Zum Inhalt springen

raster map oder vector map?


bikecach

Empfohlene Beiträge

Beim Zoomen von Rester-Maps siehst Du irgendwann die "Pixel", Vector-Maps enthalten die "Zeichnungs-Anleitung" für die Karte in Form von Linien, Flächen, Winkeln, etc. Darum werden diese dann auch beim Zoomen besser dargestellt.

 

Vergleich: Zoome mal ein Digitalfoto: Irgendwann siehst Du Pixel, das ist wie bei den Raster-Karten. Das kann man zwar vermeiden durch höhere Auflösung, das heisst aber auch deutlich mehr Speicherplatz.

 

Mehr Infos: http://bit.ly/18QVGaP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist besser? Paris Hilton oder die "reife Putzhilfe" von nebenan?

Kommt drauf an...

 

... und auch dabei kann man sich streiten. :bag:

 

Für's Wandern bevorzuge ich die Rastermap, für's Cachen eher die Vektorkarte. Wenn Du Routen berechnen willst, dann musst Du Dich eh erst auf letztere abstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's ähnlich wie Riepichiep. Vor allem beim Cachen innerorts oder neben "Waldhütten" etc. Wenn die Koords gut sind, kannst du bei der Vektorkarte (= das Neudeutsche Vector map) heranzoomen und siehst praktisch, an welcher "Hausecke" du suchen muss. Bei der Rasterkarte (= das Neudeutsche raster map) siehst du, wie bereits oben beschrieben, auf der Karte nur noch ein paar gräulich-grüne-schwarze Pixel, aber nicht mehr wirklich die Umrisse der Gebäude. Das Gleiche gilt für die Frage: ist der Cache wohl links oder rechts vom Weg, Strässchen,...? Wenn die Koords stimmen, siehst du das bei der Vektorkarte beim Heranzoomen, bei der Rasterkarte wird dies zu einem Ratespiel.

 

Gruss von mir, der findet, dass die Sprache Goethe's und Schiller's eigentlich gar nicht so schlecht ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vektorkarten brauchen deutlich weniger Speicherplatz während Rasterkarten bei 100 %-Zoomstufe besser /schöner Kartendetails auflösen. Raus und Reinzoomen sieht bei Rasterkarten nur dann "gut" aus wenn verschiedene Zoomstufen vorab gerendert wurden (steigender Speicherbedarf). (Ich hoffe das stimmt jetzt auch. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruss von mir, der findet, dass die Sprache Goethe's und Schiller's eigentlich gar nicht so schlecht ist :)

 

Die werden sich allerdings angesichts der Apostrophen beide gerade ziemlich heftig im Grab herumdrehen :ph34r:

Bearbeitet von Karin und Dominik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich bin selber halt kein Schiller oder Goethe :wacko: Zudem bin ich eher ein Dativ- als ein Genitiv-Anhänger, sobald ich den Genitiv dann wirklich einsetzen möchte, kommt das meistens leider schlecht heraus; Aber ich versuch mein Bestes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...