Zum Inhalt springen

Garmin MapInstall 4.0.0


wwerner

Empfohlene Beiträge

Ich musste kürzlich wieder einmal eine Karte auf meinem Montana installieren und habe dazu Garmin MapInstall gestartet. Zu meiner Überraschung wurde ich aufgefordert, eine neue Version zu laden: 4.0.0.

 

Die neue Version hat einige Verbesserungen:

  • Eine neue, vereinfachte Benutzeroberfläche. Wer ganze Karten laden oder deinstallieren will, kann dies mit wenigen Klicks machen. Wer einzelne Kacheln laden will, kann dies auf einer Benutzeroberfläche machen, die ähnlich wie bisher ist.
  • Das Gerät und eine allfällig geladene Karte werden als Einheit präsentiert. Man muss/kann nicht mehr wählen, wo welche Karte geladen wird. MapInstall füllt wo immer möglich zuerst die Karte und lädt weitere Karten dann im Gerät. In meinem Fall hat MapInstall einige OSM Karten und einen Teil von City Navigator im freien Speicher meiner Topo Schweiz Karte geladen und den Rest dann im Gerät. Praktisch, wenn auch ungewohnt.
  • Die Karten werden nicht mehr in einem einzigem File zusammen auf dem Montana geladen (mapsupp.img), sondern es werden alle Karten mit dem gleichen Namen wie in Basecamp und im Finder auf das Gerät geladen - also mit mehreren Files.

Insgesamt also eine klare Verbesserung und Vereinfachung. Ich weiss nicht, ob MapInstall Windows sich gleich verhält. Ein Versuch lohnt sich sicher.

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Habe nur ein Montana. Vielleicht kann jemand ein anderes Gerät ausprobieren.

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich vielleicht etwas geistig zurückgeblieben, oder so!

warum so kompliziert und mapinstall verwenden ? oder ist das nur eine mac app?

 

ich verwende vorzüglich mapsource und lade ALLE karten aufs monti, intern und extern und es funkt tadellos und einfach.

aber eben wie gesagt, vielleicht etwas hinter dem mond geblieben.

so long kümaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf Windows 7 MapInstall kurz gestartet und es wurde mir kein Update vorgeschlagen.

 

Falls das mit der Kartenbenennung geräteunabhängig sein soll, müsste aber das 60er neuerdings auch mit Karten umgehen können, welche nicht den Standartnamen (gmapsupp.img) haben.

Und das kann das 60er nicht. (Auf jeden Fall mit der aktuellen Firmware)

 

Gruess Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich vielleicht etwas geistig zurückgeblieben, oder so!

warum so kompliziert und mapinstall verwenden ? oder ist das nur eine mac app?

 

ich verwende vorzüglich mapsource und lade ALLE karten aufs monti, intern und extern und es funkt tadellos und einfach.

aber eben wie gesagt, vielleicht etwas hinter dem mond geblieben.

so long kümaa

 

Dann versuche mal, City Navigator US, City Navigator Europe, Swiss Topo inkl. Raster, OSM Karten von der Schweiz, Frankreich, Polen, Italien, USA und anderen Ländern komplett zu laden... ;)

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann versuche mal, City Navigator US, City Navigator Europe, Swiss Topo inkl. Raster, OSM Karten von der Schweiz, Frankreich, Polen, Italien, USA und anderen Ländern komplett zu laden... ;) Gruss WWERNER

 

sali wwerner

ich sehe es immer noch nicht? kein problem, alle karten(fast) die du aufgeführt hast, sind im monti. osm habe ich auf der 4 gb und die anderen im internen speicher.

was ist den der unterschied zwischen mapinst. und der mapsource? okay, mapsource braucht stunden bis das ganze paket drüben ist.

 

habe ja das nur erwähnt, weil ich mit mapspurce keine probleme habe und behilflich sein wollte.

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe SwissTopo auf SD Card. Da gibt es praktisch keinen freien Platz mehr. Der verbleibende Platz und der Platz im Montana reichen nicht für ca. 8000 Caches, 3000 Waypoints und die anderen Maps.

 

Ich brauche MapSource nicht (geht das überhaupt auf dem Mac?) und kann deshalb nicht vergleichen.

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wwerner

okay, ist klar. aber warum nimmst du nicht eine 4Gb karte und packst dort alles drauf?(die hat platz für die ganze welt, ode so... topo V3 brauchts eh ned, V2.1 geht ja auch und die kannst du auf die sd karte bringen.

so long der hartnäckige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche die Swiss Raster nicht zum Cachen, aber in den Bergen zum Wandern. Die Swiss Topomhabe ich auf SD, weil ich nicht jedes Mal die Karte neu kaufen Will, wenn ich ein neues Gerät anschaffe.

 

Aber ich wollte hier eigentlich nicht Karten diskutieren, sondern einige Neuerungen einer Software.

 

Gruss WWWENER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...