Zum Inhalt springen

Keinen korrigierten Koords


Appezeller

Empfohlene Beiträge

Ganz schön ärgerlich, da ist man - nur mit iPhone bewaffnet - in der Nähe eines schon lange gelösten Mysteries, und denkt sich, ja, den hol ich mir jetzt! Kurz "Nahe Geocaches finden" angeklickt und da isser ja. Aber mit den Orginal-Ankerkoordinaten, nicht den korrigierten. Ok, mit dem Browser Umweg über die Groundspeak-Seite gemacht und dort kurz geschaut.

 

Aufgrund des Datum des letzten Fundes wusste ich, dass ich aktuelle Daten hatte. Aber: die App zeigte 1'444'990 offizielle Caches weltweit an. Nicht sehr aktuell. Also App gelöscht (iPhone und iTunes) und frisch installiert. Nun stimmt auch die Anzahl weltweiter Caches. Aber beim Mystery hab ich noch immer die Ankerkoordinaten drin?

 

Ist das ein Bug oder mach ich was falsch?

 

Gruss

Appezeller

 

Edit sagt: Ich benutze die offizielle Geocaching-App von Groundspeak in der Version 4.5.9 :rolleyes:

Bearbeitet von Appezeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die korrigierten Koordinaten werden zur Zeit noch nicht ans iPhone ausgeliefert. Daran arbeitet Groundspeak zur Zeit, es ist aber noch offen, wann das verfügbar wird.

 

Ich mache das zur Zeit folgendermassen:

  1. Rätsel lösen
  2. korrigierte Koordinaten bei GSAK eintragen (bzw. bei Groundspeak; was einem lieber ist)
  3. im iPhone einen Wegpunkt mit den korrigierten Koordinaten von Hand erstellen
  4. wenn ich gezielt cachen gehe, das GPS ab GSAK befüllen

 

So habe ich die Garantie, dass ich sowohl beim spontanen Cachen mit dem iPhone als auch beim geplanten Cachen mit dem GPS immer die aktuellen, korrigierten Koordinaten habe. Das kostet mich pro gelöstem Mystery ein paar Minuten Aufwand, die sich für mich aber lohnen.

 

Die in der iPhone App korrigierten Koordinaten überleben auch einen App-Update, ob sie eine De-Installation überleben würden bezweifle ich jedoch.

Bearbeitet von sbeelis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die korrigierten Daten als Cache-Notiz auf der Website eintragen! Die werden auch an das iPhone übermittelt!

Nur sieht man das nicht auf der Karte. Und leider kannst Du keinen Wegpunkt über "copy past" einfügen, das wäre ein wirklich nettes Feature in der iPhone App!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Weiss jemand schon, ob es dazu etwas Neues gibt? Sind die Planungen von Groundspeak vorwärts gekommen?

Wir haben uns neulich während eines langen Multis quer durch Basel auch darüber geärgert, dass wir auf der Übersichtskarte nicht die geänderten Koordinaten der gelösten Mysteries sehen können.

Wir haben nun schon extra eine Liste mit den gelösten Mysteries angelegt, aber die hilft natürlich auch nur bedingt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen Mystery gelöst habe, dann mache ich auf der GC-Website neben den Koordinaten-Korrekturen auch eine Eingabe in die Notes. Diese werden synchronisiert auf dem iPhone und damit habe ich zumindest die Koords auf dem iPhone im GC-App dabei ohne im Browser abrufen zu müssen. Für das iPhone funktioniert das gut.

Da ich aber mit dem GPS suchen gehe und das iPhone nur unterstützend nutze, habe ich eine PQ mit allen gelösten Mysteries inkl. korrigierter Koordinaten, die ich wöchentlich auf mein GPS lade. Das deckt für mich momentan die Bedürfnisse gut ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erfasse in GSAK für jedes gelöste Mystery einen zusätzlichen Eintrag mit "CA" voran, also für z.B. GC1WFQC gibt's einen neuen Eintrag mit CA1WFQC (mit Waypoint -> Add).

Damit weiss ich jederzeit sicher, dass dies die Koordinaten des Verstecks sind. Ausserdem kann ich im Feld nach allen "CA" suchen und finde damit alle gelösten Mysteries auf meinem Gerät. Manchmal tauchen welche auf, die ich vor 2 oder 3 Jahren mal gelöst hatte und bisher nie in deren Nähe gekommen war. (Allerdings ist ein Kontrollblick, ob der Cache noch lebt, in diesem Fall sehr sinnvoll.)

 

Wenn ich einen halben Tag an einem Mystery gerätselt habe, sind die 30 Sekunden zum Erfassen eines GSAK-Eintrags unerheblich.

 

Algorithmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wir machen es mittlerweile auch so, dass wir die errechnetetn Koordinaten als Waypoint direkt in der App eintragen und zusätzlich noch in die Notizen.

Allerdins hatte ich mittlerweile schon mehrmals das Problem, dass ich einige Zeit später nochmal den Cache angeschaut habe und plötzlich kein Waypoint mehr da war. Sehr ärgerlich, wenn man den Waypoint jedes Mal neu eingeben muss...

Und was mich auch schon ein paar Mal gestört hat ist, dass ich beim EIngeben der Notizen in der App kein °-Zeichen zur Verfügung habe.

 

Nun gibt es seit gestern eine neue App, die zwar bisher auch noch nicht die Funktion bietet, dass sie korrigierte Koordinaten anzeigt, aber vielleicht kommt das dort ja bald. Zumindest habe ich hier mehr Hoffnung als bei der offiziellen App ;-)

 

Belle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Für die nicht-iphonis-sondern-androidis unter uns. Wenn ihr Neongeo benutzt und korrigierte Koords ins Notizfeld einträgt, korrigiert Neongeo die Koords selbständig und zeigt den Cache auf der Karte korrigiert an. Zusätzlich wird das Symbol dann noch leicht grün am Rand...

 

es grüässli, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...