Zum Inhalt springen

Birds Eye - nicht verstanden?


neisgei

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

 

Aus Langeweile habe ich mal ein wenig mit BaseCamp und meinem Oregon 450 rumgespielt. Flugs habe ich rumgeklickt und auch irgendeine Aktivierung für eine bestimmte Fläche gekauft für 19 Euros. (Gültig bis November 2012).

 

Der Effekt ist, dass ich dann eine Region in Basecamp markieren konnte und mir dann eine Karte heruntergeladen wurde. Allerdings ist der Kartenausschnitt kein Satelitenbild, sondern im Grunde ein Topo-Bitmap Grafik mit roten Wanderwegen????

 

Habe ich den Sinn von Bird Eye nicht verstanden? Ich dachte ich bekäme Sat-Bilder...

 

PS - EDIT:

Oke, nun scheint sich der Schleier langsam zu lüften. Da gibt es "Kompass-Switzerland" und eben die "Imagery"...

 

Eine Frage: einmal heruntergeladene Images sind aber schon auf Lebenszeit gültig oder? Und was, wenn ich den PC neu aufsetze... Kartenkacheln die ich gekauft habe sind dann wohl einfach weg? Oder kann ich die nochmals herunterladen?

Bearbeitet von neisgei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich kann meinen Beitrag nicht mehr nachbearbeiten. Hier aber für alle die es Interessiert:

 

Es gibt wie oben erwähnt zwei verschiedene Birds Eye Karten. Einerseits das "Select" wo ich Topo -Bitmap Karten beziehen kann und andererseits die sog. Imagery. Ich habe nun beide ausprobiert:

  • Die Topo ist irgendwie... naja. Nicht sooo der Burner, keinesfallss eine Swiss-Topo aber schon interessant. Mich würde der Vergleich zur Swiss-Topo v3. interessieren
  • Das Kostenmodel bei der Topo-Karte geht nach Fläche. Man kauft sich so und so viel Guthaben und kann dann Flächen downloaden. (3000qm für 19 Euro) Was ich noch frech finde, das Guthaben verfällt relativ schnell, also am 30.11. muss ich es aufgebraucht haben.
  • Die Sat-Bilder der "Imagerie" sind enttäuschend. In der Aletschregion sind sie extrem grob, es sind KEINE Häuser oder WEGE zu erkennen. So sehr, dass die KEINEN Sinn machen. Hingegen in der Region Säuliamt sind sie gut und machen auf dem Oregon auch Spass. (Wurde an anderer Stelle ja auch erwähnt, dass in dicht besiedelten Regionen die Sat-Bilder ok sind.)
  • Das Kostenmodell ist so, dass man sich für 29 Euro runterladen kann, was man will

Fazit:

Durchzogen. Die Sat-Bilder sind lässig, wenn sie so detailiert wie in meiner Heimatregion sind. Sind sie aber nicht, also ist es eigentlich nicht empfehlenswert :-( Die Topo macht wohl auch wenig Sinn. Man kann sich (wahrscheinlich) keine v3 SwissTopo ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo neisgei

 

Danke für Deinen Bericht. Das Thema war schon 2010 einen Thread wert - ich war damals sehr entäuscht von dem Produkt BirdsEye-Imagery:

 

Thread

 

Ich kaufte mir so eine Subskription für 30 USD - bekam sie allerdings von Garmin rückerstattet, als ich sie auf die Diskrepanz zwischen Werbeversprechen ("High-resolution sub-meter color satellite imagery captures the world in brilliant clarity and detail") und gelieferter Daten hinwies. Ich bin nun doch ein wenig erstaunt, dass immer noch gewisse Regionen nicht zu "the world" zählen.

 

Grüsse

 

douglasflyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...