Zum Inhalt springen

Tradi oder Mystery?


catboot

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich möchte einen Cache aufbauen, der mit einem Vorhängeschloss mit Zahlencode verschlossen ist. Um den Code zu bekommen muss man eine einfache Frage beantworten. Die Frage steht im Listing und ist mit einer einfachen Google-Suche sofort beantwortet. Es geht mehr darum, dass das Vorhängeschloss den Cache vor Muggels schützt als dass es eine Herausforderung für Cacher sein soll.

 

Ist das jetzt wegen der Frage ein Mystery oder ein Tradi? Die Koordinaten im Listing zeigen direkt auf den Standort des Caches.

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

 

Diese Frage stellt man sich oft. Hier eine Hilfe:

 

- Solange der Cache eine Dose ist an einer Koordinate, an der alle Angaben zu finden sind ist der Cache klar ein Tradi. Bspe.: GC5TYKE, GC6PMFX

 

- Sobald der Cache mehrere Dosen hat oder man um die Aufgabe zu lösen irgendwo weg von den Koordinaten muss, sollte er als Mystery oder Multi gelistet sein. Es gibt z.B. auch Caches die als Multi gelistet sind, welche 2 Stationen (Dosen) haben, die nur wenige cm auseinander sind. Leider ist das bei vielen Caches falsch gelistet / nicht der Fall.

 

Bei dir würde ich sagen, solange alles eine Dose ist dann ist es ein Tradi, einfach mit dem Attribut "Field Puzzle" / "Special Tool Required" (Handy). Evtl. noch mit einem Hinweis an der Dose, dass die Frage Online und nicht irgendwo vor Ort zu lösen ist.

 

Ich hoffe das hilft weiter.

 

Gruss, Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

etwas off topic, aber ich wollte zu bedenken geben, dass wenn ich zu deinem Cache komme in aller Regel kein Internet habe, also für mich unlösbar. Ansonsten eine Auslandsflat die so 5.- Euro die Woche kostet, aber extra deswegen...? Gibt es eventuell eine Lösung ohne Internet?

 

Beste Grüße

MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Danke für euren Input. Dann wird es ein Tradi! Den Code direkt ins Listing zu schreiben habe ich auch schon angedacht. Aber irgendwie will ich auch, dass die Leute schnell was googlen. Die Frage ist einfach: wann hat Dave Ulmer den ersten Cache versteckt? Am 3.5.2000. Der Code wäre dann 350.

Ich habe die Cache Idee im Bekanntenkreis ausprobiert, Ihnen die verschlossene Box hingestellt und die Frage mit der Aufgabe, die Box aufzumachen. Sie haben dann gegoogelt und sind auf ein paar interessante Seiten gestoßen und haben einiges zur Geschichte des Geocachings erfahren, das sie noch nicht wussten.

 

Das ist so die Idee dahinter. Zum einen, ein mit eibemnCide verschlossener Cache, um ihn vor Muggels zu schützen und eine einfache Frage, um etwas Hintergrundwissen zu vermitteln.

 

Gruß,

Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber schon etwas verwirrend. Entweder es ist ein Tradi mit Field Puzzle, also ein Rätsel was sich vor Ort lösen lässt. Oder es ist ein Mystery mit einem Rätsel das sich zuhause lösen lässt. Das Problem ist, dass gerade bei Tradis oftmals keine Listings gelesen werden, und nicht jeder hat Internet vor Ort. Nun, es gibt einige die in so einem Fall das Zahlenschloss knacken werden..aber es gibt auch welche die sich dann halt anderweitig Zugang verschaffen, was schade wäre.

Es ist natürlich deine Sache, aber warum stellst du nicht einfach noch ein paar Fragen zu dem interessanten Thema, um so auf Koordinaten zu kommen, dann wäre es ein glatter Mystery.

 

Falls es nicht schon zu spät dafür ist....

Lg

mr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber schon etwas verwirrend. Entweder es ist ein Tradi mit Field Puzzle, also ein Rätsel was sich vor Ort lösen lässt. Oder es ist ein Mystery mit einem Rätsel das sich zuhause lösen lässt.

 

Ein Tradi, der sich im Feld lösen lässt kann aber auch mit "Special Tool Required" sein, heisst man braucht z.B. ein Handy oder Chirpfähiges gerät, um den Cache zu lösen. Nur weil man bei einem Cache zur Lösung ein Handy (oder anderes) braucht muss es nicht automatisch ein Mystery sein ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein Tradi, der sich im Feld lösen lässt kann aber auch mit "Special Tool Required" sein, heisst man braucht z.B. ein Handy oder Chirpfähiges gerät, um den Cache zu lösen. Nur weil man bei einem Cache zur Lösung ein Handy (oder anderes) braucht muss es nicht automatisch ein Mystery sein ;) .

Hab auch nicht gesagt das es ein ? sein muss. Aber ein Mystery Listing wird im Vorfeld 100%ig gelesen. Auf Attribute achten sowieso die wenigsten.

Ein Schloss ist für einige Cacher leider kein Hindernis, und der erstrebte Lerneffekt des Owners wäre somit =0.

Bearbeitet von mrradach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch nicht gesagt das es ein ? sein muss. Aber ein Mystery Listing wird im Vorfeld 100%ig gelesen. Auf Attribute achten sowieso die wenigsten.

Ein Schloss ist für einige Cache leider kein Hindernis, und der erstrebte Lerneffekt des Owners wäre somit =0.

 

Glaub mir, heute werden so viele ?-Lösungen getauscht etc., da wird kaum noch jedes Mystery Listing gelesen, leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Glaub mir, heute werden so viele ?-Lösungen getauscht etc., da wird kaum noch jedes Mystery Listing gelesen, leider...

Ja..das stimmt wohl leider. Aber so wird mit Sicherheit auch der Schlosscode mitgeliefert.

Mir würde es in erster Linie um das Wohlbefinden meiner Dose gehen😁

Bearbeitet von mrradach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lesen der Beiträge will ich doch glatt meinen Beitrag noch anpassen...

 

Solche sah ich schon als Tradi.

 

.... und ich habe gehörig geflucht, weil ich schlechten Empfang hatte, aber für den Code Internetzugang benötigt habe., aber das Listing vorher nicht gelesen hatte. (Spontancacher halt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es galt zumindest zu meinen Rev-Zeiten dieses Mantra:

Kannst Du sofort ins Feld ziehen ohne ein Rätsel für die Start-Koords zu lösen, dann ist es alles, nur kein Mystery. Evtl. braucht es das Attribut "Field Puzzle".

 

Aber Achtung, das wäre zu einfach:

  • Wäre z.Bsp. ein chirpfähiges Gerät nötig für den Code, oder
  • Ist es ein Challenge
  • sind "aussergewöhnliche" Spezialkenntnisse nötig, die man sich erst aneignen muss (höhere Physik, Kryptographie oder so)...

müsste es trotzdem als Mystery gelistet werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...