Zum Inhalt springen

Caching-Reiseplanung


Kilroyman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich fahre mit dem Wohnmobil von der Schweiz nach Spanien in die Ferien. Die genaue Route ist bei mir nicht bekannt. Diese entsteht eigentlich erst während der Reise, dies nach dem Motto "der Weg ist das Ziel".

Wie kann ich z.B. von Spanien alle Traditionel-Caches auf mein Garmin GPS herunterladen. Pocket Queries sind ja in der Distanz und der Menge begrenzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ....

 

Wir bereisen schon seit Jahren Europa mit dem WoMo und Suchen und Finden immer wieder einige Caches :) . Alle :1: s eines Landes habe ich bisher nur bei kleineren Ländern wie z.B. Luxemburg, San Marino oder Andorra auf mein Montana 680 und Garmin nüvi geladen ;) .

 

Eine grobe Fahrroute besteht bei uns immer und demzufolge lade ich die Caches mit einer PQ (Find Caches Along a Route) und max. D3/T2,5 auf meine Geräte. Unterwegs lade ich je nach Fahrroute, spezieller Gegend oder bei Bedarf weitere Caches herunter :) . Vorausgesetz ist natürlich ein PC oder Laptop und WLAN-Zugriff.

 

Bisher hatten wir mit unserem Vorgehen NULL Probleme :thumbup: - siehe dazu mein GC-Profil.

 

Bei weiteren Fragen kannst du dich ja wieder melden.

 

Gruss

Andreas (alias Funbiker)

Bearbeitet von Funbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Ich fahre mit dem Wohnmobil von der Schweiz nach Spanien in die Ferien. Die genaue Route ist bei mir nicht bekannt. Diese entsteht eigentlich erst während der Reise, dies nach dem Motto "der Weg ist das Ziel".

Wie kann ich z.B. von Spanien alle Traditionel-Caches auf mein Garmin GPS herunterladen. Pocket Queries sind ja in der Distanz und der Menge begrenzt.

 

Neuere GPS sind nur durch den Speicher begrenzt. Eine Alternative wäre:

- Du nimmst einen Laptop mit (so mache ich es)

- Du kaufst Dir mehrere günstige Speicherkarten (müssen ja keine grosse Speicherkapazität haben) und lädst die zig PQ drauf

- Du lädst die PQ auf Dein Smartphone, wo es keine Limite gibt

- Schau mal auch hier: http://podcast.paravan.ch/?p=2724

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kilroyman (oder auch hallo Nachbar, wir wohnen ja im gleichen Ort :) ),

 

der limitierende Faktor dürfte garnicht mal das GPS sein, das 680er kann m.E. mehrere 100'000 Caches laden, sondern die Pocket Queries:

 

Pro Tag kannst du 10x PQ à 1000 Caches laden.

Über das API, also z.B. mit GSAK kannst Du zusätzlich noch 6'000 Caches laden, z.B. mit "Get Geocaches" (lässt sich auch nach D/T filtern)

Falls Du bei Project-GC einen Premium Account hast, kannst Du Dir auf das Virtual GPS ebenfalls Caches packen und pro Tag 10'000 exportieren

 

Gemäss Geocaching.com gibt es aktuell 54'000 Tradis in Spanien (hoffe dass die Suche da korrekt war). Also müsstest Du das in max. 6 Tagen haben.

 

An deiner Stelle würde ich es mit PQs machen, die nach Datumsbereich eingestellt sind - aber das ist natürlich aufwendig: Du musst 54 PQs anlegen, auf das Land Spanien filtern und Tradi selektieren (ggf. nach D und T einschränken) und dann beim Publishdatum des Caches beginnend mit 1.1.2000 solange ein Endedatum suchen, bis zu ca. 1000 Caches hast. Dann nächste PQ mit Startdatum 1 Tag nach vorhergehendem Datum wieder bis neues Endedatum, so dass Du 1000 Caches hast usw.

So mache ich das auch, um die komplette Schweiz immer aktuell im GSAK zu haben. Du lädst keine Caches doppelt und vergisst keine, was dir bei PQs mit Radius passieren würde.

 

Vielleicht geht's auch anders oder einfacher? Bin auch offen für Tipps, denn wir stehen oft vor einem ähnlichen Problem, wobei ich zunehmend dazu übergehe mir die Zeit zu nehmen um eine Datenbank mit MUST-Caches zu machen (Virtuals, Earthcaches, Top Favorites, Oldies - was mich halt interessiert) und dann noch eine Datenbank mit Tradis (und den MUST-Caches), falls man mal irgendwo anhält und schauen will, ob es da einen Cache hat. Auf das GPS tue ich alle Caches, auf dem Handy habe ich in GDAK (Android) die zwei Datenbanken separat, so dass ich mir die MUST-Caches anschauen kann, ohne sie vor lauter Tradis auf der Karte nicht mehr zu sehen. So kann ich dann mit dem Auto z.B. zu einem Oldie-Tradi fahren und wenn ich dann in den Wald laufe (die liegen ja meist nicht am Parkplatz) dann habe ich allfällige sonstige Caches am Wanderweg noch auf dem GPS.

 

Gruss

Hinni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder falls dir 50 PQs zu blöd sind. Einmal schauen, ob es in Spanien Telekomanbieter gibt, bei welchen du für 2 Wochen oder 1 Monat eine Simkarte mit halbwegs schlauen Konditionen einlösen kannst und dann halt mit einem (evtl. alten) Smartphone cachen gehen. Im Notfall kannst du zum Navigieren ja immer noch die Koords ins GPS eingeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich cache auch ausschliesslich mit dem Smartphone. Mann kann sich immer mal wieder in ein W-Lan einwählen oder mittels einer (Prepaid-) SIM Karte mit Datenpaket auch unterwegs Caches in der Umgebung laden. Eine gute Variante ist z.B. die SIM-Karte von Swiss: Datenpaket für ganz Europa 1GB pro Monat 19 CHF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mann kann sich immer mal wieder in ein W-Lan einwählen oder mittels einer (Prepaid-) SIM Karte mit Datenpaket auch unterwegs Caches in der Umgebung laden

Die Roaming Gebühren sind doch weg gefallen (in der Schweiz auch?), einfach Mobile Daten einschalten und schon hast du alle 100000 Döschen auf dem Display.

 

Gruß, MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Roaming Gebühren sind doch weg gefallen (in der Schweiz auch?), einfach Mobile Daten einschalten und schon hast du alle 100000 Döschen auf dem Display.

 

Gruß, MB

Nö, die Schweiz gehört nicht zur EU, wir haben weiterhin die höchsten Roaming-Gebühren, auch wenn sie leicht gesenkt wurden.

 

Gruss Urheinau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich nicht so doll, dann funktioniert mein Vorschlag nur, wenn du dir hinter der Grenze in FR, I oder D eine Telefonkarte besorgst, oder halt einen der Vorschläge weiter oben.

Bearbeitet von Mausebiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz weg fallen sie erst Mitte des Jahres, sind aber bereits jetzt deutlich reduziert. Hier ein paar Infos dazu:

http://europa.eu/youreurope/citizens/travel/money-charges/mobile-roaming-costs/index_de.htm

 

Gruß, MB

Bearbeitet von Mausebiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...