Zum Inhalt springen

Neues GPS kaufen aber welches


Patagonia6

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Da wir umziehen habe ich auch den Schrank mit den Geocachesachen unter die Lupe genommen.

Ich stellet mit schrecken fest, wieviel Papier man für's Cachen verbraucht. Und das kommt so.

Wenn wir irgend ein Ausflug machen, drucke ich mir die Caches in der Umgebung aus. Sagen wir so zehn Stück. Da oft die Zeit knapp ist reicht es dann nur für 5 Caches. Also bleiben 5 Ausgedruckte Caches übrig die sich dann zuhause auf dem Bürotisch stapeln. Ich möchte das umgehen.

 

Ich benutze das Garmin GPSMAP 60 CSx. Ich finde das ein gutes Gerät nur kann man eben wegen dem alter nur gerade den Namen des Caches und seine Koordinaten übertragen. Also keine Beschreibung, Hints, Bilder oder letzt Logeinträge. Bin ich richtig so, oder mache ich was falsch.

 

Ich würde auch den Nachfolger kaufen, Garmin GPSMAP 62st. Nur die eingabe von Text oder Koordinaten ist natürlich mit den Kurser Tasten etwas umständlich.

Da gibt es natürlich schon Geräte mit grösseren Touchscreens auf denen man mehr sieht und man besser schreiben kann.

 

Habt ihr irgend einen Vorschlag für ein Gerät das auch so einen guten Empfang hat wie mein altes aber das Papierlose Cachen ermöglicht?

 

Ich habe auch ein iPhone, finde aber Cachen mit iPhone eher uncool....

 

Vielen Dank für eure Tipps

Lieber Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

 

Wir haben damals das 60 CSx zusammen mit dem Palm Zire verwendet. Auf dem Palm waren immer alle Beschreibungen drauf. Wenn du aber ein neues Gerät kaufen möchtest, solltest du dir z.B. Folgende Punkte überlegen:

 

- Budget

- wie gross?

- Touchscreen oder Steuertasten?

- wherIgo Kompatibilität?

- etc.

 

Am besten guckst du mal, ob es nicht schon ähnliche Beiträge hier im Forum gibt. Das sollte helfen. Viel Spass und Erfolg bei der Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mal mit dem Montana geht m.E. papierloses Cachen wirklich - ich wüsste nicht wie. Sobald man einen Multi hat, ist Papier einfach das beste um Sachen zu notieren und zu rechnen. OK, es gibt sicher Apps für ein Smartphone, mit denen man auch ohne Papier kann - aber bei Papier geht kein Akku leer :).

Tradis ausdrucken hingegen ist nicht nötig, vor allem da man mit dem Montana (glaub auch mit Oregon) ja Spoilerbilder laden kann.

Zum Papier sparen empfehle ich dir das Skript "GCTour" (http://gctour.madd.in/), dafür braucht es Firefox mit dem Greasemonkey-Addin. Damit kannst du eine beliebige Anzahl Caches für eine Tour zusammenstellen und VOR dem Drucken alles noch editieren (Übersetzungen entfernen, blabla löschen, Bilder die nicht nötig sind weg, Karten raus, Logs weg usw.), so dass du im optimalen Fall locker 10 Listings auf 2-3 Seiten bekommst (klar, Multis mit fragen brauchen mehr Platz).

 

Passt nicht zum Thema neues GPS - aber zu deinem "Papierproblem" :)

 

Grüsse

Hinni

Bearbeitet von Hinni&Simo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

 

Cachen mit dem eierphone...... na ja wers mag..... Im Zeitalter der Touchscreens empfehle ich Dir das Oregon 550t oder das Montana von Garmin und da du ja auch bereits so ein Apfelteil hast sollte es für Dich keine grosse Gewöhnungszeit geben.

 

Ich verwende beide mit entsprechendem Topo-Kartenmaterial. Und bin mit beiden Geräten bestens zufrieden. Ok, das Montana ist im Grössenvergleich zum Oregon schon fast ein Backstein dafür hat man aber auch einen grossen Display welches durchaus seine Forteile hat z.B. grösserer Kartenausschnitt bei gleichzeitigem einblenden des Kompasses usw. Wherigo ist nicht drauf was mich persönlich jetzt nicht so stört da ich ja wählen kann.

 

Ich hatte vor Jahren mal so ein Teil wo die Zeicheneingabe über so ein ″Trülidings″ lief was total nervig und unpraktisch war, darum ....... hoch lebe der Touchscreens. :clap:

 

Ich kann mir nicht vorstellen ganz ohne Papier zu Cachen. Für stink normale Tradis brauche ich es schon lange nicht mehr, da habe ich alle Infos auf mein Gerät egal ob Montana oder Oregon sollte trotzdem Papier nötig sein dann verwende ich wie von Hinni erwähnt das Skript GC Tours. Geht es dann aber an Multis oder ähnliches wird es wohl nie ohne Papier gehen spätestens wenn ich mir was aufschreiben, skizzieren oder Rechnen muss.

 

Gruss Urs aka

M

C

 

F

L

U

R

Y

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

papierlos cachen geht schon, bedeutet aber auch einen gewissen vorbereitungsaufwand

 

ich verwende die kombination 60CSx (swisstopo oder OSM) & iPhone

 

als app verwende ich

-- GeoSphere (ver.3.0 betatester) für die cachedaten.

-- GCBuddy für die multies oder mysteries. dies klappt gut, wobe die grenze von 26 variablen (a-z) auch schon erreicht wurden.

dann hilft eben nur noch papier.

 

mit GCTour erstelle ich immer ein PDF und speichere es auf's iPhone (files, documents, goodreader, ...)

in GCTour wechsle ich meist noch die karte zu open cycle map. grund: bessere höhenkurven

 

momentan bin ich im abwarten auf eines der neuen oregons, weil dort mehr caches abgespeichert werden können.

es scheint mir am ende einfacher zu sein die 18'000 draufzuknallen, als mich immer mit radius und 100er grenze abmühen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke rigicache hat es auf den Punkt gebracht: Bevor wir Dich gut beraten können, müsstest Du Dir gedanken machen, was Deine Bedürfnisse sind.

 

Bezüglich Wherigo ist es wohl so, dass Garmin diese Fähigkeit in den neueren Geräten nicht mehr unterstützt, wenn das ein Killerkriterium ist, wirst Du eines der Geräte nehmen müssen, die das noch können (oder aber für Wherigos auf das Smartphone ausweichen, sollte sowohl mit iOS als auch Android gehen; keine Ahnung, ob es einen Player auch für WinPhone gibt).

 

Ich habe fast 2 Jahre in erster Linie mit dem iPhone (und ab und zu mit einem Etrex Vista HCx mit OSM) gecached und das ging prächtig. Seit letztem August habe ich ein Montana 600 mit der Swiss Topo V3 (sowie OSM fürs Ausland) und bin begeistert davon. Die Grösse stört mich nicht, im Gegenteil, ich schätze den grossen Bidlschirm (im Gegensatz zum Etrex). Das 600 (ohne Kamera und Basis-Topo) reicht für mich vollkommen aus (Kamera habe ich schon im iPhone; OSM ist ein guter Ersatz für die Topo). Je nach Deinen Bedürfnissen kommen aber sicher auch andere Geräte in Frage, wie gesagt sollten demnächst 2 neue Oregon Modelle auf den Markt kommen, die recht interessant tönen.

 

Was das papierlose Cachen angeht, so habe auch ich eine Weile versucht mit dem iPhone ohne Papier durchzukommen. Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich aber zum Beispiel mit GCBuddy überhaupt nicht warm geworden. Heute halte ich es so, dass ich meine Caches mit GSAK pflege (als Variante zu GCTour), dort meine gelösten Mysteries mit korrigierten Koordinaten drin habe. Von dort befülle ich mein Montana (inkl. Cachebeschreibung, Unterwegpunkten, Finalkoordinaten, letzte 10 Logs; bei Bedarf auch mit (Spoiler-)Bildern). Zusammen mit dem iPhone (Satellitenkarte zur Swiss Topo; Fotos; aktuellste Logs) deckt das alles ausser Multis ab. Für Multis nutze ich nach wie vor einen Papierausdruck. Um die Papiermenge zu reduzieren nutze ich übrigens Fineprint (www.fineprint.com), welches mir erlaubt mehrere Seiten auf ein Blatt zu drucken (2-8, ich nutze meist 2) und mit welchem ich auch einzelne Seiten vor dem Druck noch weglöschen kann (so dass ich z.B. keine Logs mit ausdrucke). Nach der Caching Tour werden die Resultate der Stationen in GSAK als Notizen zum Cache abgelegt, das Papier wandert danach aufs Altpapier ohne dass ich Informationen verliere, sollte mal jemand um Hilfe schreien.

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es scheint mir am ende einfacher zu sein die 18'000 draufzuknallen, als mich immer mit radius und 100er grenze abmühen zu müssen.

Wenn ich sehe, dass mein Montana für knapp 3000 Caches aus GSAK schon 15min hat bis sich das GPX-File durch das Kabel gequält hat, dann weiss ich nicht ob 18000 innert nützlicher Frist geladen sind. Erfahrungsgemäss will man ja vor einer Tour mit aktuellen Daten ausrücken (neue Caches, deaktivierte nicht dabei) und mir fällt das meist kurz vorher ein und entsprechend nervt mich das es so lange geht.

Ausser jemand kennt einen Trick, wie man das GarminExport-Makro beschleunigen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 60CSx ist noch immer eines der besten Outdoor GPSr auf dem Markt, meiner Ansicht nach das einzige Semi-Professionelle Gerät aus der Garmin Reihe. Klar, nicht unbedingt fürs Geocaching konzipiert wie die neueren Geräte. Wenn du mit dem GPSr zufrieden bist und gut klar kommst, dann überlege mal kurz warum du dir ein neues Gerät kaufen willst!

 

Papier sparen, wegen der Kosten, wegen dem Stapel auf dem Schreibtisch? Wenn das die Antwort sein sollte dann rechne mal aus, wie viele Ausdrucke kannst du unbenutzt wegwerfen bis du bei den Kosten für ein neues GPSr bist. Schmeiße die Blätter weg und erfreue dich an einem super guten GPSr.

 

@Hinni&Simo

da stimmt was nicht, mein Export von 2500 Cache dauert 30 Sekunden. Überprüfe mal, ob du auf USB2.0 bist, eventuell den USB Port ändern.

Unter Windows kann man das im Device Manager mal nachsehen:

post-6804-0-40732900-1360703217_thumb.jpg

 

Schöne Grüße, MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rigicache hat es auf den Punkt gebracht. Wenn du die Augen offen hälst und nett frägst, hast du evtl. die Möglichkeit, verschiedene Modelle bei anderen Leuten auszuleihen und mal ein paar Tage zu probieren (oder auch verschiedene Modelle in einem Geschäft zu mieten, oder mindestens ein paar Minuten draussen zu testen). Dann findest du sicher ein passendes Modell.

 

Wenn es ein Garmin sein soll, so haben die meisten neuen Modelle praktisch ähnliche bis gleiche Möglichkeiten, was das Cachen und das "papierlose" Cachen angeht. Und ja, ganz papierlos geht es v.a. bei Multis je nachdem nur schwer (bei mir jedenfalls, aber ich schreibe eh dauernd Notizbüchlein voll für die OSM-Kartierung; Somit hab ich eh immer Schreibmaterial in den Fingern und bin dann zu faul, für papierloses Cachen noch extra Spielereien auszuprobieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch erst ein 60csx gehabt doch leider hat es immer mehr macken bekommen bzw. Abstürzte, vor gut 2 Monaten war es soweit welches sollen wir nehmen aus Erfahrung wurde es dann das Garmin Oregon 450T mit Topo EU mit CH für 563 CHF bei Microspot. Wir sind voll zufrieden.

 

http://www.microspot.ch/microspot/product/GPS_Sport&Wandern/0000397471/Garmin_Oregon_450T_mit_Topo_EU_mit_CH/detail.jsf

 

Gruss Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MB: Danke - natürlich bin ich auf meinem 7 Jahre alten Rechner nur auf USB 2.0 :bag::blush: .

OT: Du meinst USB1.1? Es gibt übrigens ältere rechner welche beides hatten (USB1.1 und 2.0), wie es heute auch rechner gibt mit USB 2.0 und 3.0. Kann also sein das dein rechner doch einzelne USB 2.0 ports hat.

Und sonst steckkarte rein und gut ist.

Bearbeitet von The_Raven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sehe, dass mein Montana für knapp 3000 Caches aus GSAK schon 15min hat bis sich das GPX-File durch das Kabel gequält hat, dann weiss ich nicht ob 18000 innert nützlicher Frist geladen sind. Erfahrungsgemäss will man ja vor einer Tour mit aktuellen Daten ausrücken (neue Caches, deaktivierte nicht dabei) und mir fällt das meist kurz vorher ein und entsprechend nervt mich das es so lange geht.

Ausser jemand kennt einen Trick, wie man das GarminExport-Makro beschleunigen kann?

 

Auch bei mir braucht das GarminExport Makro recht lange um Caches aufs GPS zu exportieren. Allerdings liegt das nicht an der Geschwindigkeit des USB Kabels sondern an den umfangreichen Aufbereitungen, die das Makro macht (vor allem, wenn man noch Unterwegpunkte, Attribute, etc als POI mit exportiert). Das ist der Preis dafür, dass man danach all die komfortablen Informationen auf dem Gerät hat (im Gegensatzu zum GPS->Send Waypoints, welches nur die Caches selber ohne viel Details als GPX sendet und sehr schnell ist).

 

Wobei bei mir (und der Rechner ist auch >6 Jahre alt) 3000 Caches wohl eher 5 als 15 Minuten dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Du meinst USB1.1? Es gibt übrigens ältere rechner welche beides hatten (USB1.1 und 2.0), wie es heute auch rechner gibt mit USB 2.0 und 3.0. Kann also sein das dein rechner doch einzelne USB 2.0 ports hat.

Und sonst steckkarte rein und gut ist.

Öhm... ich dachte Mausebiber redet von USB 3.0? Egal - ich bin mir auf jeden Fall recht sicher, dass ich NICHT das neuste (schnelle) habe aufgrund des Alters. Ne Zusatzkarte wäre ne Variante.

Allerdings geb ich auch sbeelis recht - ein Teil der Zeit geht drauf für's Aufbereiten der POIs und den ganzen Kram, das wird auch mit USB "superschnell" nicht behoben sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine lieben nun habe ich ja einige Tipps erhalten.

 

Vielen Dank dafür

 

Da es ja nicht gerade sehr dringen ist und der Wechsel eher aus einem Umweltschutzgedanke kam, lasse ich mir noch etwas Zeit.

Werde wohl die neuen Serie von den Oregons abwarten.

Ihr habt mir nur Garmins vorgeschlagen. Sind das eifach die Besten?

 

Ich werde es, bei einfachen Tradis, wohl so handhaben das ich von dem Gebiet wo wir hinfaren ein Pocket Querie erstelle das ich dann auf das iPhone lade. Dann halt einzel die Caches die ich besuchen will noch ins GPS übermitteln. Dann habe ich die Koordinaten im GPS und die Beschreibung im iPhone.

Sehe ich das richtig das man bei einem erstellten PQ nicht mehr einzelne Caches löschen kann.Sondern nur vorher z.B. Multis oder Mysteris nicht anzeigen lassen.

 

Wenn ich die PQ's auf's iPhone lade fragt es mich ja ob ich die Karten und Fotos miteinbeziehen will. Ich bestätige das jeweils. Aber wenn ich nun die Caches Offline nutze und die Bilder anzeigen lassen will lädt es die trotzdem neu herunter. Wenn ich dann im Ausland das Roaming ausgeschaltet habe bekomme ich keine Spoilerbilder. Wie ist das bei euch? (Böse Zungen behaupten Spoiler gehören so wie so nur aufs Auto) :P

 

Ich finde übrigens auch das dass Garmin MAPGPS 60CSx ein sehr gutes Gerät ist. Ich habe noch nie einen hänger oder sowas dergleichen gehabt. Auch habe ich noch nie ein Update gemacht, und das Gerät ist jetzt auch schon 8 Jahre alt. Es hat schon so manche Wanderung und Biketour mitgemacht.

Bearbeitet von Patagonia6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das GPSMAP 62S und bin total zufrieden damit, ausser Garmin macht bei einem Ihrer Updates wieder so einen Bug drauf wo mein Gerät abschmiert, Das hat sich in der Zwischenzeit aber erledigt.

Das Paperless-Caching bringt schon gewisse Vorteile, natürlich in erster Linie bei Tradis oder kleinen Multis, wo bei auch dort ein kleiner Papierblock meines Erachtens immer noch von grossem Vorteil ist. Aber gerade der Hint und auch die letzten Loggs sind oft von Vorteil im Feld. Bei grossen Multis kommt man um Papier nur schwer unherr.

Interessant dürfte das neue Oregon (600 + 800?) sein, sofern man sich mit dem Touchscreen anfreunden kann. (Ich bevorzuge aus irgendeinem Grund Tasten, warum auch immer) Sehr interessant ist dass dieses Gerät auch GLONASS unterstützt. Vielleicht unterstützt es ja auch USB 3, was für den Datentransfer natürlich echt Cool wäre. Toll finde ich dass die Geocaches nicht mehr beschränkt sind, (beim GPSMAP 62 noch auf 5000) was gerade in den Ferien toll ist da man sehr grosszügig das Gebiet ohne Einschränkung mal drauf machen kann.

Einzig schade finde ich das Wherigos nicht mehr unterstützt werden, was auf den älteren Oregons noch der Fall war.

Bearbeitet von greywhy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich cache immer noch mit dem Vista HCX. Erfüllt seinen Zweck nach wie vor bestens und die Batterien halten langeeee und das Gerät ist leicht..

Habe mir schon oft überlegt zu modernisieren, blieb aber immer beim alten hängen.

 

Das Papierproblem umgehe ich damit das ich die Cachebeschreibungen, Logs, Bilder auf dem smarten Telefon nachlese/ nachsehe. Einen kleinen Notizblock habe ich für Multis dennoch dabei. Der hält dafür aber auch ewig da ich die Seiten, ökologisch gerecht, bis zum letzten ausnutze.

 

Wherigo laufen auch super entweder auf dem IPhone oder dem Samsung. Auf einem lief der Whereigo bisher immer.

 

GCTour habe ich mir nun auch installiert. Bin gespannt ob mir das auch etwas bringt. Vielen Dank für den Tipp.

Bearbeitet von zweirad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...