Zum Inhalt springen

tifig

Supporter Plus
  • Gesamte Inhalte

    112
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von tifig

  1. Bin gerade in der Gegend* unterwegs. Meine Reise unterscheidet sich von eurer in etwa jedem Punkt ausser "Ort" und "Geocaching"**, weshalb ich mich darauf beschränke:

    - PQ along a route: gute Sache (allerdings werden IMHO nicht Caches im Abstand x zum Track(!), sondern Caches im Abstand x zu Routenpunkten (max 50) geladen - gerade im Niemandsland kann das unterschiedliche Resultate geben)

    - aktuelle Fotos aus dem Gebiet aus einem etwas anderem Blickwinkel: https://tifigontour.wordpress.com/category/fotos/

     

     

    *Gruss aus Bakersfield CA

    **Online-Logs dann irgendwann im Sommer

  2.  

    das ist so eine Sache mit den Akkus ... wenn wir mit dem WoMo einige Monate unterwegs sind ist der Strom meistens knapp ...

    [OT] :blink::blink::blink: Verstehe ich nicht. Das mit dem Akkuladen klappt auch auf mehrmonatiger Velotour gut, wo die Energie deutlich knapper ist und keine 110/230V- oder Zigarettenanzünder-Steckdosen vorhanden sind...

  3. Mir hat Riga wirklich toll gefallen, irgendwann will ich wieder dorthin. Evtl. mit Velo...

    Bin vor 2 Jahren mit dem Velo nach/durch Riga gefahren (auf der Weiterfahrt bin ich auch auf den NKT gestossen und Tallinn lag ebenfalls am Weg, ... :ph34r: ). Melde dich, wenn du mehr velospezifische Infos brauchst.

    Velo+Geocaching kann ich im Baltikum zumindest auf meiner Route für Litauen :thumbup: und Estland :thumbup: empfehlen, für Lettland nur bedingt :unsure:, was aber nicht an den Caches liegt.

  4. Hallo zusammen

     

    Angesichts der Geschwindigkeit, mit der Garmin neue Geräte auf den Markt bringt, versuche ich es hier im Forum anstatt mir gleich ein neues Gerät zu kaufen:

    Hat jemand ein Garmin eTrex 20 oder eTrex 30 zu verkaufen (oder kennt jemanden, der... :bag: )?

     

    Neue Geräte von Garmin-Vertragspartnern gibt es ab CHF 180 / 215. Für ein gebrauchtes Gerät bin ich bereit, dementsprechend weniger zu bezahlen. Gratisangebote ausgenommen nur mit Kaufquittung.

  5. Im September 2012 wollte ich ein Bild in einem unveröffentlichten Listing löschen (sämtliche Links zum Bild können mit Bild löschen o.ä. entfernt werden. Ich wollte aber das Bild so löschen, dass auch Leute, die bereits im Besitz der Bild-URL sind dieses nicht mehr anzeigen können.

    Die Antwort von Groundspeak:

     

    Hello there,

    Thank you for your reply. I am sorry but there isn't a way to delete an image fully from our server as it is part of the history of the website. I am sorry.


    Best,


    Bethany

     

    Kurzübersetzung: Groundspeak lässt das Löschen von Bildern nicht zu.

  6. Früher konnte man auch noch im Titel nach Nachtcache oder Nighty suchen. Leider funktioniert ja auch das nicht mehr (wenn der Cachename nicht so beginnt)! :angry:

    Früher = bis vor einem halben Jahr.

    Leider sind die Suchfunktionen vieler Webseiten schlechter als die der grossen Suchmaschinen. Darum nutze ich fast ausschliesslich Letztere (auch für dieses Forum *duckundweg* :bag: ).

  7. ich habe einen solchen, lieber smurfy

    aber bringt nix. für was brauche ich einen usb anschluss, wenn keine driver vorhanden sind und was nützt mir der slot, habe ja einem im galaxy. ich stelle ihn dir gerne zur verfügung.

    gruss bazzi

    Nur damit ich nochmals nachgefragt habe:

    Hast du den von mir verlinkten Post/Thread gelesen? Ich denke, das Problem liegt bei deinem Tablet (wie bei meinem Smartphone) daran, dass das Android-Gerät nicht genügend Saft=Strom liefert um das Garmin* am USB zu betreiben (was ich sowohl aus technischer Sicht nachvollziehen kann als auch als Konsument durchaus gut finde). Der fehlende Treiber ist ein Luxusproblem (Koordinaten abtippen ist ähnlich schnell).

    Es gibt allerdings eine funktionierende Lösung:

    1. Den von Smurfy_CH verlinkten Adapter am Android-Gerät anschliessen
    2. Den Adapter(!) mit Strom versorgen. Slot im von Smurfy_CH verlinkten Bild unten rechts (z.B. mittels Ladegerät** des Tablets)
    3. Das Garmin mittels USB am Adapter anschliessen
    4. Das Garmin startet im Massespeichermodus (ev. Einschaltknopf kurz drücken?)
    5. Nach ein paar Sekunden kann es (und eine allfällig darin eingelegte SD-Karte) vom Android-Gerät (Dateimananager oder -App) angesprochen werden
    6. GPX-Files verschieben/kopieren
    7. Auf dem Tablet das USB-Gerät trennen
    8. Alle Stecker lösen, GPSr* starten, Böxli finden, :clap:

    *das gilt höchstwahrscheinlich auch für alle anderen GPSr, die sich direkt mit einem PC verbinden lassen.

    **Zum Ausprobieren zu Hause reicht das Originalladegerät an der Steckdose, im Feld benutzte ich dafür ein beliebiges Akkupack (siehe diesen Thread) (funktioniert (zumindest bei mir) nicht mittels Solarpanel!). Wer sowieso mit der Benzinschleuder unterwegs ist kann natürlich auch ein Zigarettenanzünderladegerät verwenden oder gleich den Desktop-PC mitführen, muss man dann ja nicht selbst schleppen und mit Strom versorgen :ph34r:.

     

    Einfach damit ich es erwähnt habe: Für mich persönlich ist der Aufwand nur auf mehrwöchigen Touren gerechtfertigt und auch nur für die geocache_visits.txt Datei, GPX-Dateien (Caches und, wichtiger, Tracks) und Karten-Dateien sind für mich einfacher direkt über Speicherkarten(Mehrzahl!) zu handlen.

  8. also irgendwie ärgert mich das schon.....

    es ist nicht möglich ein garmin gps an ein android tab anzudoggen um gps oder sonstiges zu beemen.

    es gibt keinen kompatiblen driver für android geräte.

    carmin interessiert das nicht und sie sind nicht bereit einen driver " garmin communikator" für android zu entwickeln.

    ärgerlich

    wie sieht ihr das?

     

    gruss vom android bazzi

    Hoi Bazzi

     

    Als externe(s) Speichermedium/-en kannst du es anschliessen? Geht zumindest bei meinem Android-Smartphone (diesen Sommer ca. 80x genutzt)...

  9.  

    Ich benutze seit letztem Sommer ein Powertank XL mit und bin damit zufrieden.

    Update: Bei meinem Powertank hat die Elektronik versagt. Dies nach ca. 700 Betriebsstunden mit oft sehr* variablem Inputstrom oft weit ausserhalb=unterhalb der Herstellerspezifikation (ich darf mich also nicht beklagen :blush: ).

    In Bezug auf die Kapazität hat das Akkupack diese "elektrische Vergewaltigung" wesentlich besser weggesteckt als der nach dem Ausfall direkt an der Stromquelle angeschlossene Handyakku :unsure:

     

    *flackernd

  10. Wenn du aber mal meine Ignorliste sehen möchtest, zeig ich sie dir gerne...

     

    OT: Gilt die Limite von 1000 Caches pro Bookmarkliste auch für die Ignore List?

     

    Noch mehr OT: Die meisten Einträge meiner Ignore List sind für manchen Teilnehmer dieses Forums wahrscheinlich "Top-Caches". Ich oute mich einmal als lieber-ein-Nano-an-der-Leitplanke-als-ein-Multi-***-Cacher - eben "jeder wie er mag" (On Topic: nein, ich finde Nanos und Leitplankencaches nicht "gut").

    ***setze wahlweise einen oder mehrere der folgenden Begriffe ein: entgegen-der-Fahrtrichtung, mit-Ablesestationen, mit-vielen-Stationen, mit-Parkplatzkoordinaten, mit-Rechnung(en), ...

     

    ...Möge der Shitstorm beginnen :bag:

    ...und der Thread trotzdem nicht komplett aus dem Ruder laufen :wub:

  11. Es ist leider einer der ganz vielen Orte, die ich besuchte habe bevor es Geocaching gab :angry:

     

    Als ich dort war gab es unser schönes Hobby schon, aber weder wusste ich davon, noch war der Cache schon gelegt... Ich würde auch heute sofort wieder hinfahren :wub:

×
×
  • Neu erstellen...