Zum Inhalt springen

OSM-Karten für Peking [China], Dubai [UAE], Montreal [CAN]


Empfohlene Beiträge

@ The_Raven: Peking benötige ich bis Ende nächster Woche (Sonntag). Bei den anderen habe ich noch 2-3 Wochen zusätzlich.

Das wäre ja sensationell, wenn Du das was machen könntest.

 

N.B: Hattest Du nicht mal was von wegen einem Kurs/einer Anleitung gesagt, wie man selber diese Maps aus dem Netz heraus aufbereiten kann? Wäre wohl ein spannendes, gefragtes Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende nächster woche ist zum glück nicht morgen, dann sollte das gehen ;) Ich schaue das ich dir die karte(n) machen kann.

 

Ja hatte ich, bin gerade dabei etwas zusammen zu stellen "Mappen für Anfänger..." dabei geht es aber nicht um das aufbereiten der karten sondern um das mappen (selber bei OSM mitmachen).

Attila durfte schon mal "probelesen". Mangels zeit ist es jedoch noch nicht wirklich vortgeschritten. Erst mikrige 6 seiten. :wacko:

Wegen dem aufbereiten: Ich habe mir ein linux script zusammen gestellt das mir fertige karten erstellt. Macht alles voll automatisch. Bin aber auch dort ständig am verbessern. Man glaubt gar nicht wieviele probleme es bei sowas geben kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende nächster woche ist zum glück nicht morgen, dann sollte das gehen ;) Ich schaue das ich dir die karte(n) machen kann.

Wow - super. Herzlichen Dank schon jetzt mal. Befürchte aber schon mal für Dich, dass nun diverse Anfragen für allerlei exotische Destinantionen angefragt werden...

 

 

Erst mikrige 6 seiten. :wacko:

Wenn es starke 6 Seiten sind ist mir das lieber als eine Telefon-Buch-grosse Abhandlung in der Kategorie "Belletristik" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle

 

Jaja, schlaue Karten aus OSM herzustellen ist eine Wissenschaft, das hat meinen Laptop schon einige Male an den Rand der Verzweiflung gebracht.

 

Und nun zum Erzeugen von "einfachen" Karten. Versuch auch mal http://garmin.openstreetmap.nl/

 

Dort einfach das Land (unter dem Kontinent) auswählen. Allenfalls kommt dann unter "Request your map or download it directly:" die Aufforderung, deine E-Mailadresse einzugeben, also Adresse eingeben und dann auf "Build my map". Sobald "deine" Karte generiert wurde (je nach Warteschlaufe, kann das auch mehr als 'ne Stunde dauern), wird dir per e-mail mitgeteilt, dass diese nun heruntergeladen werden kann. Falls die Karte in den letzten Tagen bereits generiert wurde, kannst du diese unter "Request your map or download it directly:Download map now!" direkt heruntergeladen werden.

 

Es werden auch immer mehrere "Formate" der Karte erzeugt. Ich nehme dann immer "sm_generic_gmapsupp.zip". Runterladen, entzippen, allenfalls umbenennen und auf Garmin-Gerät (oder Speicherkarte) überbeamen.

 

Die so erzeugten Karten sind relativ rudimentär (keine Höhenlinien,...), jedoch sind alle auf OSM abgelegten Strassen drauf, was für Cachen in Städten meistens mehr als ausreichend ist (hat mir jedenfalls in ganz Alaska wunderbar ausgereicht).

 

...und noch was, wenn man nicht ein ganzes Land braucht oder aber länderübergreifend eine Karte erzeugen will, kann man mit "Perhaps you'd like to add some additional tiles?" das Häkchen setzen und dann auf der Karte direkt einzelne Kacheln an- und abwählen, von welchen dann eine Karte generiert werden soll.

 

Und jetzt viel Spass beim Spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mit dem Link von Kobilee schon Karten heruntergeladen, funktioniert gut, sind dann halt einfach "Standard-OSM-Karten". Je nachdem findest Du unter folgendem Link auch noch etwas spezialisiertere/aufbereitete Karten für gewisse Länder.

 

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, natürlich ist genau jetzt der srtm (höhenlinien) server down :thumbdown: Dachte zuerst es liegt an meinem script, aber ohne höhenlinien bauen die karten prima. Es gibt aber noch ein problem mit dem meer das ich erst fixen muss. Wenn du willst kannst du trotzdem mal eine karte zum probieren haben. Halt ohne höhenlinie und noch ohne meer.

Bearbeitet von The_Raven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber lieber sbeelis: Natürlich! Selbst die Dünen tun das!

Wäre ja dann mal die Probe auf die Aktualität der Höhenkurven :)

 

Na dann wünsch ich Dir tolles Wandern. Ich war da noch nie, aber ein Arbeitskollege musste ab und zu für den Job dahin. Was ich so von ihm gehört habe, empfehle ich temperaturbedingt Nachtcaches :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...