmals vielen Dank für den Tip.

Stefan/P4thfinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hochsteller wirste spätestens bei steilen Aufstiegen gaaaaanz arg vermissen ;-) Da lohnen sich auf jeden Fall ein paar Fränkli mehr und im tiefen pulvrigen Neuschnee sind auch Verlängerung sehr nützlich. Das bei den Aldiprodukten aber diese beiden Teile gleich mehr als die Hälfte des Preises ausmachen ist mir etwas schleierhaft, aber das ist mir bei Aldi noch so manches andre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch nur folgendes an Herz legen- wer günstig kauft, kauft ein zweites Mal. Zum geradeaus gehen auf gespurten Terrain sicher kein Problem. Wer aber mit den Schuhen alpine Touren unternehmen will, wird schnell an die Grenzen der Schuhe kommen. Ich habe für meine Schneeschuhe von MSR weit mehr als 200.- damals bezahlt. Nutze sie aber nach mehr als 13 Jahren immer noch. Gehen noch wie am ersten Tag! Bieten top Halt in fast jedem Gelände! Wer sie wirklich öfters nutzen will sollte hier definitiv nicht sparen! Denn wenn das Material nicht mitmacht kann man schnell den Spass am Schneeschuhlaufen verlieren..... Und das ist ja wirklich schade!

Aber schlussendlich muss das jeder anhand seines Geldbeutels entscheiden! ;)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut zämä

 

Ich kann mich der Aussage von mountain-fantasy nur anschliessen - ich habe selbst mal einen Schneeschuh-Test fürs TV gemacht und hab mir danach auch MSR gekauft. ;)

Wer bei http://www.srf.ch/player nach "Test" und "Schneeschuhe" sucht, kommt auf einen Kassensturz-Test aus dem Jahr 2010.

 

Viel Spass im Schnee!

Und es Grüässli vo de Haiopaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auch ich unterschreibe die Aussage von Mountain-Fantasy vorbehaltslos und besitze ebenfalls ein paar MSR (10 Jahre +), welche zwar mitgenommen aussehen, aber noch wie am ersten Tag funktionieren. Auch Ersatzteile sollten kein Problem sein.

Ich sage das auch immer wieder meinen Freunden die ein paar Schneeschuhe kaufen wollen und lege denen auch die Aufstiegshilfe (Aufsteller für die Verse) wärmstens ans Herz. Auch Harscheisen sind nicht verkehrt. Die Verlängerung besitze ich ebenfalls, brauche Sie aber nur, wenn ich mit viel Gepäck unterwegs bin. Nunja. Die einen wollen es hören, andere kaufen irgendeinen billigen Mist (sorry für die direkte Ausrucksweise).

 

Das Problem ist in meinen Augen nicht bloss, dass viele Modelle nicht für alpine Touren geeignet sind. Selbst auf einfachen Touren versagen bei billigen Modellen (ich wähle bewusst nicht den Terminus "günstig") z.B die Bindungen. Neulich konnte ich dies auf einer kleinen Tour mit einer Kollegin beobachten. Ständig musste Sie wieder an der Bindung rumhantieren, weil Sie rausrutschte.

 

Wer nicht unbedingt neue kaufen will oder kann, kann sich auch auf den gängigen Auktionsplattformen/ Kleinanzeigen umschauen.

 

Ich wünsche weiterhin einen tollen, unfallfreien "Winter" mit schönen Touren!

Bearbeitet von zweirad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Input von Zweirad, zu gebrauchten Schneeschuhen. Bin auch seit über 10 Jahren mit MSR unterwegs. Die Teile sind unkaputtbar, auch wenn sie wie zweirads schon arg mitgenommen aussehen. Sehr viele Sport- und Alpingeschäfte verkaufen nach der Saison ihr Leihmaterial zu tollen Konditionen. In der Regel ist dieses Material in einem ganz guten Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...