Zum Inhalt springen

Lösungen eigener Multicache-Stationen: Wie verwalten?


Competition67

Empfohlene Beiträge

Salü zäme

 

Ich hoffe, ich bin mit dem Thema am richtigen Ort. Sonst bitte ich die Mods, den thread in den passenden Bereich zu verschieben. Danke!

 

Wie bewahrt ihr Daten/Antworten zu Stationen eurer eigenen Multicaches auf, also z.B. Zahlen, Wörter, etc.?

  • Schreibt ihr die einfach von Hand auf Zettel und legt diese zu Hause im Ordner ab?
  • Erfasst ihr alles mit einer Textverarbeitung oder einer Tabellenkalkulation?
  • Nutzt ihr eine App wie z.B. "Evernote" oder ähnlich...?
  • Macht ihr das (mit einem/welchem?... Makro) in GSAK?
  • ...?

Mich würde weiter interessieren, ob es genau dafür vielleicht eine spezielle Lösung in Form eines Freeware-Programmes (Windows) oder einer speziellen App (Android) gibt? Kennt ihr da etwas?

 

Sehr nützlich fände ich es auch, wenn ich als Owner Lösungszahlen, Antworten auf Fragen von Multistationen direkt auf gc.com, im Listing, bei den WP als eine Art Notiz - "unsichtbar" für alle anderen - hinterlegen könnte. Ev. gibt es ja dafür ein Greasemonkey-script?

 

Ich freue mich auf viele neue, interessante und nützliche Hinweise von euch! :)

 

Herzliche Grüsse

Competition67

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das ganz einfach, das gibt eine Excel-Tabelle mit allen Wegpunkten die ich aufgenommen habe inkl. kurzer Beschreibung (im Feld in Notizbüchlein geschrieben). Bei den verwendeten Wegpunkten gibt es halt noch eine zusätzliche Spalte mit der Antwort (also z.B. gesuchte Nummer). Zusätzlich fotografiere ich die jeweiligen Posten immer noch (inkl. Schilder etc. in der Umgebung) und speichere diese mit der entsprechenden Wegpunktnummer ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benutze Google-Docs. Aber nicht in erster Linie wegen meiner eigenen Caches, sondern ganz allgemein. Speichere mir darin die Lösungen von Mysteries oder Infos zu Multis, speziellen Tradis etc. Einerseits kann ich auch von unterwegs einfach auf diese Dokumente zurückgreifen und andererseits kann man die Dokumente auch mit anderen Teilen, was praktisch ist, wenn man zusammen an einem Rätsel rumknobelt.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur eines: GSAK

(und wo nötig gibts eben noch ein Word / Excel Dokument)

 

Salü Ursprung

 

Wo und wie machst du das im GSAK?

Gehst du über: Ausgewählter Cache - Rechtsklick - Notizen hinzufügen/bearbeiten/löschen... ?

 

post-850-0-44003800-1404577841_thumb.jpg

 

Oder gibt es da noch eine andere (bessere...) Variante?

 

Danke und Gruss

Competition67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es wie Ursprung mit GSAK.

 

Wegpunkte als "Child-Waypoints" erfasst, Final als Corrected Coordinates.

 

Fragen und Antworten als Notizen, wie Du es oben selber beschrieben hast. Zum Teil gibt es auch noch zusätzliche Dokumente (Bilder, Grafiken, Excel Sheets), diese lege ich in einem speziellen Verzeichnis ab, ein Verzeichnis pro Cache, der Verzeichnisname ist jeweils der GC-Code.

 

So finde ich jederzeit alles was ich wissen muss. Dank iGeoKnife habe ich die Information auch immer auf dem Handy dabei, falls ich mal notfallmässig etwas nachschauen muss und grad unterwegs bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sehr nützlich fände ich es auch, wenn ich als Owner Lösungszahlen, Antworten auf Fragen von Multistationen direkt auf gc.com,

 

Im Listing kann man direkt Informationen hinterlegen (siehe Pfeil) die man dann jederzeit online abrufen kann. Diese Infos sieht nur der jeweilige Owner, sonst niemand.

 

post-6804-0-49042000-1404683331_thumb.jpg

 

Viele Grüße, MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwalte die gelösten/errechneten Punkte auch wie sbeelis und Ursprung in GSAK. Andere Informationen (speziell Informationen und Hinweise von Mysteries, Letterboxen, Virtuals , Earthcaches... verwalte ich in Evernote. Da habe ich dann die Möglichkeiten diese Informationen weg vom PC auch auf dem iPad/iPhone zu haben. Dies ist dann speziell im Ausland (auch wenn mal kein Roaming genützt werden kann) für mich ein grosser Vorteil.

 

Aus meiner Sicht ist es egal welche der hier beschriebenen Varianten (oder auch andere) man wählt. Wichtig ist, dass man diese Informationen passen zu seinem Arbeitsstil organisiert um sie optimal zu nutzen.

 

Viele Grüsse

Jackeroo99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Listing kann man direkt Informationen hinterlegen (siehe Pfeil) die man dann jederzeit online abrufen kann. Diese Infos sieht nur der jeweilige Owner, sonst niemand.

 

attachicon.gifNotes.jpg

 

Viele Grüße, MB

Diese Notes sind mir leider schon mehr als einmal abhanden gekommen (Nutze es für gelöste Mysteries) und aus diesem Gründe würde ich niemandem raten das als EINZIGEN Ort für irgendwelche Notizen zu benutzen.

GSAK mit Child Waypoints ist die beste Variante. Oder Excel. Oder Evernote. Oder OneNote, geht alles :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü zusammen!

 

Danke für eure Rückmeldungen, Vorschläge und Tipps!

Ich denke, ich werde vorerst die "Schiene" GSAK, ev. unterstützt mit Evernote oder Google Docs weiter verfolgen.

 

Falls es weitere Tipps, Tricks und Ideen gibt: Gerne fleissig hier posten! :)

 

Ich wünsche euch allen eine schöne, gesunde und fundreiche Sommerzeit!

 

Herzliche Grüsse

Competition67

Bearbeitet von Competition67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze GSAK für die Speicherung der gelösten fremden Mysteries für zu Hause und mit GDAK habe ich alle GSAK-Datenbanken auch auf meinem Android stets griffbereit.

Für die Verwaltung der eigenen (Multi-/Mystery-)Caches nutze ich Evernote. Damit kann ich jederzeit einfach Hilfe anbieten wenn ich unterwegs eine Anfrage zu einem meiner Caches erhalte, z.B. Baustelle und eine Zwischenposten ist machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...