Zum Inhalt springen

T5-Multi: Premium oder offen für alle?


Empfohlene Beiträge

Unser erster Cache - ein Multi mit 10 physical stages, 5 T-Sternen und auch einigen D (da sind wir uns noch nicht ganz sicher über die zu setzende Wertung, aber so ganz einfach wird er nicht) - nähert sich der Veröffentlichung.

 

Daher stellen wir uns die Frage: Öffnen wir den Zugang für alle, oder nur für die Premium-Mitglieder?

 

Einerseits haben wir den ganzen (doch recht grossen) Aufwand nicht betrieben, für dass nur 0,5 Cacher pro Jahrzehnt davon profitieren. Andrerseits möchten wir auch nicht jede Woche einen Posten ersetzen oder versetzen müssen, weil irgendwelche Deppen etwas kaputt gemacht haben.

 

Was ratet ihr uns? Welches sind die Argumente für und wider die Beschränkung? Und: Mit was für einem Publikumsaufkommen ist für so einen Cache zu rechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach einen Premium Cache daraus. Wie schon gesagt wurde, sind T5 Cacher in der Regel sowieso Premium Member. Das trifft allerdings vermutlich auch auf 75% aller CH-Cacher sonst zu. Erwarte aber vor allem nicht, dass die Stages deswegen besser geschützt sind. Nur weil jemand Premium Member ist, bedeutet das leider noch lange nicht, dass er/sie deswegen behutsamer mit der Ware umgeht.

 

Wie Mkuya bereits gesagt hast, kannst Du wenigstens als Owner schauen, wie oft und von wem das Listing aufgerufen wurde. Zumindest gilt das, wenn man via Browser darauf zugreift. Bei Handyzugriff via API gilt das wohl nicht.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das witzige beim PMO-Listing ist für den Owner, dass er nachschauen kann, wer es aufgerufen hat und wie oft.

Das finde ich eben nicht so witzig sondern geht für mich zu weit Richtung Bespitzelung. Zumal die User das nirgendwo offiziell erfahren. Man erfährt es erst, wenn man selbst ein Listing anlegt. Das Vorgehen finde ich aus Datenschutzgründen schon ziemlich fragwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage spielt das meiner Meinung nach nicht mehr so eine grosse Rolle. Viele sind sowieso mit Smartphone unterwegs, BM-Caches mit einer höheren Wertung werden da auch nicht mehr angezeigt wenn man nicht PM ist. Mit dem Audit Logbuch kann man auch nichts gross anstellen, was nützt es einem zu wissen wer wie oft und wann auf den Cache zugegriffen wird? Ich schau da auch nicht mehr drauf.. es hat so nur gefühlsmässig den Anschein, dass die Dosen so besser geschützt sind, das ist ein T5 und erst noch als Multi ja sowieso. So einen enormen Traffic wird das auch so nicht bringen, doch die die in angehen, werden sicher dankbar für so eine neu Herausforderung sein.

Kurzum, ich würde sowas nicht auf Premium setzen... deine Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure Inputs. Ich nehme gerne noch mehr Meinungen (und Argumente) ;) und grüble noch etwas weiter.

 

Das witzige beim PMO-Listing ist für den Owner, dass er nachschauen kann, wer es aufgerufen hat und wie oft.

Oh, interessant. Nicht unbedingt nützlich, aber witzig. (Und nein, ich wusste auch nicht, dass das geht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ob Meinungen und Argumente über einen PM Status entscheidend für einen Cache sind.. derartige Fragen habe ich mir nie gestellt, hab einfach intuitiv entschieden. Wichtig ist ob bei DEINEM Cache alles stimmt so das er eben "frei" gelassen werden kann. Nicht so viel grübeln, machen(!).. nur persönliche Erfahrungen sind hilfreich, das hier ist doch nur nichtige Theorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info: Du kannst den Status (Premium oder nicht) jederzeit ändern. Ich habe auch schon Dosen als Premium rausgebracht und dann später abgeändert, weil ich wissen wollte, wie oft das Listing am Anfang angeschaut wird und wer dann vorbeikommt.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer will, dass unser Hobby für jeden frei zugänglich ist und nicht nur einer zahlenden Gruppe darf den Cache nicht als PM listen. Ich bin grundsätzlich gegen diese Art der Beschränkung und ich sehe auch keinen rationalen Grund dafür.

 

Gruß, MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Cache ist nun publiziert (nach Attilas Vorschlag - erst mal Premium, dann gucken wir weiter). GC737N7, falls es jemanden interessiert. ;-)

 

Ganz herzlichen Dank auch diesem Forum für die Tipps und Hilfestellungen und Anlaufstelle für jegliche Fragen - sowas ist für Anfänger echt Gold wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...