Zum Inhalt springen

Gelöste Rätsel vs. Ungelöste Rätsel


Znuk

Empfohlene Beiträge

Vor einiger Zeit hat Riepiechiep seine Lösung vorgestellt, wie er mit gelösten Misteries umgeht. Da ich leider den Thread nicht gefunden habe, hier in Kurzform, was ich in Erinnerung habe, respektive wie ich es heute aufgrund des Eintrags mache:

 

- Rätsel lösen

- Eintrag im Notizfeld (falls ich mal mit der App cache, wo die Korrigierten Koordinaten fehlen)

- Koordinaten korrigieren

- Bookmark erstellen auf Liste solved Caches (o.ä)

- Pocket Query von dieser Liste

- Import der gelösten Rätsel in GSAK

 

Nun hab ich mir überlegt, dass es eine interessante Sache wäre auch ungelöste Caches in Gsak zu haben um quasi eine Pendenzenkarte zu haben.

 

Frage: Hat jemand eine Idee wie ich eine Pocket Query 'alle Rätsel' mit der Pocket Query 'gelöste Rätsel' abgleichen kann?

 

Quasi eine Regel aufstellen. Wenn GC1234 in PQ A UND B dann Notiz solved.

 

Oder ein Notizfeld mit welcher Pocket Query wurde Cache importiert?

 

Danke für die Hirnprozessorleistung und happy Caching!

 

znuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht sicher, ob ich all Deine Schritte verstehe (so ist mir z.B. unklar, ob Du Koordinaten in GSAK oder auf gc.com korrigierst). Mein Prozess scheint dem Deinen aber ziemlich genau 180° entgegenzustehen. Vielleicht interessiert's Dich ja trotzdem :-)

 

Da die Umsetzung der korrigierten Koordinaten auf gc.com so vermurckst ist, dass sie in meinen Augen unbrauchbar ist, verwende ich diese dort NICHT, mein Master für alles ist GSAK. Ich befülle meine GSAK Datenbank mit nach Datum gestaffelten PQs, so dass ich innerhalb einer Woche jeden Cache der Schweiz einmal upgedated kriege (das reicht meistens, punktuell kann ich bei Bedarf aus GSAK mit ->Refresh Cache Data noch tagesaktuelle Daten abholen).

 

In dieser Datenbank pflege ich auch meine Mysteries (und Multis). Lösungswege und Resultate werden als "Add User Note" zum Cache hinzugefügt (und erscheinen so beim Export aufs GPS als erster Log). Finalkoordinaten (bei Rätseln, die sich zu Hause lösen lassen) oder die Koordinaten des ersten "Field Puzzle" setze ich als korrigierte Koordinaten (in GSAK) und zusätzlich in der gc.com Notiz als Text.

 

So kann ich nun - ganz ohne Bookmarks - zwischen gelösten (oder teilgelösten) Rätseln und pendenten Rätseln unterscheiden und filtern. Gehe ich in eine Region cachen, so filtere ich nach der Region und zusätzlich nach "allen Cachetypen ausser Mysteries *UND* alle Mysteries mit korrigierten Koordinaten". Diese Auswahl spiele ich dann aufs GPS, wo die Koordinaten dann gerade schon stimmen.

 

Sollte ich - was je länger je seltener vorkommt - das iPhone brauchen, so kann ich das entweder mit iGeoKnife tun, welches GSAK Datenbanken lesen kann und somit auch die korrigierten Koordinaten anzeigt, oder aber mit der Groundspeak App (wo die Caches zwar noch an den Listingkoordinaten angezeigt werden; dank der Information mit den Finalkoordinaten in der Notiz kann ich aber manuell mit wenig Aufwand einen Wegpunkt für den Final hinzufügen).

 

Dieses System verwende ich seit gut 2 Jahren und fahre damit sehr gut. Ich brauche keine Bookmarks, keinen Abgleich, habe auch offline die wichtigen Daten (wenn z.b. gc.com mal wieder darniederliegt), brauche kaum noch auf gc.com zu gehen (und mich z.B. nicht mit der dortigen Karte herumärgern), das mache ich alles in GSAK (und noch viel mehr).

 

Falls Du etwas genauer wissen willst, einfach nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es vorher genauso gemacht wie Du.

 

Ich hatte dann das Problem, dass ich nur noch zeitweise Zugriff auf GSAK hatte und des öftern vergass, gelöste Rätsel auch einzutragen. Unpraktisch...

 

Drum finde ich es heute sehr praktisch, wenn ein PQ die gelösten Caches liefert....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es wird evt. in Kürze eine Lösung in GSAK geben, da die geocaching.com API nun detaillierte Informationen ausgibt. Danach hätte man Originalkoordinaten und korrigierte Koordinaten, wenn man die Caches via API refreshen tut. Hier der Thread:

http://gsak.net/board/index.php?showtopic=24977

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im neuesten heute erschienenen Build 172 von GSAK 8.2.1 werden via API Cache Refresh nun die Koordinaten, die auf geocaching.com korrigiert wurde, ebenfalls als korrigierte Koordinaten eingetragen. Die Anker-Koordinaten werden ebenso übertragen. Dies im Gegensatz zu den Pocket Queries, wo GSAK nicht wissen kann, ob es korrigierte oder Anker-Koordinaten sind.

Also wer fleissig im geocaching.com Profil die Koordinaten korrigiert, die Caches mit API Cache Refresh (6000 möglich pro Tag) updated, kann danach im GSAK filtern nach Caches mit korrigierten Koordinaten = gelöste Rätsel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.. Eigentlich gut, weil ich die Caches nun direkt ohne Bookmarkliste reinbringen.

 

Nur jetzt habe ich damit begonnen, die Liste als PQ auch nach Geosphere zu bringen.

 

Hoffe diese App kann auch bald mit der angepassten Api umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha ok. Nur kann ich dann der App auch sagen zeige mir nur Tradis und Mysties mit korrigierten Koordinaten?

 

 

Klar, im Filter unter "Weitere Bedingugnen" Korrigierte Koordinaten.

 

Aber das ist Off Topic und gehört in den Geosphere Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute haben wir mit der Version .199 die Funktion "Cache-Daten aktualisieren" durchgeführt.

Leider wurden aber die korrigierten Koordinaten vom Cache nicht übernommen.

 

Wurde diese Funktion wieder entfernt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kein Update. Es meldeten sich diverse Leute im GSAK Forum, dass das neu eingeführte Feature, die auf gc.com erfassten Koordinaten in GSAK zu übernehmen nicht mehr funktionierte. Die Analyse der von gc.com gelieferten GPX Files zeigten dann, dass die kurz zuvor eingeführte Markierung, dass es such um korrigierte Koords handelte (welche das importieren erst möglich machte) ohne Ankündigung wieder fehlt. Clyde ist in Abklärung mit Groundspeak hat aber bisher keine Rückmeldung erhalten. Wie Du sagst: das sind Helden.

 

Bin ich froh habe ich mich entschieden meine Koords nur in GSAK zu korrigieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...