Zum Inhalt springen

Kurzvorstellung Nitecore EA4 (Taschenlampe)


gcHero

Empfohlene Beiträge

Der Postbote hat mir gerade eine neue Lampe gebracht, welche evtl. auch für Cacher interessant sein könnte. Es handelt sich um die Nitecore EA4, welche auf dem Bild auf der linken Seite zu sehen ist.

Bei dem abgebildeten Exemplar handelt es sich um die EA4W. Das W zeigt an, das es die Version mit der neutral weissen LED ist. Das Licht ist etwas angenehmer fürs Auge und die Farbwiedergabe der angeleuchteten Objekte ist besser. Dafür ist die Lampe ca. 5 - 10% weniger hell als die Version mit der kühl weissen Lichtfarbe. Da das Licht der neutral weissen Version mehr Gelbanteil enthält, wird das Licht z.B. im Wald auch stärker geschluckt, wodurch sie nochmals etwas dunkler erscheint.

 

Zum Grössenvergleich links die Nitecore EA4 und rechts die Led Lenser M7 (ungefähr gleich gross wie die P7, welche bei den Cachern sehr verbreitet ist):

 

img_3162zxjdj.jpg

 

Betrieben wird die Lampe mit vier AA-Batterien oder Akkus (ich empfehle Eneloops, da die problemlos die geforderten Ströme im Turbomodus liefern können). Damit lassen sich aus der verbauten XM-L U2 (T6 bei Neutral White) LED ganze 860 Lumen rausholen. Als Schutz für Überhitzung schaltet die Lampe im Turbomodus nach drei Minuten auf den Highmodus mit 550 Lumen runter. Das sind immer noch 330 Lumen mehr als die Led Lenser M7 bei voller Leistung schafft.

 

Hier noch ein paar Daten zur Lampe:

 

ea4datengajaw.jpg

 

Die Laufzeit bei Turbo beinhaltet 3 Minuten bei 860 Lumen und die restliche Laufzeit mit 550 Lumen (High).

 

Bedient wird die Lampe über einen kleinen Schalter auf der Seite. An die Bedienung muss man sich hier erst etwas gewöhnen, da die EA4 einen speziellen Schalter verwendet. Der Knopf hat zwei Stufen (ähnlich wie ein Kameraauslöser). Drückt man den Schalter nur halb durch kommt man in den Modus für den täglichen Bedarf. Durch mehrfaches halbes Drücken wechselt man zwischen den Modi (ohne Turbo). Drückt man den Knopf bei ausgeschalteter Lampe ganz durch, kommt man in den Turbomodus, wo für drei Minuten die vollen 860 Lumen zur Verfügung stehen. Die Lampe hat ebenfalls einen Strobe-Modus, einen SOS-Modus und einen Beacon (in dem Modus blitzt die Lampe im Sekundentakt immer nur ganz kurz auf).

 

Wer die genaue Bedienung der Lampe nachlesen möchte, findet die englische Anleitung auf der Herstellerseite

 

Der Knopf hat noch eine (oder besser zwei) Funktion(en). Es hat dort eine blaue LED eingebaut. Diese ist jedoch nicht so ideal konstruiert und daher nicht so gut sichtbar. Die LED zeigt einerseits den Ungefähren Batteriestand an (so sieht man, wenn sich der Saft dem Ende zu neigt) und anderseits blinkt der Knopf auch im ausgeschalteten Zustand, damit man die Lampe auch im Dunkeln findet.

 

Als Zubehör wird mit der Lampe ein Lanyard, ein Holster und ein Ersatz-O-Ring mitgeliefert.

 

Bezugsmöglichkeiten:

 

Ich habe die Lampe direkt in China bestellt, da sie in der Schweiz noch nicht erhältlich war. Der Kauf im Ausland hat den Nachteil, dass noch Zoll dazu kommt, das die Lieferzeit länger dauert (China 2 - 4 Wochen) und bei Problemen und Garantie lohnt es sich auch kaum die Lampe zu retournieren. Bestellt habe ich die Lampe bei fasttech.com (mit dem Coupon-Code "BLF" hatte ich noch einen Rabatt auf den angegebenen Preis erhalten). Der Link führt zur Cool White Version. Im Shop gibt es aber auch die Neutral White Version.

 

Wer die Lampe lieber bei einem schweizer Händler kaufen möchte, dem Empfehle ich yonc.ch. Hier gibt es nur die Version mit kaltweissem Licht.

 

Fazit:

Die Lampe ist für ihre Power extrem klein (sogar kürzer als eine Led Lenser P7) und passt somit gut in jede Jackentasche. Sie ist schön hell und mit rund 280 Metern Reichweite wird man damit auch die meisten Reflektoren finden. Eine Zoommöglichkeit wie z.B. bie den Lampen von Led Lenser gibt es nicht.

Auch die Verwendung von normalen Batterien oder Akkus ist ein Vorteil. Bei den meisten Lampen in dieser Helligkeitsklasse muss man sich sonst schon mit dem Thema Li-Ion-Akkus auseinandersetzen.

 

Offenbar soll es in Zukunft auch noch eine EA8 geben, welche dann 8 Akkus verwendet und somit eine längere Laufzeit erreicht. Dafür ist sie dann auch länger und schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade eben noch die Info erhalten, dass die EA4 mit Cool White LED bei Fasttech.com im Moment mit dem Coupon-Code "Pricecontrol" für nur gerade USD 46,90 zu haben ist.

 

Bei mir hat der Versand von China in die Schweiz übrigens genau 15 Tage gedauert. Soviel ich weiss, feiern die Chinesen nächstens ihr Neujahrsfest. In der Zeit läuft dann nicht viel und die Arbeit bleibt erst mal liegen. In der Zeit könnte die Bestellabwicklung und der Versand daher etwas länger dauern.

Bearbeitet von gcHero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...