Zum Inhalt springen

Seltsames Akku Verhalten...


Znuk

Empfohlene Beiträge

Ich benutze GP RECYKO + Akkus mit einem BC-700 Ladegerät.

 

Normalerweise entlade ich die Akkus komplett und lade sie dann mit der Minimum Geschwindigkeit.

 

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die Akkus so geschont geladen werden...

 

Gestern hatte ich es eilig. Ich lud die Akkus mit Max Speed und ohne vorher zu entladen.

 

Heute bin ich dann mit dem GPS (2 Akkus) plus 2 Ersatzakkus auf den Schneeschuhmulti und hatte nach 10 Minuten Akkus leer. Oha. Nach weiteren 15 Minuten waren auch die zweiten Akkus leer. Mit Iphone im Schnee auf Schneeschuhen cäschen war dann nur teilweise toll.

 

Das seltsame: Vor 20 Minuten habe ich die vier Akkus wieder in das BC-700 gesteckt und mache jetzt einen normalen Entlade und Ladevorgang. Eigentlich hätte ich erwartet, dass leere Akkus nach kurzer Zeit wieder auf charge sind. Diesmal nicht. Seit 20 Minuten auf Discharge.

 

Meine Theorie : Das Laden mit Max Speed hat die Teilchen der Akkus durcheinander gebracht.

 

Ich werde wohl ab nächster Woche wiedermal alle Akkus in den Auffrischmodus setzen müssen...

 

Frage:

 

- Hattet Ihr schon ähnliches Akku Verhalten?

- Wann merkt man, dass ein Akku langsam aber sicher seinen Zenit überschritten hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Ich hätte auch mal spontan auf die Kälte getippt. Wie lange war das Gerät in der Kälte? Wie kalt war es? Kälte verlangsamt die chemischen Prozesse, weshalb die Leistung nicht mehr abgegeben werden kann. NiMH Akkus sind bei Kälte nicht der Renner.

 

2.) Die meisten NiMH Akkus sind schnelladefähig. In dem Fall ist eine Schnelladung auch empfehlenswert. Wichtig dabei ist allerdings, dass der Lader auch schnell erkennt, wenn der Akku voll ist!! Eine Überladung schadet den NiMH Akkus. Es ist sogar so, dass eine schnelle Ladung (unter 4 Std) für NiMH Akkus besser ist, da eine langsame Ladung zu Kristallbildung führen kann, was ebenfalls nicht gut ist. Ob die GP RECYKO+ schnelladefähig sind, musst du auf der Verpackung nachschauen. Es gibt ja soweit ich weiss verschiedene Typen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kälte? Hmmm.. Ich hatte das Tschipi am Rucksack und es lag beim Schneeschuheanziehen auch im Schnee. Doch all das nicht zum ersten Mal.

 

Ich habe eher das Gefühl, dass mit dem Ladegerät etwas nicht stimmt. Mal schauen. Vielleicht muss ich auch 2-3 Akkus aus dem Verkehr ziehen. Die Teile laden mir zum Teil sehr lange. Jetzt beim normal laden.

 

Danke .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...