Zum Inhalt springen

Entlang der Track abfahren mit dem Montana


Cache_Me If You Can

Empfohlene Beiträge

Salü

 

Ich verwende das Montana meistens für die Orientierung beim Fahrrad fahren. Ist es so neblig wie gestern verlier ich total die übersicht und dann bin ich in Hügel und Wäldern manchmal froh um mein Montana => "Aha ich bin hier und daaaa steht mein Auto ... "

Was ich immer öfters nutze sind GPS Touren von http://www.gps-tracks.com/main.asp

die hole ich mir auf das Gerät , entweder als

Start Download im GPX-Format als GPS ActiveLog abcde.gpx

oder

 

» Start Download im GPX-Format als GPS Einzeltrack abcd.gpx

Worin sich die zwei versionen unterscheiden weis ich nicht.

Bin ich beim Startpunkt (oder auch mittendrin) angekommen, sehe ich die Tour als Margenta Farbene Linie . Und Fahre sie ab.

Dabei muss ich immer auf das Display gucken und nicht selten verfranse ich mich mal um ein Strässchen. Das Monata Pipit als nicht, zeigt keine Pfeile . Ich muss da schon selber darauf achten dass mir die Margenta Farbene Linie unter dem Fahrrad vorhanden bleibt.

 

zur Frage:

Hat jemand eine Einstellung heraus gefunden , wie das Montana aktiv entlang der Route navigiert, mir also im Wald mit den bekannten Pips-zeichen angibt => "nach 30m rechts"

Oder verwendet ihr es auch so dass ihr selber auf die Line bleibt.

 

Momentan mach ich es so:

Zieleingabe / Tracks/ den Track auswählen (abcd.gpx ) / Los

 

danke für eine Info

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cache-me

 

Ich habe das selber noch nicht ausprobiert, aber ich bin der Meinung, Du hast Dir die Antwort selber gegeben:

"Hat jemand eine Einstellung heraus gefunden , wie das Montana aktiv entlang der Route navigiert,"

 

Stichwort Route. Ein Track ist halt keine Route, geroutet werden kann nur mit Routen ;)

 

Falls jemand eine Antwort auf die Frage hat, wie man aus einem Track möglichst effizient eine Route erstellen kann: Das interessiert mich auch ..

Wobei das nicht so einfach sein wird, Routen können im Gegnsatz zu Tracks viel weniger Wegpunkte aufnehmen.

 

Gruss,

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand eine Antwort auf die Frage hat, wie man aus einem Track möglichst effizient eine Route erstellen kann: Das interessiert mich auch ..

Wobei das nicht so einfach sein wird, Routen können im Gegnsatz zu Tracks viel weniger Wegpunkte aufnehmen.

Hier mal versuchen:

http://www.gpsies.com/convert.do

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

 

Ich verwende das Montana meistens für die Orientierung beim Fahrrad fahren. Ist es so neblig wie gestern verlier ich total die übersicht und dann bin ich in Hügel und Wäldern manchmal froh um mein Montana => "Aha ich bin hier und daaaa steht mein Auto ... "

Was ich immer öfters nutze sind GPS Touren von http://www.gps-tracks.com/main.asp

die hole ich mir auf das Gerät , entweder als

Start Download im GPX-Format als GPS ActiveLog abcde.gpx

oder

 

» Start Download im GPX-Format als GPS Einzeltrack abcd.gpx

Worin sich die zwei versionen unterscheiden weis ich nicht.

Bin ich beim Startpunkt (oder auch mittendrin) angekommen, sehe ich die Tour als Margenta Farbene Linie . Und Fahre sie ab.

Dabei muss ich immer auf das Display gucken und nicht selten verfranse ich mich mal um ein Strässchen. Das Monata Pipit als nicht, zeigt keine Pfeile . Ich muss da schon selber darauf achten dass mir die Margenta Farbene Linie unter dem Fahrrad vorhanden bleibt.

 

zur Frage:

Hat jemand eine Einstellung heraus gefunden , wie das Montana aktiv entlang der Route navigiert, mir also im Wald mit den bekannten Pips-zeichen angibt => "nach 30m rechts"

Oder verwendet ihr es auch so dass ihr selber auf die Line bleibt.

 

Momentan mach ich es so:

Zieleingabe / Tracks/ den Track auswählen (abcd.gpx ) / Los

 

danke für eine Info

Gruss

us gewtac erstelen

 

Hallo

Lade den Track auf Garmin BaseCamp-

Markiere den Track-

Klicke auf: Route aus gewähltem Track erstellen

Lade die Route oder beides auf dein Gerät !

 

Gruss Hans

 

 

 

 

Gruss Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

besten Dank für die Ideen und Lösungen.

aber....

 

mal angenommen ich erstelle eine Route aus einem Track. Von A , via B, C nach D

Wenn nun mein Montana mich danach navigiert und ich aus unkonzentriertheit eine / zwei / drei Abzweigungen im Wald verpassezwischen A und B

was macht den nun das Montana ?

A= U -Turn vorschlagen => zurück zu dem Punkt wo ich die Route verlassen habe navigieren.

B = auf schnellst möglichem Weg mich zurück zur Route, an einen naheligende Verbindung zur Route navigieren (wieder Einstieg zwischen A und B )

C= Montana tut nun selber eine Route zum Endpunkt der Tour = D oder zu B oder C berechnen ..

D = andere Lösung?

 

 

also C währ natürlich am nächstliegendsten, aber auch voll blöde. Ist man dann nämlich mal ab der Route, würde man dies noch nicht mal bemerken , Die Route würde ursprünglich an Fluss, Au und Wiese vorbei führen, das Montana berechnet nun aber neu entlang der Hauptstrasse.

 

weis da jemand Bescheid ?

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

besten Dank für die Ideen und Lösungen.

aber....

 

mal angenommen ich erstelle eine Route aus einem Track. Von A , via B, C nach D

Wenn nun mein Montana mich danach navigiert und ich aus unkonzentriertheit eine / zwei / drei Abzweigungen im Wald verpassezwischen A und B

was macht den nun das Montana ?

A= U -Turn vorschlagen => zurück zu dem Punkt wo ich die Route verlassen habe navigieren.

B = auf schnellst möglichem Weg mich zurück zur Route, an einen naheligende Verbindung zur Route navigieren (wieder Einstieg zwischen A und B )

C= Montana tut nun selber eine Route zum Endpunkt der Tour = D oder zu B oder C berechnen ..

D = andere Lösung?

 

 

also C währ natürlich am nächstliegendsten, aber auch voll blöde. Ist man dann nämlich mal ab der Route, würde man dies noch nicht mal bemerken , Die Route würde ursprünglich an Fluss, Au und Wiese vorbei führen, das Montana berechnet nun aber neu entlang der Hauptstrasse.

 

weis da jemand Bescheid ?

gruss

 

C ist richtig! wenn du auf " abwegen" bist und das bemerkst, markiere einen der nächsten wegpunkte und wähle GOTO je nach distanz Luflienie oder auf strasse und du kannst danach wieder

in die route einsteigen.beachte auch die einstellung am gerät auto / fussgänger ec. Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo

 

Möchte mich hier mit meinem Problem anschliessen. Unter Zieleingabe erscheint bei mir der Punkt Track nicht.

Meiner Meinung nach hatte ich früher diesen Punkt. Wo kann man den definieren, dass er in der Zieleingabe erscheint?

 

Grüsse emcolt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Möchte mich hier mit meinem Problem anschliessen. Unter Zieleingabe erscheint bei mir der Punkt Track nicht.

Meiner Meinung nach hatte ich früher diesen Punkt. Wo kann man den definieren, dass er in der Zieleingabe erscheint?

 

Grüsse emcolt

 

 

Salü

wird daran liegen das ein Track kein Ziel ist sondern aus unzähligen Zwischenzielen( wegpunkte) besteht.

Du kanst so dahin navigieren indem du:

Mit dem Finger einen Punkt auf dem Track markierst . => Punkt bennen bsp ins Startpunkt => los

oder anschliessend Via Zieleingabe zum neuen Wegpunkt navigieren

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...