Zum Inhalt springen

Oregon 300 ist sehr langsam


Zaur

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Garmin Oregon 300. Das hat mir bisher sehr gute Dienste geleistet. Da ich demnächst im Ausland Ferien verbringe, habe ich mir eine "OSM Topo Europa Karte auf einer 8 Gb Mircro HC Sd Speicherkarte" für ca. 30 Euro bei Cacherword gekauft, damit ich die europäischen Länder nicht mehr einzeln vom Internet herunter laden muss.

Ich hab die Karte eingesteckt, es funktioniert grundsätzlich, nur das GPS ist bei der Funktion Zieleingabe sehr langsam geworden. Kann man da etwas dagegen tun? Vielleicht hat mir jemand einen Tipp? Die Software übrigens ist akutalisiert und auf dem neuesten Stand.

Gruss Zaur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, er meint vermutlich wenn man ein ziel eingeben möchte und man z.B. "A" drückt für Aadorf. Dann geht es unheimlich lang bis man den nächsten buchstaben eingeben kann. Aber das ist (vermutlich) leider normal, denn es sind ja nun tausende namen die durchsucht werden müssen in ganz europa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Datenmenge spielt eine Rolle. Zudem ist das Colorado auch schon einige Jahre "alt" und hat nicht den neusten und damit schnellen Prozessor.

Bei der Eingabe beginnt das GPS nämlich schon mit der Suche im Hintergrund.

 

Ein Tipp, ich glaube der geht auch beim Colorado:

Man kann mit der Suche ausgehend von einem bestimmten Ort beginnen (beim Oregon/Montana ist das das "Zielscheiben-Symbol" unter "Zieleingabe").

Wenn man also etwas z.B. irgendwo in Norddeutschland sucht, beschleunigt das die Suche, wenn man ausgehend z.B. von Hamburg die Suche beginnen lässt als von der Schweiz aus.

Oder wenn ich den Berggipfel "Jungfrau" suchen, geht das bei mir wesentlich schneller, wenn ich von Interlaken aus die Suche starte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paravan: Nix Colorado! Er hat ein Oregon 300.

@Zaur: Ich lade mir in der Regel nur die Karten vom wirklichen Zielgebiet. Also z.B. das Allgäu und nicht ganz Deutschland. Vielleicht ist es mir darum nie aufgefallen. Ist das eine grosse OSM Map, die du da gekauft hast?

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch schon aufgefallen, dass je grösser die karte desto langsamer das gerät (was ja auch logisch ist denn es sind dann viel mehr daten bez. orte die durchsucht werden müssen). Ev. sind die oregon x50 geräte bischen schneller aber viel vermutlich auch nicht. 3.5GB ist halt schon viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die max. Grösse einer SD beim Oregon 300 sollte nicht grösser sein als 4 GB.

 

Und bevor man die Karte ins Gerät steckt alle Points und Queris auf dem Gerät löschen.

 

Dann die Karte einstecken und die Daten zurück laden (aber erst wenn der Start => neue Karten laden beendet ist ).

 

Also Gerät sicher zweimal neu starten bevor man die Daten wieder zurück holt.

 

Grüsse zecke24

 

http://garmin.custhe...n-ger%E3%A4t%3F

 

PS: nicht alles was geht funktioniert auch 8 GB verursachen ein Initialisierungsproblem

Bearbeitet von zecke24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Speicherkartengrösse/-kompatibilität habe ich gerade folgende Seite gefunden: http://heuhaufen-sin...kompatibilitat/

 

Daraus geht hervor, dass sogar 32GB Karten erfolgreich in einem Oregon 300 eingesetzt wurden. Vermutlich kommt es da auf die Kombination Karte/Grösse/Klasse an.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...