Zum Inhalt springen

Attila_G

Administration
  • Gesamte Inhalte

    4'600
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    94

Beiträge von Attila_G

  1. Wir (=meine Frau) haben so ein Teil bei uns rumstehen xTools S1 (40W, Diodenlaser). Ich selber habe damit noch nicht viel gemacht. Allerdings weiss ich in der Zwischenzeit, dass Laser ≠ Laser ist. Da gibt es unterschiedliche Systeme, welche auch komplett anderes Material bearbeiten können. Ein Diodenlaser kann z.B. kein Plexiglas schneiden und auch nur beschränkt Metall oder Glas gravieren. Weiter bin ich mit meinem Wissen auch noch nicht gekommen. Sehr vieles ist halt auch hier learning by doing.

     

    -- Attila

     

    PS: Und unbeaufsichtig sollte man so ein Ding auch nie laufen lassen! Das kann schnell mal ins Auge gehen (unser Haus steht noch...).

     

    • Thanks 1
  2. Hallo zusammen

    Ich hoffe, dass alle Coins rechtzeitig angekommen sind. Nun kommen wir noch zur Auflösung, wer wen bewichtelt hat.

     

    Trommelwirbel... 🥁

     

    adfahe hat einen Coin von Attila_G erhalten.

    Attila_G hat einen Coin von voigtlaender erhalten.

    Bloeterli hat einen Coin von Tuepfli erhalten.

    Bonstetten hat einen Coin von Phuryhr erhalten.

    Erbsli81 hat einen Coin von adfahe erhalten.

    fastoa hat einen Coin von Erbsli81 erhalten.

    Jack Dalton hat einen Coin von Staerneching erhalten.

    Lulifee hat einen Coin von Jack Dalton erhalten.

    Manu207 hat einen Coin von Bonstetten erhalten.

    Orpin81 hat einen Coin von Bloeterli erhalten.

    Phuryhr hat einen Coin von Orpin81 erhalten.

    Staerneching hat einen Coin von Manu207 erhalten.

    Tuepfli hat einen Coin von Lulifee erhalten.

    voigtlaender hat einen Coin von fastoa erhalten.

    Happy Caching 2025 allen!

     


    Ein Danke von mir an @voigtlaender für den Grim Reaper Skull. Wie alle Jahre, hatte ich an Heiligabend keine Ahnung mehr, was in dem Päckchen steckt. 🎄

     

    -- Attila

    • Like 2
  3. Am 21.11.2024 um 13:08 schrieb sbeelis:

    Qilin hat sich entschieden vorerst noch "anonym" zu bleiben.

     

    Qilin hat nun offenbar die ersten Dosen publiziert. Gratulation, willkommen und viel Erfolg bei deiner zukünftigen Arbeit! 

     

    Als wir am Rabenstamm Edis (Reviewer-)Abschied "feierten", hat er uns auch erzählt, wie man überhaupt Reviewer wird und wie dieser Prozess vor sich geht. Dabei hat er auch gesagt, dass ein potentieller Reviewer ein akzeptiertes Mitglied der Community sein müsse. Als Teil der Community wundert es mich darum, dass ein Reviewer vorerst noch anonym bleiben möchte. Anonym zu sein, heisst ja, sich zu verstecken... Aber so etwas passt einfach nicht in unser Schweizer Verständnis. Es war immer eine Selbstverständlichkeit, dass man die Schweizer Reviewer kannte und es keine Sockenpuppen-Accounts (wie teilweise in Deutschland) waren. Ein anonymer Reviewer fühlt sich (zumindest für mich) wie ein Fremdkörper an. Ich kann darum an Qilin nur appellieren, das "vorerst" möglichst bald aufzuheben! Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich Sorgen machen müsste, als Reviewer bekannt zu sein. 😉

     

    -- Attila

    • Thanks 1
  4. TBScan bringt mit der ab sofort erhältlichen Version 3.5 ein cooles neues Feature: 

     

    Trackable-Code Transfer mittels QR

     

    Bist du auch schon an einem Event gewesen und hast fleissig Trackable-Codes eingescannt, so wie deine Freunde auch? Und hättest du deine Codes dann nicht gerne mit den Scans der anderen abgeglichen? Genau das kann TBScan 3.5!

    TBScan bietet in der Version 3.5 einen einfachen Transfer der eingescannten Trackable-Codes mit anderen TBScan Benutzern an. Du kannst nun wie bei einem Export deine Discover-Liste als QR-Code anzeigen lassen und deine Freunde können diesen einfach mit ihrer Handykamera scannen. Schon sind die Codes von einem TBScan zum anderen übertragen. Natürlich werden dabei die Codes so abgeglichen, dass es keine Doppelte gibt. Ist doch einfach, oder?

     

    QR-Transfer1.thumb.png.c785ed02fa366e250b2b30a445576a22.png    QR-Transfer2.thumb.png.854802274b166d748848e6a560cc38a3.png

     

    Alles was es für die Transfer-Funktion braucht ist eine Pro-Version von TBScan.

  5. Hallo zusammen, 

    regelmässig lese ich von Leuten auf Facebook, welche fragen "wie macht ihr das?", wenn jemand nicht im Logbuch steht. Bei einem Virtual gibt es ja kein Logbuch, dafür eine Logbedingung und nun stehe ich vor der gleichen Frage: Was würded ihr machen?

     

    Bei meinem Virtual gibt es eine sehr einfache Logbedingung: Ein Foto, aus einer klar gegebenen Position, mit dem Turm im Hintergrund. Mehr braucht es nicht. Trotzdem schaffen es Cacher, ein ganz anderes Bild zu machen. Entweder nicht aus der geforderten Position oder ein anderes Motiv.

     

    Ich habe damit meine Mühe aus folgenden Gründen:

    1. Die Logbedingung ist sehr einfach. Man muss nichts suchen, kein Mail versenden etc. Nur ein einfaches Bild machen.

    2. Es ist unfair gegenüber allen anderen Cachern, welche sich an die Logbedingungen halten.

    3. Es führt dazu, dass sich die nachfolgenden Cacher immer weniger an die Logbedingungen halten (wird ja eh alles akzeptiert...).

     

    Ich gehe nun bei nicht erfüllten Logbedingungen so vor:

    Ich schreibe den Cacher via Messagecenter freundlich an und erkläre ihm, dass er die Logbedingung leider nicht erfüllt und weise nochmals auf den Text im Listing hin, was genau verlangt wird. Dann frage ich, ob er aus der Gegend sei oder evt. noch ein korrektes Foto hat. Ich schreibe auch, dass es unfair gegenüber anderen sei, welche die Bedingung erfüllen und ich das nicht einreissen lassen möchte.
    Wenn dann keine Reaktion erfolgt, lösche ich das Log halt nach 3 Tagen.

     

    Das mag vielleicht hart klingen, da der Cacher "nur" ein falsches Bild gemacht hat. Aber hey, wer nicht lesen kann...

     

    So, die Diskussion ist eröffnet. 😉

     

    -- Attila

    • Like 2
  6. Und ich bin gespannt auf die CarPlay Integration in Version 8.1.

    Wobei ich nun den Update gemacht habe und die Karten doch etwas optimiert wurden. 

    Abgesehen davon bin ich mehr als froh, dass der Entwickler weiter am Ball bleibt (das sah schon mal anders aus...). Für mich wäre es der Horror, wenn ich die Original GC-App verwenden müsste. 😱

     

  7. Am 1.4.2024 um 16:07 schrieb sbeelis:

    Weshalb es eben wichtig ist, für jeden Cache eine Bewilligung zu haben, auch bei solchen auf öffentlichem Grund. Das stösst im Review-Prozess immer wieder mal auf Unverständnis. Solche Beispiele zeigen dann, weiso das eminent wichtig ist, damit sowohl der Owner als auch die Suchenden keinen Ärger kriegen.

     

    Mich würden da mal Details interessieren: Wer hat den Cache entdeckt, wo wurde eskaliert und gab es nun eine Erlaubnis etc.? 
    Es nützt wenig, wenn ein Owner vom Seilbahn-Chef eine Erlaubnis hat und dann ein Tourist bei der Polizei eine Bombe meldet!

     

    -- Attila

  8. Diese Option gibt es offenbar nicht mehr. Der Entwickler hat dazu geschrieben, dass die Löschfunktion in iOS entfernt wurde. Konkret heisst das, dass man nun über die App "Dateien" direkt in der iCloud in den "Cachly" gehen muss und dort die Bilder aus dem entsprechenden Cache-Ordner löschen muss (oder den ganzen Cache-Ordner). Etwas umständlich, aber aktuell wohl die einzige Möglichkeit.

     

    -- Attila

×
×
  • Neu erstellen...