Zum Inhalt springen

Geocaches in mapfactor kopieren


Nebbiolo

Empfohlene Beiträge

Hallo und grüezi

 

Nachdem mein AutoNavi den Geist aufgegeben hat, habe ich mal das "gratis" App mapfactor auf mein Samsung Nexus installiert. Nun war ich echt überrascht wie gut die Navigation damit funktioniert :-)

 

Mein einziges Problem besteht nun noch darin, dass ich die Geocache nicht richtig auf das Gerät übertragen kann - irgend etwas mache ich da scheinbar falsch. Es genügt mir wenn ich nur die Position des Caches auf dem Gerät habe - so wie das bei den POI's üblich ist.

 

Die gewünschten Cache habe ich mit GSAK in eine GPX-Datei "GC1" exportiert (man könnte sicher auch die GPX-Datei von GC nehmen), diese dann mit poiedit (Vers. 5.2.0.212) eingelesen und wieder als GPX-Datei "GC2" abgelegt (so sind nur noch die Koordinaten und der GC-Code in der Datei).

Dann habe ich nach einigem Suchen herausgefunden dass die Dateiendung für das mapfacor .mca sein muss und dass man dafür das Programm diggerQt braucht.

Nach der Installation habe ich dann die "DC2" eingelesen und mit diggerQt in GC3.mca konvertiert.

Diese Datei GC3.mca habe ich dann in diverse Verzeichnisse wie \navigator oder \navigator\Import oder navigator\data kopiert, aber wenn ich das APP starte und die Geocaches "suche" finde ich nichts.

 

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte? Irgendwo habe ich gelesen, dass es egal sei wo man die mca-Datei hinkopiert das mapfaktor erkenne sie überall im verzeichnis \navigator. Oder muss die Datei einen bestimmten Namen haben?

 

Vielen Dank und heisse Grüsse aus dem Süden, Nebbiolo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach einigem "üben" habe ich es nun doch hingekriegt. Hier eine kurze Beschreibung:

 

1. Installiere "mapfactor" auf Deinem Android-Gerät.

2. Installiere (entpacke) auf dem PC das Programm: http://download.mapfactor.com/digger_11.zip in ein Verzeichnis das Du gut findest.

3. Suche/erzeuge eine Grafik (jpg oder pgn, 12x12 Pixel) die Dir auf der Karte die Geocaches darstellen.

 

diese Punkte sind einmalig, folgende müssen pro PQ (oder GPX) gemacht werden:

 

4. erzeuge eine GPX-Datei (GC-PQ oder GSAK) mit den gewünschten Caches als z.B. POI.GPX

5. Starte diggerQt und:

- Create new import (dahinter einen Namen angeben wie z.B. POI) ->next

- (Drive Type) wähle GPS (GPX) ->next

- wähle dann die unter Pkt. 3 erzeugte GPX-Datei wie z.B. POI.GPX (bei Detail werden die Anzahl der Caches mit grün "connecdet" angezeicht) ->next

- doppelklick auf das Feld "style" (nichts ändern bei single, default), es erscheint ein neues Fenster mit icon und text. Bei icon auf die 4. Zeile rechts doppelklicken (select image) und wähle dann Deine Grafik (Pkt.3) aus. Weiter mit dem OK-Button. Erst danach kannst Du auf der Seite (object apperance assignment) ->next klicken !

- (data source type) wähle nun user-data aus und welche Infos Du übergeben möchtest. Ich habe bei Table alle (wie Vorgabe) und bei MAP zusätzlich "discription" ausgewählt ->next

- (import summery) ->weiter

- (Run import) klick auf "save configuration und run import", nach Verarbeitung auf "close".

So wurde nun im Unterverzeichnis Import (wo das digger installiert ist) eine Datei mit der Endung .mca erstellt.

Bie weiteren Verarbeitungen kann dieser Import wieder verwendet werden, nach Programmstart -> "edit existing import".

6. Verbinde nun das Android-Gerät mit dem PC und übertrage die MCA-Datei (zb. Import/POI.mca) vom PC auf das Android-Gerät in das Verzeichnis navigator/data.

 

Danach findest Du die Geocaches unter Suchen/OVI "Durchsuche Import" :-))))))

 

Ich hoffe es hilft einigen - wenn es etwas zu ändern gibt, bitte melden.

 

Viele Grüsse aus bella Italia, Nebbiolo

Bearbeitet von Nebbiolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit hat bei mir alles geklappt, nur werden auf der Karte keine Symbole für die Caches angezeigt (nur die Namen). 12x12 png habe ich erstellt und während dem Prozess mit digger ausgewählt. Zusätzlich habe ich das png auch in den Ordner data kopiert, aber auf der Karte erscheint das Symbol nicht.

 

Danke trotzdem schon mal für die super Anleitung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...