Zum Inhalt springen

zulei32

Supporter Plus
  • Gesamte Inhalte

    137
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von zulei32

  1. zulei32

    Gratwanderung?

    WOAW !!! Herzlichen Dank Berner für Deine Fülle von neuen Ideen !!! Ganz famos! Wir sind nun wieder zurück und unsere Tour war ein Hit! Wenngleich wir anmerken müssen, dass wir für unsere 6jährige einiges an Playmobil aussetzen mussten ... Von Kandersteg nach Selden war ein schöner, wenn auch langer Spaziergang. Hier übernachteten wir völlig überzahlt in einer lausigen, unisolierten Hütte. Von Selden 1'200 Höhenmeter zur Lötschenpasshütte ... das war doch ganz nahrhaft. Dafür ist die Lötschenpasshütte ganz, ganz toll. Eine Hütte mit Minergie-Standard, eigener Kläranlage und autonomer Stromversorgung ... Chapeau ! Dazu noch tolles Personal und 1a Küche !!! Am 3. Tag machten wir die Tour auf das Hockenhorn. Wiederum 1'200 Höhenmeter (600 hoch und 600 runter ... ). Das war ein Highlight !!! Gut, zugegeben, über das Schneefeld waren wir froh um unser 10m Seil, dann der Aufstieg über all das Geröll war auch nicht ohne. ABER: DIESE AUSSICHT !!! Unglaublich !!! Sensationell !!! Auch unsere kiddies waren hin und weg! Dann ging es weiter zur Fafleralp. Das war dann ein richtiges "Ausplämperlnlassen". Der Abstieg zur Lauchernalp ging nochmals ganz ordentlich in die Knochen, dafür war der Panoramaweg zur Faflernalp dann ein Spaziergang. Die Kleine an der Hand konnten wir zügig voranschreiten. Auf der Faflernalp kamen wir im Massenlager des gleichnamigen Hotels nochmals supergut und günstig unter. Das Nachtessen genossen wir (Halbpension) im 4 Stern-Hotel für Fr. 38.-- ! Dazu ein einheimischer Wein. Was will man mehr ... Da "sie" nun das Wetter reinnahmen, endete hier unsere Wanderung und wir nahmen das Postauto nach Goppenstein, dann den Zug zurück nach Kandersteg. Erschöpft aber vollends zufrieden können wir diese Wanderung nur wärmstens weiterempfehlen !!! @Eltitas: Deine beiden Caches haben wir natürlich herzlichst von Dir gegrüsst ... Liebe Grüsse - M von zulei32
  2. zulei32

    Gratwanderung?

    Liebe Eltitas. Vielen Dank für Deine Einschätzung! Wir wissen natürlich längst, dass Du eine sehr erfahrene Bergängerin bist! Unsere Kinder sind 6 und 9. Ich werde dann also die Route aufs Hockenhorn mal genauer studieren. Wenn es schwierige Passagen hat, dann nehmen wir die Kinder sowieso ans Seil. Mal sehen. Und Deinen Cache werden wir natürlich sehr gerne grüssen ... ... vielleicht werden's ja 2 ... Herzliche Grüsse - M von zulei32
  3. zulei32

    Gratwanderung?

    Sali zäme. Wir haben uns nun folgende Tour vorgenommen: 1. Tag nach Kandersteg und weiter nach Seiden. 2. Tag Lötschenpasshütte 3. Tag Lauchernalp 4. Tag Fafleralp (Sagenweg) Von der Lötschenberghütte gäbe es ja noch die Möglichkeit das Balmhorn, das Hockenhorn oder das Ferdenrothorn zu besteigen. Habt Ihr da Erfahrung? Liesse sich dies mit unseren kiddies machen? Als Tagestour mit nochmaliger Übernachtung in der Lötschenpasshütte zum Beispiel? Herzlichen Dank für Eure Tipps und viele Grüsse M von zulei32
  4. ... und ich dachte schon, Du wolltest trackables mitnehmen ... Liebe Grüsse - M von zulei32
  5. Wir haben ein Dakota 20 mit OSM und sind damit sehr zufrieden. Kostet im Moment Fr. 238.-- ohne SwissTopo, Fr. 404.-- mit SwissTopo (http://www.toppreise.ch/index.php?search=dakota+20&sRes=OK) Gruss - M von zulei32
  6. Vielen Dank für die Info! Wirklich interessant - eine lokale statt einer systemischen Behandlung. Tönt sympathisch. Ich "durfte" erst vor ein paar Monaten so eine Borreliose durchmachen ... not funny ! Das Antibiotikum wirkte dann zwar schnell, dafür folgten danach die Nebenwirkungen des Antibiotikums ... So hoffen wir mal, dass dies so auch wirklich funktioniert! Werde mir mal noch die Studie zu Gemüte führen. Herzliche Grüsse - M von zulei32
  7. Wir haben 2 Caches, welche wir 2x geloggt haben: Beim Ersten wurde die Box verschoben und von Regular zu Micro. Der owner schrieb explizit, dass nochmals geloggt werden dürfe. Würden wir heute trotzdem nicht mehr machen. Beim Zweiten ging es uns gleich wie "Peche" (ausser, dass wir weder ein iPhone noch ein SmartPhone haben ... ): Den Cache in den Ferien via handy geloggt. Als 1400sten wählten wir dann einen ganz Speziellen Cache in Innsbruck aus. Zuhause erst bemerkten wir den "Doppellog". Diesen beliessen wir aber, da ja sonst der tolle Cache in Innsbruck der 1399ste wäre ... ... wenn schon Statistik, dann auch richtig gefälscht ... ! ... so nehme ich denn bei unserer Statistik den Zusatz "bei xyz verschiedenen Geocaches" einfach raus ... ... so einfach geht das ... Wünsche Euch allen eine gute Nacht M von zulei32
  8. zulei32

    Gratwanderung?

    Sali zäme. Herzlichen Dank für die vielen tollen Tipps! Eigentlich wollte ich ja nun zu Bett gehen ... ... doch jetzt habe ich wohl noch etwas zu tun ... So wünsche ich zumindest Euch eine gute Nacht - herzliche Grüsse M von zulei32
  9. zulei32

    Gratwanderung?

    Sali zäme. Wir haben Anfang Oktober eine Woche Ferien und würden mit unseren kiddies gerne etwas wandern gehen. Kennt jemand eine Wanderung, wo man von Hütte zu Hütte wandern kann. Kindertauglich (6 und 9 Jahre) und mit ein paar Caches? Unsere Kinder sind sehr geländegängig aber mit dem Wandern ist es immer so eine Sache ... Papa darf dann girly doch gerne mal etwas tragen ... Es muss ja auch nicht gleich eine ganze Woche sein. Aber so 2-3 Mal übernachten, wäre toll. Bin gespannt! Herzlichen Dank schon mal und eine gute Nacht M von zulei32
  10. Hallo Riepichiep. Danke für Deinen input. Auf sowas wollte ich eigentlich hinaus! Zum Einen interessierte es mich natürlich ganz grundsätzlich. Zum Andern ist es so, dass ich bei einem unserer Caches die Wertung - durch äussere Umstände - um je 2 Sterne anheben musste. So interessiert mich natürlich auch, ob alle bisherigen LoggerInnen nun auch die erhöhte Wertung verbuchen können oder nicht. Aber mit der sehr aufschlussreichen Antwort von Mos_CH ist dem Ganzen Genüge getan. Vielen Dank und eine gute Nacht M von zulei32
  11. Lieber Mos_CH. Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich hatte schon befürchtet, dass es sich so verhalten könnte ... Herzliche Grüsse und ein wunderschönes Wochenende (... wenn damit auch nicht das Wetter gemeint sein kann ...) - M von zulei32
  12. Sali zäme. Mich würde Folgendes interessieren: Ich logge z.B. einen Cache mit D1/T2. Aus irgendwelchen Gründen wird die Wertung nun z.B. ein halbes Jahr nach meinem Log angepasst - sagen wir auf D3/T4. Als was wird der in meiner Statistik nun aufgeführt (gsak und GC)? So wie ich ihn geloggt hatte oder nach dem aktuellen Stand der Wertung? Weiss da jemand Bescheid? Herzlichen Dank und eine gute Nacht M von zulei32
  13. Ganz herzlichen Dank Euch allen !!! Es beruhigt mich immerhin, dass ich da zumindest nicht was ganz Offensichtliches übersehen habe ... ausser den GC-Code zu notieren natürlich ... Warum wohl auf dem Ausdruck nicht auch gleich der GC-Code erscheinen kann? Oder besser noch, das Bild im Namen den GC-Code ausweisen kann? So zumindest würde ich das für mich handhaben ... aber eben ... ich bin nur ein Laie ... Herzliche Grüsse M von zulei32
  14. Sali zäme. Ich habe mal wieder eine Glanzleistung vollbracht ... ... ich habe mir vor einiger Zeit ein Rätsel zum Lösen ausgedruckt. Nun habe ich das Rätsel gelöst, weiss aber nicht mehr zu welchem Cache es gehört ... :blush: Das Rätsel kann ich mittels diesem link http://img.geocaching.com/cache/5e5a0a95-fede-45dc-95ff-483775cf938d.jpg aufrufen. Irgendwie muss es doch nun möglich sein, damit den Cache wieder ausfindig zu machen, oder? Kann mir da jemand eine Hilfestellung geben? ... bitte eine Wegleitung (nicht nur den Cache), da ich befürchte, dass mir dies wohl nicht zum letzen Mal passiert sein wird ... wenn ich mich da so auf meinem Schreibtisch umsehe ... Herzlichen Dank schon mal für Eure inputs und eine gute Nacht M von zulei32
  15. Hallo Paravan. Danke für die Ausführungen. Habe diese Funktionen noch nie benutzt und stelle mir vor, dass man die - wie die Chirp-Funktion - manuell einschalten muss. Gruss - M von zulei32
  16. Hallo Msporti. Du bist ja wirklich ein "Tüftler" ... Mit anderen Worten: ich muss es nur genügend oft probieren, dann klappt es auch mal ... Wünsche allerseits einen recht schönen Abend! M von zulei32
  17. Hallo Msporti und Skiipy. Danke für Eure Antworten. Gut zu wissen, dass es mit dem Dakota auch funktionieren sollte. ... jetzt bleibt nur noch die Frage, was ich denn wohl falsch gemacht habe ... Gruss - M von zulei32
  18. Hallo Competition67. Danke für die Info. Wir haben letzthin zum ersten Mal einen Chirp-Cache gemacht und mussten dabei feststellen, dass unser Dakota 20 - trotz eingeschalteter Chirp-Funktion - keine Info's erhielt. Im Gegensatz zu unseren "Oregon-BegleiterInnen" blieb unser GPS als einziges stumm ... Ob das mit dem Firmware-Update wohl auch ausgemerzt ist? Gruss - M von zulei32
  19. Sali zäme. Vielen Dank für Eure inputs. Ja, unter Ubuntu wird mein GPS tadellos erkannt. Interner Speicher, wie SD. Wie man das nun in WINE einbinden könnte, habe ich keine Ahnung und mir auch nicht die Mühe gemacht, mich da irgendwie schlau zu machen ... denn ausser GSAK vermisse nichts und verwende keine anderen Windows-Programme. Herzliche Grüsse und geniesst das schöne Wetter ... M von zulei32
  20. Hallo neisgei. Ja, zumindest Dein Script funktioniert noch immer. Tadellos! Zum Glück, denn ich glaube, ich könnte nicht mehr leben ohne dieses ... Einmal mehr: Herzlichen Dank !!! M von zulei32
  21. Sali zäme. Bereits seit längerem "wurstle" ich etwas mit GSAK herum. Für die Statistik im Forum gebrauchte ich es regelmässig. Für all die tollen Funktionen, die hier im Forum immer wieder beschrieben wurden, konnte ich es bis anhin nicht verwenden. Ich arbeite mit Ubuntu und habe hier das GSAK unter Wine laufen. Bis heute habe ich es allerdings noch nicht geschafft, dass GSAK mein GPS erkennt. Wenn ich mir da einen schönen neuen Filter zusammengebastelt hatte, scheiterte ich immer daran, dass ich das Ding nicht auf's GPS bekam. Wählte ich die Option "File/Export/GPX/Loc file..." erhielt ich zwar eine GPX-Datei, auf meinem GPS erschienen die Caches aber nur unter den Wegpunkten ... Heute nun nahm ich nochmals einen Anlauf, da ich irgendwie meine gelösten Mysteries mit den korrigierten Koordinaten auf unser Dakota bekommen wollte. Ich verwende dazu das bereits viel beschriebene Makro Garmin Export. Wenn ich das Makro starte, erhalte ich die Meldung, dass GSAK mein GPS nicht finden kann. Wenn ich dies bestätige, erhalte ich ein Dialog-Feld in dem ich den Pfad selbst angeben kann. Das Makro will(muss?) nach Garmin/GPX/caches.gpx exportieren. Also erstellte ich diesen Pfad unter meinem virtuellen "c:" und gebe dies als Speicherpfad im Dialogfeld an. Und siehe da! Das Makro exportiert mir ein sauberes GPX mit allen beschriebenen Attributen, etc. - fehlerfrei !!! Nun übernehme ich das file in mein Linux-Datensystem und ziehe es von da auf mein Dakota und dieses erkennt alles wunderprächtig !!! YIEPPPIEEEHHH !!! ... ja, ja, bestimmt ginge dies auch einfacher ... aber ich bin kein Informatiker ... und im Moment mit meinem Erfolg überglücklich ... Vielleicht hilft's ja sonst noch wem. Herzliche Grüsse M von zulei32
  22. OK! Die Info's sind wirklich alle in den Wegpunkten gespeichtert! Vielen Dank für die Hilfe! ... ärgerlich finde ich dabei nur, dass es - zumindest für mich - fast nicht handlebar ist! Ich habe in aller Regel die Karten-Darstllung mit "Geocaching Aktiv". Wenn ich bei einem Multi oder Mystery nun eine neue Station angehen muss, nehme ich nie die Wegpunkte - auch wenn es solche geben würde. Ich arbeite immer mit "nächsten Abschnitt eingeben" und gebe die Koordinaten von Hand ein. Denn: Mit dem Auswählen des Wegpunktes muss ich die Karten-Darstellung ändern und ich habe die ganze Cache-Beschreibung nicht mehr zur Verfügung. Schade, dass sich dies nicht schlauer lösen lässt! Normalerweise drucke ich daher die listings auch aus, für spontane Multis habe ich nun zumindest einen Notnagel! Nochmals herzlichen Dank und Grüsse aus den frühlingshaften Fricktal. Eine Schande bei dem Wetter vor dem PC zu hocken ... M von zulei32
  23. Sali Mos_CH. Vielen Dank für Deine prompte Antwort. Die Wegpunkte habe ich schon, aber die Beschreibung, resp. Fragen? Aber vielleicht hatte ich mal wieder Tomaten auf den Augen, werde dies mal ausprobieren gehen Herzliche Grüsse M von zulei32
  24. Sali zäme. Heute passierte es mir wieder! Wir beabsichtigten, einen Multi zu machen. Alles mit GC-Tour auf unser Dakota 20 geladen. Vor Ort dann die Cache-Beschreibung nochmals studiert. Im listing ist dann erwähnt, dass die Fragen weiter unten zu finden seien. Unten meinte in den additional waypoints. Diese Infos fehlen mir aber auf dem GPS gänzlich ... !!! Leider passierte uns das nicht zum ersten Mal! Bin ich einfach zu blöde? Oder sind die es, die die Info's nur in den additional waypoints speichern? Wie geht Ihr mit dem Problem um? Oder ist dies Dakota-spezifisch? Herzlichen Dank für Eure Inputs und eine gute Nacht! M von zulei32
  25. Hallo Etita Auch wir können Dir diese Wander- und Reitkarte wärmstens empfehlen. Wir haben gar nichts anderes (also keine Topo) und cachen damit seit 1 Jahr. Wir sind damit sehr zufrieden. Es zeigt Dir sogar Brunnen an ... und eben Reitverbote ... ... und sie ist routingfähig! Liebe Grüsse - M von zulei32
×
×
  • Neu erstellen...