Zum Inhalt springen

harupapa

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    3

Alle Inhalte von harupapa

  1. Ich verstehe durchaus, dass Owner überhaupt nicht erfreut sind, wenn sie Kurzlogs erhalten. Aber auch ich als Dosensucher habe mich oft über Ein-Zeichen-Logs geärgert. Wenn ich einen Cache nicht auf Anhieb finde, blättere ich gerne in den Logs um von den Erfahrungen der Vorlogger zu lernen. Und da ist solches Kurzfutter wirklich nicht hilfreich. Gegenüber dem Owner sind wir Sucher aber deutlich im Vorteil, denn in unseren eigenen Datenbanken können wir löschen, wie es uns passt. Für mich war die Lösung des Problems ein GSAK-Macro, welches nach Import der Pocket Queries sofort delete from logs where (select length(ltext) from LogMemo where logs.lparent=logmemo.lparent and logs.llogid=logmemo.llogid) < 28 " and ltype='Found it' macht. Ich gehe hier davon aus, dass Logs mit weniger als 28 Zeichen nicht hilfreich sind. Da es Spass macht, zu programmieren, versuche ich mit mehr oder weniger Erfolg zusätzlich noch, Einheitslogs aus meiner Datenbank zu entfernen. Und tatsächlich habe ich jetzt unterwegs deutlich mehr relevante Logs zur Verfügung. En Gruess Hans
  2. Auch ich habe gute Erfahrungen mit dem RSS-Feed gemacht. Momentan verwende ich als Feadreader Inoreader (Webseite auf dem PC, App auf dem Handy), es gibt aber auch andere, z.B. Feedly. Der grosse Vorteil ist, dass ich da nicht nur dieses Forum, sondern auch noch einige andere Foren und Blogs im gleichen Durchgang beobachten kann. Voraussetzung ist natürlich, dass das Forum einen RSS-Feed hat, was leider beim offiziellen Groundspeak-Forum nicht der Fall ist. Die Feedadresse dieses Forums ist übrigens https://www.swissgeocacheforum.ch/forum/discover/all.xml/ Wenn du die Forenbeiträge wirklich als Mail willst, gäbe es noch das Programm rss2email (https://github.com/wking/rss2email). Damit habe ich aber keine Erfahrung. En Gruess Hans
  3. Auch bei mir war das gleiche Problem wie Eltitas und Znuk zu beobachten (Firefox, Tampermonkey, Linux -> Erste 26 Logs ohne Avatarbilder und GClh-Funktionen, VIP not found-Liste wird nicht geladen). Ich habe jetzt die Ursache (mindestens für meine Konfiguration) gefunden. Das Script GeoMaps war im Tampermonkey auf einer Position vor GClh eingereiht. Nachdem ich es hinter GClh geschoben hatte, funktionierte alles wieder wie gewohnt.
  4. harupapa

    GSAK unter OSX

    Hallo Grümschler, Ich verwende zwar kein OSX mit GSAK, dafür aber Linux (Ubuntu und Wine). Der folgende Trick könnte aber auch bei dir funktionieren (ein GSAK-Osterei, das irgendwo in den Tiefen der GSAK-Foren beschrieben ist): 1. Im GSAK Geocaching.com-Zugriff -> Neues Zugriffstoken abrufen (alternative Methode) auswählen 2. Auf der darauf im Browser angezeigten Groundspeak-Seite autorisieren. Es wird danach eine GSAK-Seite angezeigt, auf der eine Schaltfläche 'Send Access Token to GSAK' zu sehen ist. Diese funktioniert allerdings nicht. 3. Statt auf die Schaltfläche zu klicken, die Webseite speichern (im Firefox Datei -> Seite speichern unter, wie das im Safari aussieht, weiss ich nicht) 4. Wieder im GSAK Geocaching.com-Zugriff -> Neues Zugriffstoken abrufen (alternative Methode) auswählen. Dabei aber die CTRL-Taste gedrückt halten (Wenn es die bei Apple nicht geben sollte, weiss ich auch nicht weiter). Es wird eine Dateiauswahlbox angezeigt. Dort wählst du die soeben gespeicherte Webseite aus und klickst auf 'Öffnen'. Voilà! Bei mir auf dem Ubuntu funktioniert in GSAK fast alles. Einzig dort, wo der intern den Internet-Explorer aufruft (Google Maps im Splitscreen und bei 'Geocaches abrufen') geht es nicht, es kommt dann ein Spruch 'You are using a browser that is not supported by the Google Maps JavaScript API. Consider changing your browser.' . En Gruess Hans
  5. Bei mir funktioniert es. Die Feedadresse, die ich verwende ist https://www.swissgeocacheforum.ch/forum/discover/all.xml/ Ich glaube, die habe ich beim Forumumbau ändern müssen. En Gruess Hans
  6. Hallo Penni, Wenn es nur um den Zugriffstoken geht, gibt es eine Lösung. Das funktioniert wie folgt: 1. Im Browser (nicht unter Wine!) http://gsak.net/stats/gcoauth/GCoauth_live_browser.php aufrufen 2. Falls erforderlich bei Groundspeak anmelden, dann 'Zugriff erlauben' klicken 3. Die Seite, die jetzt angezeigt wird, speichern (Datei->Seite Speichern unter). 'Send Access Token to GSAK' funktioniert hier nicht. 4. im GSAK 'Geocaching.com Zugriff' wählen, CTRL drücken und 'Neues Zugriffstoken abrufen (alternative Methode)' klicken 5. Es öffnet sich ein Dateidialog. Dort wählst du die html-Datei aus Schritt 3 aus. GSAK holt sich den Zugriffstoken aus dieser Datei und alles funktioniert Die Quelle für diese Methode: https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=27309 Eine Windows-Kiste brauchst du dann wirklich nicht mehr. Ich verwende seit einiger Zeit GSAK unter Wine auf einem Ubuntu-Rechner. Das meiste läuft problemlos, nur dort wo GSAK intern den Browser aufrufen will, klappt es nicht (Karten im Split-Screen und bei 'Geocaches abrufen') Und ganz selten stürzt es auch ab (z.b. wenn man alle Macros auf Updates prüfen will). Viel Spass mit Ubuntu und GSAK! Gruss Hans (=Hälfte von harupapa)
  7. Unser bisheriger 'Rekord' sind 35 Caches an einem Tag (Rondom Gais plus ein paar weitere). Das war ein sehr intensiver, unvergesslicher Tag mit einer schönen Wanderung, spektakulärer Aussicht, einigen Begegnungen mit interessanten Leuten, abwechslungsreich versteckten Caches und vielen Beobachtungen am Wegrand. Und den Abend habe ich bis um 2 Uhr in der Frühe damit verbracht, unsere Notizen, Erinnerungen und Fotos am Compi in Logs zu verwandeln. Vielleicht machen wir wieder einmal eine derartige Tour aber ich glaube nicht, dass für uns viel mehr als diese 35 Caches möglich sind, wir haben nicht vor, langweilige Leitplankencaches zu sammeln und/oder mit Copy/Paste zu loggen.
  8. So, unser "Speedy Spider" ist angemeldet und freut sich auf den Start.
  9. Hallo miteinander, Zuerst einmal danke für die vielen Antworten, die gezeigt haben, dass es da nicht eine einfach Patentlösung gibt. Vielleicht noch zu dem was die Logs hergeben: Der Coin wurde am 26. März abgelegt und derjenige der ihn platziert hat, hat sich nicht geirrt, denn am 9. April wurde er dort gesehen (discovered). Irgendwann zwischen dem 9. und dem 16. April hat er dann seine nicht dokumentierte Reise unternommen. Wir warten jetzt noch bis zum Wochenende (für den Fall dass da wirklich ein Tourist noch nicht zum Loggen gekommen ist) und buchen den Coin dann bei uns ein. En Gruess Hans
  10. Hallo Mos_CH, Deine Antwort macht Sinn. Dann warten wir noch ein wenig. Gruss Hans (Hälfte von harupapa)
  11. Vielleicht haben wir da eine blöde Frage aber wir wissen hier nicht weiter. Am Palmsonntag haben wir aus einem Cache einen Coin mitgenommen und wollten den zu Hause loggen. Aber wie wir dann gesehen haben ist dieser Coin nicht im Cache registriert, aus dem wir ihn genommen haben, sondern in einem anderen. Offensichtlich wurde die letzte Reise des Coins nicht geloggt. Wie geht ihr in so einem Fall vor? Es gibt ja da mehrere Möglichkeiten: - Warten, bis er doch noch geloggt wird. Nicht gut. Das kann lange dauern und der Coin möchte eigentlich weiterreisen. - Auch ohne zu loggen in den nächsten Cache legen. Nicht gut, der nächste Finder hat dann das Problem. Und der Owner kann den Weg, den der Coin genommen hat, nicht verfolgen. - Aus dem Cache retreiven, in dem er im Inventar erscheint. Nicht gut, wir waren nicht an diesem Cache. Zudem ist er dann zwar in unserem Inventar, aber der Cache, aus dem wir ihn genommen haben, erscheint nirgends im Log. - Aus dem Cache retreiven, in dem er im Inventar erscheint, dann in den Cache droppen, aus dem wir ihn genommen haben und gleich wieder retreiven. Nicht gut, es ist wieder der Cache involviert, den wir nie besucht haben. Zudem sieht es ja irgenwie schon komisch aus, wenn derjenige, der den Coin gedroppt hat, denselben gleich wieder mitnimmt. - Den Coin grabben. Nicht gut, dann fehlt auch ein Teil der Reisegeschichte. Was gibt es sonst noch an Möglichkeiten?
  12. Hallo baslertaube Deinen Beitrag hätten wir nie lesen dürfen, denn das wird uns noch etliche Stunden Arbeit bescheren. Schon auf den ersten Blick ist das Rätsel faszinierend denn - es ist aussergewöhnlich - es braucht Wissen, dass wir noch nicht haben aber (mindestens nach dem ersten Lesen) nur soviel, dass man da ohne Spezialausbildung/Studium auskommt. Und so haben wir diesen Cache auf unsere to-do Liste genommen. Und das heisst, dass wir uns in den nächsten Monaten mit den folgenden Aktivitäten befassen werden: - Uns schlau machen über die Funktionsweise des im Rätsel beschriebenen Webgerätes (und insbesondere der Pedale). Das bedingt wohl einigen Recherchieraufwand. - Einen Webvorgang simulieren (vielleicht reicht da ein Blatt Papier, notfalls brauchts ein Progrämmchen) - Das Resultat anschauen. Mit viel Glück stehen dann da Koordinaten im Klartext, möglicherweise sind sie aber auch noch verschlüsselt - Ins Gelände gehen. Auch das wird noch zur Prüfung (T4.5) Jeder dieser Punkte verspricht viel Spass und Erfolgserlebnisse und deshalb wäre es wirklich extrem schade, wenn hier jemand einfach so die Lösung posten würde. Viel Spass beim Lösen! harupapa
×
×
  • Neu erstellen...