Zum Inhalt springen

Team-Accounts


mkuya

Empfohlene Beiträge

Ich habe festgestellt, dass viele Cacher Team- oder Familien- oder Paaraccounts haben. Ich selber habe ein Einzelaccount, und habe mich gefragt, wie denn das in diesen Teams so gehandhabt wird. Wenn mehrere Mitglieder eines Teams auch alleine Caches suchen und finden, kommen ja auf dem Account viel mehr Founds zusammen, als wenn jeder ein Einzelaccount hätte. Wenn ein Teammitglied einen Cache gefunden hat, ist der dann für die anderen Mitglieder abgehakt oder gehen die später auch dort vorbei, ohne zu loggen? Und wenn sich ein Team auflöst, muss dann jeder Found nochmals auf die Einzelaccounts geloggt werden? Stelle ich mir kompliziert vor. Danke für die Erfahrungsberichte! Gruss, Mkuya.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du richtig festgestellt hast, laufen bei Team-/Familienaccounts natürlich mehr Logs zusammen. Einzellogs dann nicht mehr von den anderen nachgeholt.

Wenn dann z.B. ein Paar sich trennt, werden die Logs meistens mit dem neuen Account nochmals nachgetragen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten ursprünglich ein Team-Account, später splitteten wir aus praktischen Gründen. Die statistischen Aspekte spielten bei diesen Überlegungen keine Rolle, weder für noch gegen das Splitting.

Solange hauptsächlich eine Person immer mit dabei ist, erachte ich es sowieso als nicht wirklich angezeigt sich "administrativ" noch mehr zu "belasten". Aber man kann natürlich, wenn man mag. Und auch sonst: Ist ja nur die persönliche Statistik, für die es ja nichts zu gewinnen gibt.

 

Für eine tolle Statistik kann es natürlich interessant sein, möglichst viele Leute im Team zu haben. Mir ist, als ob in den USA (dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten und des Gigantismus - vielleicht aber auch anderswo) solche Team-Accounts gebildet wurden, wo mehrere Cacher mit eigenen Accounts jeweils auch noch auf dem Team-Account loggen (scheinen extra noch auf Unique-Logs zu achten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du richtig festgestellt hast, laufen bei Team-/Familienaccounts natürlich mehr Logs zusammen. Einzellogs dann nicht mehr von den anderen nachgeholt.

Wenn dann z.B. ein Paar sich trennt, werden die Logs meistens mit dem neuen Account nochmals nachgetragen.

 

-- Attila

 

Wobei es dann aber gar nicht selbstverständlich ist, dass bei einer Accountteilung später nachgeloggt werden kann.

Denn eigentlich verlangen die Guideslines ja einen realen Logbucheintrag.

Vielfach wird ein Fundlog von den Ownern jedoch gewährt, wenn geschrieben wird unter welchem Namen man vorOrt gewesen ist.

 

Mir sind aber auch grössere Teams bekannt die unter einem Account rund um die Welt unterwegs sind.

So gibt es eine spanische Gruppe mit mind. fünf (mir bekannte Leute),

die schon mal am gleichen Tag gleich in drei Kontinenten Fundloggen. Hi

 

Aus den Staaten ist mir bekannt, dass für Expeditionen (so für Power Trails) :blink:

nur mit einem Teamnamen geloggt (gestempelt) wird,

die einzelnen Teammitglieder dann aber mit dem Vermerk auf den Teamnamen mit ihrem eigenen Skip nachloggen. :wacko:

 

Ob sie dann auch im Van sassen, als der Trail abgefahren wurde kann ja nur von den beteiligten bestätigt werden.

Ich denke, dass es sich auch bei den Rekordloggern mit gegen 50'000 Fundlogs um Teams handelt.

 

Absolut fair hat es aber unsere fixe Tante gemacht,

die beim Account-splitting wirklich nur die von ihr besuchte Cache nachgeloggt hat. :thumbup:

Und dies erst noch mit Verständigung der betroffenen CacheOwner.

 

Ich empfehle jedoch allen, vor allem aber den Familien, getrennte Accounts zu verwenden.

 

de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eltern haben ein Jahr mit mir auf einem Account gecacht. Sie waren Mami- und Papi-Staerneching. Seit Weihnachten haben sie aber ein eigenes GPS (ja, die haben eine liebeTochter und einen lieben Schwiegersohn :)) und cachen nun selber. Caches, die Archiviert wurden oder so loggen wir nun mit ihrem Account nach, aber mit der klaren Bezeichnung ***Nachlog***. Alle anderen, die vor allem auch noch in der Nähe sind und so, die machen sie nun nach und nach noch einmal und tragen sich mit ihrem neuen Nick in die Logbücher ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns ist es so, dass es eigentlich mein account ist, und ich bei allen funden dabei war.

 

bei vielen aber die kids auch mit dabei waren. jetzt haben sie einen eigenen account und so haben sie die caches bei welchen sie dabei waren nachgeloggt,

sonst haben sie gar keine uebersicht wo sie bereits gewesen sind und wo nicht.

nun wurden sie auch ueberhaeuft mit mails bei denen man ihnen erklaert, dass man ihre loggs loeschen werde, weil ihr name nicht im vorort loggbuch steht.

 

Also alle die freude daran haben meinen kids die loggs zu loeschen, fuehlt euch frei und habt spass daran.

das erlebnis welches sie beim cache hatten, um welches meiner meinung nach beim cachen auch geht, koennt ihr eh nicht loeschen.

 

cheers

bosshards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wir cachen mit einem Team Account. Ca. 80% unserer Funde werden von mir alleine gemacht, der Rest entweder als Familie. Ganz wenige (ich glaube 6) hat meine Frau alleine gemacht, als sie geschäftlich in Irland unterwegs war*.

 

Statistische Überlegungen haben dabei keine Rolle gespielt**. Wir haben als Familie zu Cachen begonnen, deshalb der Team Account. Nun hat's mir halt am meisten den Ärmel reingenommen, so dass ich oft auch ohne den Rest der Familie cachen gehe, ich sehe nicht ein, weshalb wir das trennen sollten.

 

Zu * und **: An dem Tag habe ich auch hier in der Schweiz ein paar Caches gefunden. Das hat dazu geführt, dass auf unserem Account an dem Tag ein paar Caches abwechselnd in CH und IRL geloggt sind. Das verfälscht unsere "total distance cached" ein wenig, aber bisher hat sich daran noch niemand gestört. Wenn wer damit ein Problem hat, schickt uns einfach eine Nachricht, solche Reklamationen ignorieren wir gerne ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Naja da man ja beim Cachen nicht mal einen Blumentopf gewinnen kann, ist die Statistik ja schlussendlich egal. Klar wird man als fleissiges Päärli oder Familie ein paar Founds mehr haben, da wir aber anfänglich fast immer zusammen unterwegs waren, hätte es bei uns nicht mehr Caches gegeben. Mein Partner hat aber seid mehr als einem Jahr keine Lust zum Geocachen, entsprechend bin ich sowieso alleine unterwegs und von dem her war es wohl ein Vorteil, haben wir keinen Team Account.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wir haben einen Team Account. Aku + Uvo gehen bis auf sehr wenige Ausnahmen immer zusammen Cachen.

Zu zweit macht es hald einfach mehr Spass.

 

Die 7 Cache welche Uvo alleine gefunden hat, waren während ihrem Praktikum in Berlin.

Auch uns geht es nicht um die Statistik.

 

Auch das loggen mit zwei Profilen ist eher mühsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob jemand mit Team Account loggt oder nicht ist mir egal.

Eher kritisch stehe ich elektronischen Logs gegenüber, für die es kein physisches Log gibt.

Ich lösche elektronische Logs, wenn im Logbuch der Eintrag fehlt. Dies kann passieren, wenn ich nach einer Wartung feststelle, dass im Logbuch das Pendant zum physischen Log fehlt.

 

Klar, es gibt Paare / Familien, deren Mitglieder irgendwann alleine unterwegs sind. Ich sehe ein, dass diese Cacher gerne die Logs für den bereits besuchten Cache nachholen. Können Sie grundsätzlich auch, wenn das physische Log vorhanden ist. (Name stimmt überein).

 

Beim Akzeptieren von Ausnahmen wird es schnell kompliziert festzustellen, wer ggf. mit wem unterwegs war und jetzt noch nachloggen will.

Lustig finde ich, wenn Cacher bereits archivierte Caches nachlogen. (..ok, ich bin nicht vor Ort um das Log zu setzen.. hm, würde ja auch kein Sinn machen, da es vor Ort ja gar kein Logbuch gibt! Scho no guet, so kann ich mir den Weg sparen und direkt online loggen..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein Log rechtmässig ist, könnte man sehr einfach kontrollieren.

Wenn z.B. geocaching.com pro Cache einen Code vergeben würde, welcher dann im Cache vor Ort liegt.

Ohne diesen Code kann kein Log auf geocaching.com erstellt werden.

Ähnlich wie bei TB's und GC's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein Log rechtmässig ist, könnte man sehr einfach kontrollieren.

Wenn z.B. geocaching.com pro Cache einen Code vergeben würde, welcher dann im Cache vor Ort liegt.

Ohne diesen Code kann kein Log auf geocaching.com erstellt werden.

Ähnlich wie bei TB's und GC's.

Das sollte aber dann fakultativ sein - bei nem Leitplankencache ist es mir als Owner reichlich egal ob da jemand unberechtigt loggt - da würde es mich mehr nerven immer irgendwie den Code drin zu haben (im Logbuch, oder reingeklebt etc.).

Für aufwändige Caches mit vielen Stunden Arbeit dahinter könnte sowas hingegen Sinn machen.

Wobei solche Codes natürlich schnell weitergegeben sind ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber bin seit Sommer 2007 angemeldet, mein Mann cacht fast gar nicht. Mein ältester Sohn hat seit Frühling 2008 einen eigenen Account, der mittlere Sohn seit Sommer 2009 und die jüngste seit Sommer 2010 (ungefähr). Auch ich wollte die von den Kindern mitgefundenen CAches nachloggen (obwohl es sehr sehr viele Logs geworden wären). Nachdem ich dann merkte, dass es Owner gibt, die sich an der Nachloggerei nerven, hab ich damit wieder aufgehört. Schliesslich gehts ja echt nur um die Statistik und meinen Kindern ist es ziemlich egal, ob sie viele oder wenige Caches auf dem Konto haben. Der älteste ist nun auch als Premium Member angemeldet, er freut sich sehr am Favoritenpunkte verteilen... Wenn wir irgendwo durchfahren, wo wir früher schon mal waren, dann halten wir halt nochmals, suchen den Cache nochmals und schreiben die Kindernamen auch noch rein... um dann zu Hause vielleicht festzustellen, dass das eine oder andere Kind schon mal mit eigenem Namen geloggt hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessieren würde, bei allen, die mit dem Nachloggen Probleme hatten (seitens Owner): Habt ihr im Nachlog angegeben was der Grund ist? Also z.B. "Nachlog wegen Aufteilung des Team-Accounts xxx. Original-Log war am xx.xx.xxxx", oder so was?

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei uns ist es ein "Familien-Account". Die beiden Jungschnüfels haben noch keinen Account da sie a) noch zu klein oder B) zu faul zum selber logen :P sind. Und sonst ist das bei uns ähnlich wie bei sbelis nur mit dem Unterschied, das Frau Schnüfeli etwas aktiver ist :). Viele Caches (vor allem am Wochenende) machen wir mindestens in der Erwachsenen-Schnüfelis-Ausführung.

In Katalonien gib es das "Catalunya-Team" (mit knapp 16300 Funden...), bei welchem ziemlich viele Cacher angeschlossen sind. Mir hat mal einer der Mitglieder erzählt, es gehe dabei um einen "Wettkampf" mit einem spanischen Team :ph34r: Für die nicht intim Spanien kenner: Katalanen und Kastillianer sind sich Spinnefeind. In der Schweiz etwa vergleichbar mit Zürich und Basel nur, dass es dort aufgrund der Geschichte noch fanatischer zu und her geht... (Bei den Fussballduellen zwischen Real Mardid und Barcelona geht es jeweils nicht nur um Punkte...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Attila: Selbstverständlich! Es stand immer, dass ich (Kind) den Cache bereits vor längerer Zeit gemeinsam mit Mami Eltitas gefunden hätte und nun einen eigenen Account hätte. Zudem wurde das Datum auf das Datum des damaligen Fundes gesetzt... Es gibt Owner, die diese Nachloggerei einfach sehr unschön finden - und wir wollen ja niemanden verägern. Wirklich stören tut es mich eigentlich nur bei den wirklich anspruchsvollen Caches, wo die Kinder mit dabei waren, z.B. Wanderungen, wo die Kids einen ganzen Tag marschiert sind oder ähnliches...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten fast fünf Jahre lang einen gemeinsamen Account - Antefix und haben auch etwa 85% aller Funde gemeinsam gemacht, wie wir uns auch sonst unser Hobby geteilt haben. Antefix war öfter mal auch ohne mich unterwegs, ich habe meinerseits ab und zu mal Wandercaches allein besucht oder ein paar Dosen im Zusammehang mit einem Besuch geloggt. Wobei meine Einzel-Logs mengenmässig eben wirklich nicht ins Gewicht fielen.

 

Nachdem ich im September 2011 beschlossen habe, mich vom Revieweramt zu verabschieden, lag es nahe, eine klare Trennung zu machen und dafür brauchte ich einen eigenen Account. Aus Jux habe ich, wenn ich allein unterwegs war, ab und zu ein T/ vor den Nick "Antefix" gesetzt - schon vor der Accounttrennung. Wir hatten das auch schon ab und zu so in unseren gemeinsamen Logs verwendet. In einigen Logbüchern steht also wirklich T/antefix, in einigen steht noch Antefix, auch wenn ich allein da war.

 

Nach dem Accountsplitting habe ich dann nur diejenigen Caches umgeloggt, die ich wirklich allein besucht habe.

Aber nicht nach-geloggt, sondern den Antefix-Log online durch einen T/antefix-Log ersetzt, das heisst, der ursprüngliche Log wurde gelöscht.

Natürlich wurden die Cacheowner jeweils informiert darüber und ich habe relativ viele Antworten erhalten - kein einziger war mit diesem Vorgehen nicht einverstanden. (Andernfalls hätten wir auf ein Umloggen verzichtet)

 

Hätte ich alle Caches, bei deren Fund ich vor Ort war, nachloggen wollen, wäre ich ein Weilchen beschäftigt gewesen und hätte nun eine Fundzahl irgendwo um 8'600. Aber wozu sollte ich das machen? Das Erlebnis hatte ich ja und der Owner hat eine Rückmeldung bekommen.

Ob ich ein paar Smileys mehr oder weniger habe, interessiert doch sowieso niemanden.

 

Manche Caches besuche ich nun tatsächlich ein zweites Mal. Wobei ich mir manchmal den Spass erlaube, auf gut Glück und ohne Koordinaten die Finalbox eines Multis suchen zu gehen. Manchmal klappts, manchmal nicht - wenn nicht, marschiere ich den Multi dann eben noch einmal komplett. Und ich stelle fest: es ist sehr schön, einen Cache nach vier oder fünf Jahren noch einmal zu besuchen, ich kann das nur weiterempfehlen! Ich träume beispielsweise tatsächlich davon, noch ein zweites Mal auf den Uri-Rotstock zu wandern oder auf den Chaiserstock. Nicht so sehr wegen dem Logeintrag. Sondern einfach, weil es sauschöne Wanderungen sind :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...