Zum Inhalt springen

Verwalten der Caches mit Ubuntu


der_Penni

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Momentan beabsichtige ich, von Windows 7 auf Ubuntu umzusteigen.

Um mich mit Ubuntu vertraut zu machen, habe ich Ubuntu 16.04 LTS von der c't Disc auf einen separaten Desktop PC installiert.

 

Nun versuche ich, GSAK oder eine Alternative für die Verwaltung der Geocache Daten zu benutzen/zu finden.

Damit bin ich nicht sehr weit gekommen. GSAK kann ich in WINE starten. Weiter komme ich nicht. Beim Versuch, einen ZugriffsToken von geocaching.com zu bekommen, friert GSAK beim Vervindungsversuch zu geocaching.com ein. Ich kann dann nichteinmal den Versuch abbrechen oder gar GSAK beenden.

 

Nun bitte ich um Hilfe.

Kann mir jemand zum Einrichten und zur Benutzungvon GSAK unter Ubuntu Ratschläge erteilen?

Oder was gibt es für funktionierende Alternativen unter Ubuntu?

Wie macht Ihr das?

 

MfG, Penni d:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Penni,

 

schau mal hier: http://www.frso.se/index.php/geocaching/how-to-get-gsak8-running-on-os-x

 

Das geht wohl unter WINE nicht - der Trick ist, sich unter Windows zu authentifizieren und dann die Datenbank über Backup/Restore auf die Linux-Kiste zu bringen.

 

Leider bedeutet das, dass du die Aktion alle 90 Tage machen musst und somit auch trotzdem noch eine Windows-Büchse brauchst.

 

Es gibt unter Linux noch den OpenCacheManager - der kann aber lange nicht soviel wie GSAK und scheint auch seit 2014 kein Update mehr bekommen zu haben...

 

Grüsse

Hinni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hinni&Simo.

 

Das werde ich probieren. Wenn ich es hin bekomme bin ich ja schon mal einen guten Schritt weiter.

Zum Thema "trotzdem noch eine Windows-Büchse" muss ich mir dann noch was überlegen. Im Grunde ist mir ja klar, dass Ubuntu und Co noch lange nicht zur umfassenden Windows-Alternative taugen. Aber ich geb die Hoffnung (noch) nicht auf.

Mit OpenCacheManager hatte ich mich schon kurz befasst. Scheint ein sterbender Gaul zu sein, der sein Potential erst garnicht richtig entfalten konnte.

 

MfG, Penni d:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Penni,

 

Wenn es nur um den Zugriffstoken geht, gibt es eine Lösung. Das funktioniert wie folgt:

 

1. Im Browser (nicht unter Wine!) http://gsak.net/stats/gcoauth/GCoauth_live_browser.php aufrufen

2. Falls erforderlich bei Groundspeak anmelden, dann 'Zugriff erlauben' klicken

3. Die Seite, die jetzt angezeigt wird, speichern (Datei->Seite Speichern unter). 'Send Access Token to GSAK' funktioniert hier nicht.

4. im GSAK 'Geocaching.com Zugriff' wählen, CTRL drücken und 'Neues Zugriffstoken abrufen (alternative Methode)' klicken

5. Es öffnet sich ein Dateidialog. Dort wählst du die html-Datei aus Schritt 3 aus. GSAK holt sich den Zugriffstoken aus dieser Datei und alles funktioniert

 

Die Quelle für diese Methode:

https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=27309

 

Eine Windows-Kiste brauchst du dann wirklich nicht mehr. Ich verwende seit einiger Zeit GSAK unter Wine auf einem Ubuntu-Rechner. Das meiste läuft problemlos, nur dort wo GSAK intern den Browser aufrufen will, klappt es nicht (Karten im Split-Screen und bei 'Geocaches abrufen') Und ganz selten stürzt es auch ab (z.b. wenn man alle Macros auf Updates prüfen will).

 

Viel Spass mit Ubuntu und GSAK!

 

Gruss Hans (=Hälfte von harupapa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

vielen Dank für Deine Lösung! Tut mit leid, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Momentan kann ich mich mit Firefox nicht in diesem Forum anmelden und nutze grad eine Notlösung. Die ist mir aber nix auf Dauer.

 

Edit hat herausgefunden, dass http://www.swissgeocacheforum.ch keine Anmeldung akzeptiert, wenn der Browser keine Cockies zulässt. Das finde ich echt schade.

 

Deine Lösung hat tadellos funktioniert. Aber in GSAK fehlen mir unter Ubuntu einfach zu viele Funktionen. Schade, ich wollte gern weg von Windows und hab es ernsthaft 3 Wochen lang angestrebt. Dabei hat ein Missstand den nächsten gejagt, bei allen möglichen Anwendungen und Einstellungen. Nun hab ich genug davon. Vielleicht versuche ich es in 5 Jahren wieder einmal.

 

MfG, Penni d:-)

Bearbeitet von der_Penni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit hat herausgefunden, dass http://www.swissgeocacheforum.ch keine Anmeldung akzeptiert, wenn der Browser keine Cockies zulässt. Das finde ich echt schade.

 

 

Ich habe das ausprobiert und kein Problem damit festgestellt. Kann mich auch ohne Cookies problemlos anmelden.

Was genau funktioniert bei dir nicht?

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe das ausprobiert und kein Problem damit festgestellt. Kann mich auch ohne Cookies problemlos anmelden.

Was genau funktioniert bei dir nicht?

 

-- Attila

Kurzer Test von mir in Chrom:

Cookies nur bis zum Ende der Chrome sitzung erlaubt: geht alles, ich muss mich halt nach jedem Browser Neustart wieder anmelden.

 

Cookies ganz gesperrt: geht nicht, aber das solle ja klar sein, ohne cookies weiss der Server ja nicht wer du bist und frägt wieder nach den Anmeldedaten....

 

So Long,

 

Markus aka PacoBlu,

 

der nun die Cookies wieder zulässt, vielleicht auch nur auf dieser site :bag:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und danke an Attila_G und PacoBlu.

 

Ich besuche nur wenige Foren. Bis jetzt hatte ich noch keinen weiteren solchen Fall.

Ich habe das folgende vorhin noch einmal durchgespielt, um sicher zu sein.

 

BS und Browser: Windows 7 prof; Firefox 47.0.1 (bis gestern 47.0);
aktive Erweiterungen: Adblock plus; uBlock Origin
Die Zugangsdaten werden von Firefox gespeichert, per Master-Passwort gesichert und nach Eingabe des Master-Passwort auf Abruf auf der Login Seite des Forums eingetragen.
aktive Datenschutz-Einstellung von Firefox: [immer den Privaten Modus verwenden]

Es werden also keine Cookies zugelassen.

Firefox wird gestartet und ich gebe das Master-Passwort ein. Nun rufe ich http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/ auf und klicke auf "Anmelden".

Das "sign In" Popup erscheint. Ich klicke in die Eingabezeile für "Username" und Firefox setzt diesen und das verschleierte Passwort ein. Ich klicke auf "Sign In". Es passiert garnix.

Das Popup verschwindet und die Seite bleibt unverändert. Ich bin nicht eingeloggt, habe keinen Zugriff auf mein Benutzerkonto, kann keine Beiträge schreiben/beantworten etc.

Nun erstelle ich in den Einstellungen von Firefox unter "Datenschutz" eine Ausnahme, die "http://www.swissgeocacheforum.ch" Cookies erlaubt.

Nun rufe ich (erneut) http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/ auf [...Vorgang wie oben...] Ich klicke auf "Sign In".
"Traraaa" ich bin eingeloggt und habe Zugriff auf das übliche.

 

Wenn ich die Ausnahme wieder lösche ist alles wieder wie zuvor, kein Login möglich.

In den Einstellungen von Firefox unter "Datenschutz" "Cookies anzeigen..." wird mir zu keiner Zeit ein Cookie angezeigt. Auch nicht nachdem das Login funktionierte und auch nicht nachdem ich mich dann vom Forum durch "Abmelden" ausgeloggt habe.

 

MfG, Penni d:-)

 

Edit meint, wir sollten evtl. für das Thema einen neuen Thread im passenden Abteil des Forum anlegen.

Bearbeitet von der_Penni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 4.7.2016 um 14:38 schrieb harupapa:

Hallo Penni,

 

Wenn es nur um den Zugriffstoken geht, gibt es eine Lösung. Das funktioniert wie folgt:

 

1. Im Browser (nicht unter Wine!) http://gsak.net/stats/gcoauth/GCoauth_live_browser.php aufrufen

2. Falls erforderlich bei Groundspeak anmelden, dann 'Zugriff erlauben' klicken

3. Die Seite, die jetzt angezeigt wird, speichern (Datei->Seite Speichern unter). 'Send Access Token to GSAK' funktioniert hier nicht.

4. im GSAK 'Geocaching.com Zugriff' wählen, CTRL drücken und 'Neues Zugriffstoken abrufen (alternative Methode)' klicken

5. Es öffnet sich ein Dateidialog. Dort wählst du die html-Datei aus Schritt 3 aus. GSAK holt sich den Zugriffstoken aus dieser Datei und alles funktioniert

 

[...]

 

Es war wieder einmal soweit. Ein unter win neu installiertes GSAK verlangte das Zugriffstoken für geocaching.com.

 

Punkt 1 hat nicht mehr funktioniert. Meldung: "The original Geocaching.com API has been discontinued. To use the new API you must update GSAK to V9.0 or later"

 

Dafür habe ich nun als ersten Schritt:

 

1. In GSAK unter "Geocaching.com-Zugriff" den Punkt "Neues Zugriffstoken abrufen (alternative Methode)" aufrufen.

 

Danach ging es weiter mit Punkt 2 bis 5 wie oben. Und es hat funktioniert.

 

Ich hoffe, das hilft bei Bedarf anderen Usern weiter.

 

MfG, Penni d: -)

Bearbeitet von der_Penni
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...