Zum Inhalt springen

Routing und Genauigkeit 550T


TommiB

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme,

Nun gut, mein 550T ist schon ein wenig alt. Ich hatte ja immer wieder Probleme damit, vor allem bei Löschen oder Raufladen von GPX-Files. Grad eben auch wieder vorgestern, wollte GPS löschen und neu starten.. Ding hängt beim aufstarten. Gut 20 mal probiert die Benutzerdaten zu löschen, meist zeitlich daneben....

 

Nun aber was anderes. Auf der Fahrt ins Wallis ist mir aufgefallen, dass der Zeiger - trotzdem bei Routing Fixieren auf Strasse = Ja eingestellt ist - meist wirklich neben der Strasse liegt. Manchmal soweit, dass da Gerät neue Routen berechnet. Ausserdem war ich am Gibidum Stausee. Beim Ausstieg des Klettersteiges, rund 50-100m von der STaumauer entfernt, zeigte mein 550T immer eine Distanz von gut 700m zur Staumauer. Gut, ich bin hier in einem Tobel, links und rechts Felswände... Aber als ich mein Smartphone zum testen zückte die Überraschung... es lag keine 30m entfernt.

 

Nun meine Frage an euch: Liegt das einfach am Alter des GPS-Chips oder ist mein Oregon definitiv hinüber? Machen 3-4 Jahre - im Vergleich zum Samsung Galaxy S3 - soooo viel aus? Was sind eure Erfahrungen?

 

En Gruess, Thomas

 

PS: Ich hab die neuste Firmware drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre gewesen, wie hoch die Genauigkeit zu dem Zeitpunkt war. Ich lasse mir in den Dahsboards immer auch die GPS-Genauigkeit anzeigen, ich bezieh das immer in meine "Navigation" mit ein. (Immer wenn es mir darauf ankommt, eine exakte Position zu haben, dann checke ich kurz die Anzeige der Genauigkeit)

 

Das Thema interessiert mich auch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das S3 ev Nahe am x50 montiert ???

 

Ich bemerke oft dass wohl das Handysignal, wie auch Hochspannungsleitungen das Garmin massiv aus dem Trab bringen können...

Etwas ohne Störsignale liegen lassen bringt auch das Garmin der Realität wieder Näher.

 

Des weiteren sieht es so aus wie wenn das Garmin eine "Vorausprognose" für die Anzeige berechnet um "genauer" zu sein. Wehe wenn Du dann Haken schlägst oder stehen bleibst... Es schiesst weit übers Ziel hinaus und korrigiert erst später zurück.

 

LokiSOB - Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das S3 hat doch GLONASS

Hast du das aktiviert?

Das macht das Wunderding noch genauer...

Wenigstens von Genauigkeit hab ich bei meinem 550 kein Problem.

Vor allem im Wald scheint es meinem S2 oder S Plus von Frau überlegen zu sein

 

Gesendet von meinem GT-I9100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das S3 ist sehr genau wie ich es gerade betreibe und immer mehr mein Haupt GPS Gerät, vor Allem bei spontanen Aktionen !

Nur wo man das ein oder aus schalten könnte hab ich Nichts gefunden.

 

Aber ich meinte ja mehr dass das x50 Garmin durch Magnetfelder scheinbar aus dem Trab zu bringen ist.

 

LokiSOB - Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...