Zum Inhalt springen

Dosengrösse?


bigGBS

Empfohlene Beiträge

Letztens waren wir auf Tour und suchten eine 4er :1: !

Als Cachebehausung haben wir auch ein grosses Vogelhäuschen vorgefunden, welches in der Tat der Grösse 4 entsprochen hätte! Im Vogelhäuschen hatte und war aber nur eine kleine Tupperdose der Grösse 2 versteckt!

 

Frage: Ist der Cache mit der Grösse 4 richtig deklariert? Meiner Meinung müsste es doch als 2er ausgewiesen werden?

 

Da irren menschlich ist, bin ich gespannt auf die Antwort der Cracks! :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BigGBS.

Ich würde sagen, es wäre dann ein 4er, wenn das Vogelhaus als TB- und Tauschgegenstände-aufbewahrungsort dienen kann. Wenn das Vogelhaus aber nur der Schmuck des ganzen ist, also eigentlich nur die Tupperdose als Cache verwendet werden kann, müsste ich dir recht geben und es wäre ein 2er.

 

Man könnte einen Micro in einen Container legen und behaupten es sein ein XXXXL Cache ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Grösse 4...

...Tupperdose der Grösse 2 ...

Offensichtlich gehöre ich nicht zu den Cracks, denn ich habe keine Ahnung, was "Grösse 4" bedeutet. Antworten (lassen B)) kann ich trotzdem:

 

Nach kurzer Suche bin ich auf diesen Post von vor 1.5 Jahren gestossen.

Die Antwort von Attila_G finde ich auch heute noch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke tifig für die Verlinkung. Dachte doch, dass mir das Thema bekannt vorkommt.

 

@BigGBS: Was nun wirklich korrekt ist, darüber lässt sich vermutlich streiten, aber... Ich bevorzuge es zu wissen, wonach ich suchen muss (also die Grösse der äusseren Hülle). Wenn im Listing ein Regular aufgeführt ist, dann weiss ich, dass dieser vermutlich nicht irgendwo in einem 5cm Loch zu suchen ist, weil er da einfach gar keinen Platz hätte. Ob dann im äusseren Container ein Petling steckt, ist mir das egal. Wenn aber ein Micro im Listing angegeben ist, dann suche ich automatisch ganz andere Versteckmöglichkeiten ab.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, die dahinter steht ist doch eigentlich "Was ist 'der Cache'?"

 

Ist es alles das, was der Verstecker hier hergebracht hat, also im vorliegenden Beispiel incl. Vogelhaus, oder ist es nur der innerste Behälter mit dem Logbuch?

 

Wenn ich einen Micro suche, ignoriere ich ein Vogelhaus das da am Nullpunkt hängt (ausser es steht aussen gross "GC" angeschrieben), bei einem Small wage ich schon mal einen vorsichtigen Blick, ob das Flugloch verschlossen ist, bei einem Regular untersuche ich es genauer.

 

Was wäre die "Dosen-Überdosis" in Romanshorn? Ein Fass (geschätzt 100 Liter) voll mit Filmdosen, in einer davon ist der Logstreifen. Ist das jetzt einfach ein Micro?

Was ist mit einem TB-Hotel an einem Autobahnkreuz? Eine grosse Kiste mit fünf Tupperdosen drin (nach Osten, nach Westen, nach Norden, nach Süden und Logbuch). Ist das jetzt Regular bis Large oder nur Small weil die Dose mit dem Logbuch einfach ein Small ist?

 

Es ist nicht einfach...

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kleiner TB- und Coin-Fetischist mag ich es natürlich, wenn ich die wahre Tupperdosengrösse erkennen könnte; aber fürwahr hat es etwas Sinnvolles- nach etwas zu Suchen, was in der angegeben Grösse definiert ist!

 

Und wieder was gelernt! Herzlichen Dank @ll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht bei der Grössenangabe doch wirklich darum, was wurde vor Ort versteckt, wonach muss ich in etwa suchen.

 

Nervig ist auch, wenn bei einem Multi steht, es sei ein Regular. Und ja, der Final ist ein Regular. Unterwegs muss man an einem Posten aber einen Mikro in irgendeinem Wurzelloch / Steinmauer suchen, ohne dass im Listing steht, dass der Zwischenposten ein Mikro ist (und ich beim Zwischenposten somit eine Ewigkeit einen Regular suche).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Nervig ist auch, wenn bei einem Multi steht, es sei ein Regular. Und ja, der Final ist ein Regular. Unterwegs muss man an einem Posten aber einen Mikro in irgendeinem Wurzelloch / Steinmauer suchen, ohne dass im Listing steht, dass der Zwischenposten ein Mikro ist (und ich beim Zwischenposten somit eine Ewigkeit einen Regular suche).

 

Hallo koebilee,

 

mir scheint, dass Du da doch etwas blauäugig bist. Wenn ich es schon schaffe, einen Regular irgendwo zu verstecken, so wird das mit Sicherheit keine Station eines Multis (wohl noch nur mit einem Zettel mit den nächsten Koordinaten drin), sondern ein veritables Final.

 

Wirklich grosse Dosen (Regular oder Large) zu verstecken ist (ausser möglichrweise am A... der Welt) schon schwer genug, da wird keiner so einen Platz für "nur" eine Zwischenstation verschwenden.

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es blauäugig, ja. Andererseits muss ich sagen: Fällt einem Owner ein Zacken aus der Krone, wenn er im Listing noch den Satz einfügt. "Posten Sowieso ist ein Mikro." Ich denke nicht.

 

Vor allem, wenn es dann im Bereich vom "Mikroversteck" tatsächlich etliche Möglichkeiten gibt, einen Regular zu verstecken, dann suche ich halt nach einem Regular. Ich weiss ja auch nicht, was mich bei dem Zwischenposten erwartet? Nur die nächsten Koordinaten? Oder doch irgendein Rätsel, Puzzle, Legoklötze,...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Owner sollte kein Zacken aus der Krone fallen, wenn er seinen Cache ordentlich beschreibt. Aber manche meinen, sie könnten dem Cache mit unvollständigen Angaben einen D-Stern mehr verpassen, und ihn damit "besser" machen.

 

Und ja, wenn der Zwischenposten natürlich irgendeine Art von Spiel beinhaltet, dann reicht natürlich kein Micro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...