Zum Inhalt springen

Swissgrid


triskell

Empfohlene Beiträge

Ob dieses Thema richtig ist?

Ich besitze ein Oregon 450T. Habe heute einen Multi absolviert, bei dem man zwischen Swissgrid und WGS 84 wechseln muss. Kann ich Swissgrid auf meinem GPS installieren? Gibt es überhaupt ein GPS, das beides kann? Die andere Variante ist, mit I-Phone eine Umrechnung zu machen.

Zum Glück kannte ich diverse Positionen von früher, musste daher nur zum Nullpunkt umrechnen lassen.

Ein herzlicher Gruss an alle. triskell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Verständnis kann man nicht zwischen Swissgrid und WGS 84 hin und her schalten.

 

Swissgrid ist ein Positionsformat und WGS84 ein Kartenbezugssystem, zwei unterschiedliche Sachen.

 

So wählt man das jeweilige aus:

Einstellungen - Positionsformat - dann entweder Positionsformat, oder Kartenbezugssysteme.

 

Gruß,

MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst kein Swissgrid installieren, das ist schon drin ;)

 

Einstellung - Positionsformat

  • Positionsformat: Schweizer Gitter
  • Kartenbezugssystem: CH-1903
  • Karstenspäroid: Bessel 1841

(du musst nicht alle drei Werte einstellen, ich glaube bei zwei eingestellten ist der dritte dann zwingend)

 

Leg Dir doch am Besten ein zweites Profil an, in welchem Du Swissgrid eingestellt hast, ansonsten alles andere gleich. So kannst Du nicht nur zwischen beiden Darstellungen wechseln, sondern auch schnell umrechnen, indem Du im einen Format die Daten eingibst (z.B. Wegpunkt markieren und überschreiben), dann das Profil wechselst und im anderen Format die Daten wieder ausliest.

 

Gruss aus Cham (momentan aus Rastatt/Baden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mausebiber

Natürlich lassen sich die zwei Formate auch umrechnen! Es gibt diverse Umrechner-Webseiten und Tools. Das GeoMaps Script für den FirefoxBrowser zeigt Dir z.B. immer auch die SwissGrid Koordinaten eines Caches an. Einige Online Karten nehmen auch nur SwissGrid Koordinaten entgegen zur Positionsanzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...