Zum Inhalt springen

FTF-Abo-Service, ev. bald auch schon als Premium Member


Paravan

Empfohlene Beiträge

Seit mehr als 9 Jahren betreibt Paravan den Geocaching-Shop in der Schweiz.

 

Sorgfältig wurden über die Jahren der genaue Lieferort der verkauften Cache-Behältern sowie Logbücher erfasst und mit den kurz darauf neu erschienenen Caches verglichen.

 

Paravan hat nun nach Jahren aufwändiger Statistik die Möglichkeit, das Datum und das Erscheinen von neuen Caches mit 78 % Sicherheit, ausgehend von den aktuellen Bestellungen bei Paravan, vorauszusagen.

Das besondere ist, dass wir auch den Ort (!) mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 71 % in einem Umkreis von ca. 6 km angeben können.

 

Das letzte Jahr habe ich damit verbracht, die Prognosen zu überprüfen. Dabei habe ich stichprobenweise neue Caches besucht und die, vorher unsichtbar in jedem Cache-Behälter angebrachten, Serienummer mit derjenigen der verkauften Cache-Behälter verglichen.

 

Heute nun kann ich bestätigen, dass daraus entstandene "Cache-Prognose-Modell" (CPM) sich mit der oben angegebenen Wahrscheinlichkeit bewähren.

 

Mit dem neuen Angebot von Paravan, dem "FTF-Abo", wird man unmittelbar nach jeder Bestellung von Cache-Behältern oder Logbüchern darüber informiert, wann und wo nächstens ein neuer Cache freigeschaltet wird.

 

Man kann sich also gut für die FTF-Suche vorbereiten und muss nicht mehr überhastet losrennen.

 

Für technisch interessierte noch einige Details:

  • In der Schweiz sind mehrere Reviewer tätig. Auch hier wurden die Unterschiede in der "Freischalt-Geschwindigkeit" berücksichtigt. Da sich die Reviewer in einem bekannten, wöchentlichen Rhythmus abwechseln, kann dies im CPM einfach berücksichtig werden
  • Anhand der Bestellung kann ich inzwischen auch beurteilen, ob es ein "Tradi" oder ein "Mutli" werden wird.
  • Sollten die laufenden Verhandlungen mit Groundspeak erfolgreich sein, ist es vorstellbar, dass das CPM für ausgewählte Länder als neue Funktion für Premium Members von geocaching.com übernommen wird.

Der FTF-Abo-Service kann hier bestellt und zuerst 14 Tage kostenlos getestet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze scheint interessant zu sein. Macht jedoch nur dann einen Sinn, wenn es im Preis das neue Topo MS 3.4 (Mike Shiva) unterbietet.

 

Ich habe letzten Monat das Vergnügen gehabt, dieses Topo zu Versuchszwecken bei mir installiert zu bekommen. Immerhin hat es mir 4 FTF mit bis zu 30 km Fahrweg eingebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbesserung der Prognose, Stufe 1

Die Genauigkeit dieser Prognose könnte noch weiter verbessert werden mit entsprechend kurzgehaltenem "Zu Verbrauchen bis"-Datum und Lizenzbestimmungen mit geographischen Vorgaben...

 

Verbesserung der Prognose, Stufe 2 (Perfektion)

Rückvergütung des vollen Kaufpreises der Behälter gegen vorzeitiges Einreichen des Listings an den Paravan-Shop

 

Wie dem auch sei:

Wünsche allen Happy Caching am ersten Tag nach der ein-Monat dauernden Karenzfrist nach dem Caching-Freien-Februar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Paravan

Dein Angebot brauch ich nicht, hab ich mir doch vor einem Monat ein Jahresabo für gelöste Mystery-Koordinaten bei unserem Freund geleistet. Da erhalte ich pro Woche über den Daumen gepeilt etwa 13 Caches, die ich dann jeweils abhole, bis in der nächsten Woche das nächste Dutzend Koords reinkommt. Da hab ich doch wirklich keine Zeit mehr, so was albernes wie FTF-Jagd zu spielen..... Von dir hätte ich doch wirklich ein besseres Angebot erwartet :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das letzte Jahr habe ich damit verbracht, die Prognosen zu überprüfen. Dabei habe ich stichprobenweise neue Caches besucht und die, vorher unsichtbar in jedem Cache-Behälter angebrachten, Serienummer mit derjenigen der verkauften Cache-Behälter verglichen...

 

Diese 'unsichtbare' Serienummer ist mir vor kurzem bei einem Nighty mit UV Einsatz ebenfalls aufgefallen. Zuerst dachte ich noch 'wie geil ist das denn...?'. :w00t: Dummerweise ergab die Serienummer sehr plausible Koordinaten. Worauf wir zu viert ungefähr 2 Stunden am falschen Ort weitergesucht haben. :angry: Nun weiss ich endlich, wem wir das zu verdanken haben!!

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Paravan

 

Das tönt super, eigentlich schon fast kaufenswert.... Für mich wäre aber noch wichtig, eine Garantie zu haben.

Die Garantie müsste mir den Raum lassen, den FTF zu Fuss oder dem Velo zu machen, bevor die erste Benzinkutsche anrollt... Egal ob der Pilot der Benzinkutsche auch ein solches Abo hat oder nicht...

 

Wäre es für dich denkbar, eine Abstufung dieses Abos zu machen?

Zum Beispiel "Normal-Abo" und "Oeko-Abo"?

 

Danke für deine Bemühungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ihr ja seht, wer wann welche Box kauft, kann man da nicht als zusätzlichen Parameter den Auslegezeitpunkt aufnehmen? Es wäre doch eine hübsche Überraschung für einen Owner, wenn er beim Auslegen des Caches schon von einem ganzen Rudel von FTF Jägern erwartet wird.

 

Danke fürs Erwägen,

FamWa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...