Zum Inhalt springen

Die Rekordhalter-Lampe: 280 lm aus nur einem AA-Akku!


Paravan

Empfohlene Beiträge

Zebralight sind tolle Lampen. Und dank der Neutral White LED ist bei dieser Lampe die Farbwiedergabe der angeleuchteten Objekte auch natürlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann sowohl die Lampe als auch Paravan gerne weiter empfehlen. Ich habe mir die Pfunzel vor einiger Zeit auf Empfehlung von paravan junior gekauft und bin zufrieden. Klein, nur 1 AA Batterie (Eneloop) und dafür eine angemessene Leistung --> Immer im Rucksack.

 

Übrigens: Die Hersteller sind bei den Gewichtsangaben ihrer Produkte gerne ein wenig "grosszügig". Hier stimmts ausnahmsweise Mal. Meine wiegt exakt 66 Gramm.

Bearbeitet von zweirad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Und wie lange hält die Eneloop bei voller Leistung' Wohl knapp eine Stunde .... :(

 

Als "hab-ich-immer- in-der-Hosentasche"-Lampe eignet sich die Zebralight aber wohl dennoch weniger, denn bis ich die mal brauch ist der Akku schon wieder 20% entladen......

Meine Spark Stirnlampe mit abnehmbarer Einheit ist wohl nicht viel grösser, hat drei Leistungsstufen und einen 18650er Akku, der wohl mindestens doppelt so lange reicht OHNE Selbstentladung dank Litium-Technologie....

Dafür ist sie deutlich teurer..... ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der große Vorteil von AA-Zellen gegenüber Spezialzellen liegt doch klar auf der Hand. Wenn man ne Taschenlampe so lange ungenutzt in der Hosentasche hat, dass die NiMH-Zelle 20 Prozent selbst entladen wurde, dann kann man die Lampe schon fast daheim lassen, oder macht ne normale Batterie rein.

 

Zum Thema Li-Zellen schaut doch mal, wie lange diese Zellen leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie lange hält die Eneloop bei voller Leistung' Wohl knapp eine Stunde .... :(

 

Als "hab-ich-immer- in-der-Hosentasche"-Lampe eignet sich die Zebralight aber wohl dennoch weniger, denn bis ich die mal brauch ist der Akku schon wieder 20% entladen......

Meine Spark Stirnlampe mit abnehmbarer Einheit ist wohl nicht viel grösser, hat drei Leistungsstufen und einen 18650er Akku, der wohl mindestens doppelt so lange reicht OHNE Selbstentladung dank Litium-Technologie....

Dafür ist sie deutlich teurer..... ok

Kann ich nicht sagen. Habe die Zeit nie gestoppt. Subjektiv würde ich aber schätzen das die Lampe länger brennt als 1 h (bei voller Leistung). Für mich hat sich diese Lampe bereits mehrfach gelohnt.

Gestern per Zufall auf einen Stollen gestossen. Heute per Zufall auf einen alten Bunker gestossen. Jeder Mal war eine gescheite Lampe dabei und ich konnte auf Erkundungs- /Fototour. Was wäre mir ansonsten übrig geblieben. Weiter gehen oder die Applikation fürs Telefon.

 

Ersatzbatterien habe ich fürs GPS ja ohnehin dabei. Ich habe mich auch bewusst gegen eine Lampe mit 18650 Akku entscheiden. So habe ich 1 System welches für die Lampe als auch das GPS passt. Einzig die Ersatzakkus für die Systemkamera muss ich noch mitschleppen, aber das spielt beim Systemgewicht auch keine Rolle mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.akku-abc.de/akku-lebensdauer.php

 

Wieso soll ich denn für jedes Gerät einen speziellen Akku-Typ und gegebenenfalls noch einen speziellen Lader bereit halten?

 

Mir ist das zu aufwendig und zu teuer. Wir nutzen ausschließlich AA und AAA. Dafür haben wir einen Typ Ladegerät, können zur Not auch via USB laden.

 

Und an jeder Tankstelle gibt es Nachschub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...