Zum Inhalt springen

tw-team

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Leistungen von tw-team

Board-Newbie

Board-Newbie (2/14)

  • First Post

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Bei meinen ersten Gehversuchen mit Wherigo hatte ich ebenfalls ein Aventure Game im Kopfe: Ein Besucher musste versuchen an den Wachposten vorbei in die Altstadt von Mellingen einzudringen mit dem Ziel den Bauplan der astronomischen Uhr zu beschaffen. So habe ich Ende Januar 08 begonnen. Die ersten Charachter, Dialoge und Zonen waren schnell erstellt und das ganze sah auf dem PC recht gut aus. Die Überraschung kam bei den ersten Tests mit dem Colorado. Das GPS war extrem langsam… So kam was kommen musste. Der Code musste optimiert werden. Eine Funktion um die andere wurde eliminiert. Übrig blieb eine Stadtführung…. Die Erkenntnis daraus: Die Performance nimmt bei grösseren und komplexen Programmen sehr schnell ab. So wurde weiter experimentiert und optimiert. Das löste unzählige Umbauten aus… Später wurde in der Stadt die Wasserleitungen ersetzt (die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen…). Diese neuen Situation musste ebenfalls berücksichtigt werden (Folge: Nochmals eine erweiterte Version publiziert…). Bei einer weiteren Überarbeitung (Berücksichtigung der weiteren Etappen der Wasserleitungssanierung und wie immer (dem Versuch) die Performance zu steigen, wurden alle Abläufe in Subroutinen gepackt und optimiert (code Minimierung). Das ganze funktioniert jetzt mit zwei Zonen die durch die Stadt „geschoben“ werden. Eine spürbare Performance Verbesserung auf dem Colorado war der Lohn der Arbeit. Tommib hatte diese (unveröffentlichte) Version zwischen Weihnachten und Neujahr auf dem Oregon erfolgreich getestet. Spätere Tests mit dem Oregon ergaben leider teilweise Probleme (der Oregon Wherigo Player ist/war??? noch nicht auf dem Colorado Stand… Die aktuellsten Oregon SW Releases konnte ich (noch) nicht testen da ich kein Oregon besitze.) Ich möchte mit dieser Aufzählung niemanden abschrecken ein Wherigo zu bauen. Wie viel Zeit jemand in ein Wherigo investiert ist in erster Line abhängig von der Komplexität des Programms, den programmier Skills und dem Ehrgeiz etwas auf einem hoffnungslos überforderten GPS (schwache CPU Leistung und viel zu wenig Systemspeicher (optimiert für Positionsbestimmung (für das haben wir das GPS gekauft…))) zum laufen zu bringen.
  2. eine Frage der Zeit..... Auszug aus dem Groundspeak Wherigo Forum: Fragestellung ist Wherigo tot? ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Feb 11 2009, 04:55 PM The short response is that the Wherigo project isn't dead. It isn't, however, getting the attention it deserves for a couple reasons. First, last year was the year of the iPhone and with it came some intense pressure to bring geocaching to the iPhone. Resources that would have gone to Wherigo shifted to the iPhone. This is, on the whole, good, since the iPhone device is one of the most powerful connected devices with GPS out there today. It is also a lot more accessible, particularly with updates, than the Garmin Colorado and Oregon. It is very hard for us to release updates to the Wherigo Player on the Garmin devices by the sheer nature of the best. A disconnected device gets far less updates than a connected one. (the underlying hope is a Wherigo application for iPhone, but that's down the road a bit) Secondly, resources in general have been tough to come by due to the demands of geocaching. The traffic continues to grow and we end up spending more time on geocaching because it has more traction and it pays the bills. It's hard to develop Wherigo with the lights out. Speaking of lights, however, there is a light at the end of the tunnel for Wherigo. We're currently in the process of putting together more support behind the web based building tool, codenamed Earwigo. In addition to supporting a web tool and opening it up to a broader audience, we plan to open source the Wherigo Builder for some brave soul, or souls, to take over. Otherwise we'll focus primarily on the Wherigo web version so we have one place to manage the projects. Our hope is to have something up and running before the beginning of the outdoor season towards the end of May, but the likelihood is we'll open the web tool before then for feedback. What Nick has done with his Earwigo project is pretty great and we hope to expose it to a larger audience. I hope this helps. In the meantime my goal is to get someone at Groundspeak to "man" the forums along with the great work that Ranger Fox is doing here already. That way you'll know you still have the ear of Groundspeak in the Wherigo forums. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Original Text: http://forums.groundspeak.com/GC/index.php...p;#entry3828402
  3. Auch wir sind gerne dabei sofern wir das Datum passt. en liebe Gruess vom TW-Team
  4. Ich habe bereits im Februar/März mein erstes Wherigo (Mellingen) erstellt. Ein zweites ist seit längerer Zeit zu 95% fertig. Man muss sich bewusst sein, dass der zeitliche Aufwand für die Erstellung riesig ist. Mich hatte die Technologie interessiert darum habe ich den Aufwand gerne auf mich genommen. Durch die Einschränkung auf Colorado, Oregon und Pocket-PC darf man als Wherigo Autor sicher nicht erwarten, dass die Wherigo Caches so hohe Besuchzahlen haben wie ein herkömmlicher Multi. So freut man sich über alle Besucher die mit dieser neuen Technologie zuranke kommen und Ihren Eindruck positiv wie auch negativ im Log festhalten. Als Autor lernt man auch dazu. Ein Wherigo entwickelt sich immer weiter. So hat es seit dem Februar wichtige Verbesserungen und viel neue Tipps in den Foren gegeben. liebe Grüsse TW-Team
  5. Als begeisterter Colorado User bin auch ich gerne dabei. En liebe Gruess TW-Team
×
×
  • Neu erstellen...