Zum Inhalt springen

Absturz bei Wegpunkt editieren (Montana 600, FW 3.7)


Hinni&Simo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte eben einen Absturz beim hinzufügen einer Note zu einem Wegpunkt den ich via GSAK draufgeladen hatte. D.h. dieser WP ist Bestandteil des ca. 26MB grossen GPX-File mit den ganzen Caches in 35km Umkreis. Beim drücken auf OK ist das Montana eingefroren (passiert zum Glück grundsätzlich nur noch selten) und ist dann ausgegangen.

Problem: Beim Einschalten friert er nun beim WP/Routes/Tracks laden ein und geht aus. Ich vermute diese Aktion hat das GPX-File korrumpiert.

Ist das jemandem schonmal passiert? Genügt es das Montana via USB zu verbinden und das GPX-File zu löschen und wieder alles neu zu laden? Oder hält der nun den korrumpierten WP im Speicher und da ich ja nicht mehr zum Menü Reset->Delete all Waypoints komme bin ich mal wieder kurz vorm Einschicken?

Hard-Reset möchte ich möglichst vermeiden - der letzte hat mein altes Montana komplett geschrottet, offensichtlich so sehr, dass Garmin auch nix besseres wusste als mir ein neues zu schicken.

Für die Zukunft weiss ich einfach: Geladene Wegpunkte NIE versuchen auf dem Montana zu ändern, lieber Mark Waypoint und den dan anpassen.

 

Merci & Gruess

Hinni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es erstaunt mich, dass man per File geladene WP editieren kann. Kann mir gut vorstellen, dass das Probleme gibt.

Ich mache es jeweils so: "geladenen" Waypoint auswählen und dann mit dem "Fähnli"-Symbol einen neuen WP erzeugen. Den kann ich dann jeweils problemlos editieren.

 

Ich würde das oder die Files vom Montana entfernen. Neu starten, Files wieder drauf laden und nochmals starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich hatte schon korrupte GPX Files so dass ich z.b. die Cachebeschreibung nicht anzeigen konnte. Das Gerät schaltete sich jedes Mal aus sobal ich eine Beschreibung anzeigen wollte. Das GPX erneut hoch geladen und dann hat es funktioniert.

Ich habe das Gefühl als lese das Gerät manchmal die GPX Files nicht richtig ein. Nach einem GPX-Upload dauert der Start ja meist etwas länger. Geht der dann zu schnell kam es schon 2x vor dass das Gerät meinte "Keine Caches vorhanden" oder eben der Abschalteffekt. Seither kontrolliere ich immer nach dem GPX Upload (via GSAK) ob Alles funktioniert und im Zwiefelsfall lade ich die Caches erneut aufs Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...