Zum Inhalt springen

Begegnung und Diskussion mit Jäger


stettfurter

Empfohlene Beiträge

Ueberhaupt duerfen viele Tiere ab 15 Dezember nicht mehr gejagt werden.

(Wildschwein und Fuchs als Ausnahme bis Ende Februar.)

Viele Jaeger beanspruchen den Wald so, als wuerde er ihnen gehoeren.

Es gibt ja bereits sowieso viele Schutzgebiete, wo auch keine Geocaches veroeffentlicht werden.

Das jagen stresst die Tiere sicherlich mehr, als die paar Geocacher im Wald.

Wobei ich auch fuer ein freundliches miteinander waere und diesen Dialog gut finde.

 

Gruss

Manijaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wenn das Wild zu gewissen Zeiten offenbar auf Ruhe angewiesen ist, was macht dann der Jäger zu dieser Zeit im Wald?

 

Uns hat der Jäger damals gesagt, dass er dafür zu sorgen hat, dass die Wildschweine nicht den Acker umpflügen. Er handle hierbei im Interesse unserer Landwirte.

 

Das mit den Rehe hört sich plausibel an, war zu unserer Zeit allerdings dank 10cm Schnee eh kein Thema.

 

So wie ich das sehe, ist das Thema Geocaching und Jäger wesentlich verstrickter als gedacht. Vielleicht wäre ein Info-Event zwischen Jägern und Geocacher einen guten Ansatz um beide Seite darzulegen und einen Kontext zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So wie ich das sehe, ist das Thema Geocaching und Jäger wesentlich verstrickter als gedacht. Vielleicht wäre ein Info-Event zwischen Jägern und Geocacher einen guten Ansatz um beide Seite darzulegen und einen Kontext zu finden.

 

An so einem Event war ich schon mal und habe dabei unter anderem Folgendes gelernt:

- Die Jäger verpflichten sich die Wildschweine "in Schach" zu halten, allfällige Schäden an Äckern tragen wenn ich mich recht erinnere sie.

- Wildschweine sind extrem schlau - im Schnitt sitzt ein Jäger >24h im Dunkeln auf seinem Hochsitz rum, bis er mal eins erwischt

Insofern kann ich es auch nachvollziehen, dass ein Jäger nicht so erbaut ist, wenn mitten in der Nacht ein Cacher durch den Wald latscht und die Wildsau vertreibt, die er nun endlich mal im Visier hatte...

 

Aber grundsätzlich wäre es halt wirklich das Beste, wenn alle Seiten miteinander anständig reden :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1. Wenn das Wild zu gewissen Zeiten offenbar auf Ruhe angewiesen ist, was macht dann der Jäger zu dieser Zeit im Wald?

Nun ja, Jagd bedeutet nicht nur, Tiere zu schiessen, sondern auch beobachten, und zwar über das ganze Jahr hindurch. Und ich glaube, da wären wir wieder beim bereits erwähnten Punkt. Jäger und Wildhüter sitzen oft stundenlang möglichst still und unauffällig auf einem Hochsitz oder irgendwo geschützt im Wald. Und auch wenn sie sich verschieben geschieht dies in der Regel meistens möglichst still und 'heimlich'. Dass man sich als Jäger dann über die Heerscharen von Biker, Geocacher, Spaziergänger, Jogger, Pilzsammler... nervt, welche nichts besseres wissen, als mit viel Radau und Licht den Wald unsicher zu machen, ist ja auch irgendwie verständlich, oder bin ich da ganz falsch gestrickt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geocacher koennten natuerlich jetzt ihre Caches immer am Waldrand auslegen und so werden durch die ganzen Cacher die Wildschweine automatisch in Schach gehalten und zerstoeren keine Felder mehr. ;):thumbup:

 

Gruss

Manijaja

 

Dafür können die Rehe nicht raus und fressen die Knospen weg. Und wenn wir möglichst viele Nachtcaches verlegen, scheuchen wir zwar die Rehe raus, aber die Wildschweine ebenfalls. Man kann es drehen und wenden wie man will, eine für alle passende allgemeine Lösung gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, Jagd bedeutet nicht nur, Tiere zu schiessen, sondern auch beobachten, und zwar über das ganze Jahr hindurch. Und ich glaube, da wären wir wieder beim bereits erwähnten Punkt. Jäger und Wildhüter sitzen oft stundenlang möglichst still und unauffällig auf einem Hochsitz oder irgendwo geschützt im Wald. Und auch wenn sie sich verschieben geschieht dies in der Regel meistens möglichst still und 'heimlich'. Dass man sich als Jäger dann über die Heerscharen von Biker, Geocacher, Spaziergänger, Jogger, Pilzsammler... nervt, welche nichts besseres wissen, als mit viel Radau und Licht den Wald unsicher zu machen, ist ja auch irgendwie verständlich, oder bin ich da ganz falsch gestrickt?

 

Die Jäger verschieben sich oft mit viel Lärm mit ihrem Geländewagen durch den Wald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...