Zum Inhalt springen

Earth-Cache wird nicht durch Reviewer bearbeitet


Eltitas

Empfohlene Beiträge

Ende April habe ich einen Earth-Cache (meinen ersten dieser Art) zur Publikation freigegeben. Ich weiss, dass die Earth-Caches nicht durch die Schweizer-Reviewer bearbeitet und freigegeben werden.

 

Nun sind 5 Wochen ohne jegliche Reaktion vergangen - der Cache befindet sich nach wie vor in der Warteschlange für die Reviewer... Ist das anderen auch schon so ergangen? Wenn ja, was habt ihr unternommen?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreib doch einfach mal einer unserer top reviewer an! die helfen dir sicher weiter und die frage: " ist das euch auch schon so ergangen" bringt dich wohl in der antwort nicht weiter, im gegensatz zur zweiten "W" frage, dir dir helfen kann...

unsere reviewer helfen dir ganz bestimmt, weiss ich aus eigener earthy problemen, die ich durchaus verstehe

grüsse bazzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Schweizer Reviewer, korrigiert mich, wenn ich nun was falsches sage:

 

Die Listings der Earthcaches von ganz Europa (oder doch nur deutschsprachig?) werden von zwei internationalen Reviewern kontrolliert. Ein EC soll ganz bestimmte Kriterien erfüllen, die (meines Erachtens) reviewertechnisch deutlich aufwendiger sind als normale Tradis.

Als ich meinen letzten EC publizieren wollte bekam ich nach einigen Wochen Warteschlange eine längere "Stellungsnahme", was an meinem EC noch nicht konform ist. Die Reviewer nehmen sich für ihre Arbeit anscheinend viel Zeit, machen dafür aber einen wirklich guten, beratenden Job. Ein grosses Dankeschön an euch beide, auch wenn ihr diesen Eintrag wohl nie lesen werdet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ehrlich gesagt nicht genau, wieviele Earthcache-Reviewer sich um den deutschsprachigen Raum kümmern (zwei ist aber sicher eine gute Näherung :) ).

Das EC-Reviewing ist ein sehr zeitaufwändiger Job. Ich schaue mir spasseshalber manchmal den einen oder anderen EC in der Warteschlange an und beneide die EC-Reviewer nicht um ihren Job.

Man glaubt kaum, was da teilweise alles als vermeintlicher Earthcache eingereicht wird. Von Hochmooren über Burgruinen bis zu Hamsterrädern auf Spielplätzen (kein Witz). Ich schätze, dass 3/4 der eingereichten Caches nie das Licht der Welt erblicken und mindestens 80% der anderen vorher noch mehr oder weniger (tendenziell eher mehr) angepasst werden müssen.

 

Gute Kenntnisse der speziellen EC-Richtlinien sind auch (und vorallem hier) der beste Weg, um die Warteschlange kurz zu halten und den Review geschmeidig über die Bühne gehen zu lassen.

Ansonsten hilft nur: geduldig warten. Jeder Cache kommt zu seiner Zeit an die Reihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, das das von Internationalen Reviewer gemacht wird... Gibt es dazu einen speziellen Grund? "1. EarthCaches™ müssen eine erdwissenschaftliche Lektion beinhalten", dieser Absatz war mir bekannt und er wird wahrscheinlich der Hauptgrund für die meisten Ablehnungen sein. Jedoch frag ich mich ehrlich gesagt, warum dieser "EarthCache" eine sonder Position gekriegt hat... Ich meine, ich finde es schade das es dieses Modell nicht etwa auch für Geschichtliche Themen wie Burgen, Schlösser Römertheater etc. gibt, diese würde ich persönlich nämlich genauso interessant finden, und deshalb versuchen wahrscheinlich auch einige den EarthCache genau dazu zu missbrauchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, das das von Internationalen Reviewer gemacht wird... Gibt es dazu einen speziellen Grund?

 

EarthCaches werden in Zusammenarbeit bzw. unter Federführung der Geologischen Gemeinschaft Amerikas (GSA) veröffentlicht. Diese Non-Profit-Vereinigung arbeitet hier eng mit Groundspeak zusammen. Die entsprechenden Reviewer sind teilweise "nebenamtlich" auch "normale" Reviewer (wenn es sowas überhaupt gibt :D ), teilweise aber auch nur für ECs zuständig. Ein gewisses Grundwissen, was die Materie angeht, ist schon vonnöten. Deshalb kann bzw. will das auch nicht jeder machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich meine, ich finde es schade das es dieses Modell nicht etwa auch für Geschichtliche Themen wie Burgen, Schlösser Römertheater etc. gibt, diese würde ich persönlich nämlich genauso interessant finden

Da gebe ich dir recht - auch ich finde es etwas eigenartig, dass es für erdgeschichtliche Themen eine Spezialform gibt. Hat sich halt so ergeben durch die Entwicklung.

 

Für alles andere gibts aber schon seit langem Waymarking.

 

 

Auch da existieren diverse Kategorien. Ich kenne mich nicht näher aus damit, hab mir bloss schon lange vorgenommen, das mal genauer anzuschauen. (Aber dann noch nie gemacht)

Die Suche ist gewöhnungsbedürftig, finde ich - mir fehlt eine schöne grosse Übersichtskarte.

Aber mit ein bisschen Goodwill kann man sich da bestimmt auch zurechtfinden.

Und auch Loggen. Also kann man wohl auch bei waymarking dann Statistiken vergleichen... :ph34r:

Das scheint einigen ja fast wichtiger zu sein als die eigentliche Cachesuche.

Wettbewerbe gibts jedenfalls schon. "Scavenger hunts" genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ging es so weiter, dass ich einen CH-Reviewer angeschrieben hat. Dieser seinerseit konnte mir die Namen der für den deutschsprachigen Raum zuständigen Earth-Cache Reviewer nennen. So hab ich dann mit einem der dreien Kontakt aufgenommen und noch am selben Abend eine Rückmeldung erhalten. Zuerst wurde gemeldet, mein Cache werde noch heute Abend angeschaut, und schon 10 Minuten später kam dann ein konkretes Mail zu meinem Cache.

 

Leider ist es so, dass es bei meinem geplanten Earth-Cache (auf dem Gipfel des "Niesen"-Berges (Berner Oberland) bereits einen geplanten Earth-Cache gebe... und dieser natürlich Vorrang habe. Tja, ich habe dann noch zurückgeschrieben, ob er mir mitteilen könne, wer der Owner dieses geplanten Earth-Caches sei (könnte ja sein, dass dieser sein Projekt inzwischen beerdigt hat, jedoch das Listing nicht gelöscht), aber da habe ich dann keine Antwort mehr erhalten.

 

Tja, jetzt heisst es halt auch bei mir... Warten. Einfach warten. Vielleicht kommt mein EC jemals zu stande, vielleicht halt auch nicht.... Und falls der andere Cacher, welcher einen "Niesen-Earth-Cache" auslegen will oder vielleicht wollte dies lesen sollte, darf er oder sie sich also sehr gern mit mir in Verbindung setzen. Wenn der andere EC zustande kommt, dann würde ich mein Listing nämlich gerne löschen - ich hab solche unerledigten Pendenzen nicht besonders gern.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...