Zum Inhalt springen

Distanz-Schutz


Hibu und Enrice

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage an die Reviewer die ich hier im Forum stelle, da sie evtl. auch andere Cacherkolleginnen und Kollegen interessieren könnte.

 

Ein Tradi ist distanzgeschützt. Kein anderer Cache wird jemals näher als 160m an ihn heran platziert werden. Klarer Fall.

 

Ein Wegpunkt eines Multis ist ebenfalls geschützt, falls der Owner diesen als „Stages of a Multicache“ oder als „Final Location“ erfasst hat, nicht aber wenn er diesen als „Question to Answer“ markiert hat. Klar und auch logisch.

 

Nun aber meine Frage: wie sieht es aus mit dem Nullpunkt eines Fragezeichen-Caches? Ist dieser distanzgeschützt oder nicht? Bei fast allen Caches ist dieser ja nur fiktiv, ohne dass da was Distanz-Schützenswertes gemacht wurde.

 

Bei meinen Caches ist dies nicht der Fall. Da ist beim Nullpunkt fast immer etwas Wesentliches zu finden. Ich möchte da halt dann schon nicht dass da eines Tages jemand 3m daneben irgend ein Filmdösli platziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas zu finden =

a] wenn du was versteckt oder hin gemalt hast -> stage, also geschützt

b] was abzulesen ist (öffentliche information) oder als ausgangspunkt einer peilung (da virtuell) -> ungeschützt

 

das ist mein verständnis, und so können auch b]-arten in weniger als 161m für den gleichen käsch vorhanden sein.

Bearbeitet von wizzzzard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht es aus mit dem Nullpunkt eines Fragezeichen-Caches? Ist dieser distanzgeschützt oder nicht? Bei fast allen Caches ist dieser ja nur fiktiv, ohne dass da was Distanz-Schützenswertes gemacht wurde.

 

Bei meinen Caches ist dies nicht der Fall. Da ist beim Nullpunkt fast immer etwas Wesentliches zu finden. Ich möchte da halt dann schon nicht dass da eines Tages jemand 3m daneben irgend ein Filmdösli platziert.

 

Das bedarf in der Tat einer differenzierten Betrachtungsweise.

 

Ist bei den :3: - Koordinaten nichts versteckt, brauchst du beim Anlegen des Cachelistings nichts weiter zu tun. Diese Koordinaten werden bei den Distanzprüfungen ignoriert.

 

Ist bei den :3: - Koordinaten jedoch etwas versteckt, angebracht, angeschrieben oder sonstwie für den Cache verändert worden, gelten sie als physische Stage. Dies ist oft der Fall bei Challenge-Caches und bei Multi-Mysteries.

In diesem Fall bitte für die Startkoordinaten zusätzlich einen Wegpunkt des Typs "Stages of a Multicache" (mit identischen Koordinaten zum :3:) anlegen, da die :3: - Koordinaten - wie oben erwähnt - bei der Abstandsprüfung ignoriert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

In diesem Fall bitte für die Startkoordinaten zusätzlich einen Wegpunkt des Typs "Stages of a Multicache" (mit identischen Koordinaten zum :3:) anlegen, da die :3: - Koordinaten - wie oben erwähnt - bei der Abstandsprüfung ignoriert werden.

 

Danke, das wollte ich wissen.

Ich werde daher meine existierenden Caches entsprechend anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...