Zum Inhalt springen

Auf dem Internet gesehene TB's discovern


mkuya

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wenn man auf den sozialen Medien unterwegs ist, sieht man ab und zu mal wieder einen TB oder GC mit Nummer.

Teils habe ich dann diese Nummer eingegeben und den TB oder GC "discovert". Meistens ging das problemlos, aber

vereinzelt gab es Besitzer dieser TB/GC, die sich darüber sehr aufgeregt haben. So wurde ich schon in scharfem Ton

gefragt, wo ich denn die Nummer gesehen habe. Oder mein Discover-Log wurde gleich gelöscht. Was denkt Ihr darüber?

Ist das überhaupt zulässig? Als Owner eines Caches darf man ja auch nicht einfach ein Online-Log löschen, wenn sich der

Finder ins Logbuch eingetragen hat.

 

Gruss, Mkuya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bereue es wahnsinnig, dass ich einmal (um einen Challenge Cache zu erfüllen) damit anfgefangen habe, im Internet Coin und TB Nümmerli zu suchen und discovern.

 

Das Problem ist, dass es ja Cacher geben soll, die TB Listen mit einen oder mehreren Nummern veröffentlichen oder auf Events herumreichen, die gar nicht ihnen gehören.

 

Wenn dann der Owner der entsprechenden Nummer eigentlich gar nicht möchte, das sein Coin überhaupt discovered wird, dann ist das de Fakto fast ein wenig Diebstahl.

 

Ergo, wenn der den Log löscht, oder Dich anzischt. Ist sein Recht.

 

Ich habe für mich einen Schlussstrich gezogen und logge überhaupt keine TB mehr. Coins nur noch, wenn ich in einem Cache einen finde und auch dann nur wenn ich gerade Lust habe. Gerne möchte ich sämtliche geloggten Nümmerli löschen, die ich gar nie gefunden habe. Aber das wäre wohl zu zeitaufwändig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Teils habe ich dann diese Nummer eingegeben und den TB oder GC "discovert"

Ich denke, um einen TB oder GC zu discovern, musst du das Ding live gesehen haben, und nicht nur ein Bild oder eine Nummer.

Da gab es vor kurzem ein Problem hier in der Gegend. Eine Challenge hatte als Aufgabe, den Nachweis zu erbringen, dass man die allererste Geocoin #001 von Moun10bike discovered hat. Die Nummer konnte man mit etwas Energie finden und viele haben die Coin einfach discovered. Das Ergebnis war, dass alle Logs gelöscht wurden und die Challenge archiviert wurde.

https://coord.info/GC3GQD8

 

Auf unseren Events findet man auch im Anschluß Listen von TB/GC, aber das ist ein Service des CO der hinterher alle getauschten Nummern aufschreibt die auch auf dem Event waren und somit allen interessierten Anwesenden die Aufschreiberei oder Fotografiererei ersparen will. Wir versprechen, diese Listen nicht weiter zu geben sondern zu entsorgen. Klappt super, ohne Probleme (soviel ich weiß)

 

Viele Grüße

MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man auf den sozialen Medien unterwegs ist, sieht man ab und zu mal wieder einen TB oder GC mit Nummer.

Teils habe ich dann diese Nummer eingegeben und den TB oder GC "discovert". Meistens ging das problemlos, aber

vereinzelt gab es Besitzer dieser TB/GC, die sich darüber sehr aufgeregt haben. So wurde ich schon in scharfem Ton

gefragt, wo ich denn die Nummer gesehen habe. Oder mein Discover-Log wurde gleich gelöscht. Was denkt Ihr darüber?

Ist das überhaupt zulässig? Als Owner eines Caches darf man ja auch nicht einfach ein Online-Log löschen, wenn sich der

Finder ins Logbuch eingetragen hat.

Ob Du "virtuell" entdeckte Coins/TBs loggen willst oder nicht, kann und will ich nicht kommentieren. Ich persönlich bin da eher zurückhaltend oder frage zumindest vorher nach, ob das vom Owner gewollt ist oder nicht.

 

Bezüglich der Löschung von Logs auf TBs/Coins ist die Haltung von Groundspeak, dass die Trackables Eigentum des jeweiligen Owners sind und dieser mit den dafür eingegangenen Logs machen kann was er will, das es also im Gegensatz zu Caches kein "Recht auf den Log" gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, um einen TB oder GC zu discovern, musst du das Ding live gesehen haben, und nicht nur ein Bild oder eine Nummer.

*snip*

Tja, das wird jetzt aber knifflig mit den TB Aufklebern auf den Autos. Da hast du das Ding auch nicht live gesehen sondern nur ein Bild und eine Nummer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nervt es als Owner, nach einem Event 30 nichtssagende "discovered" mails zu erhalten.

 

Andererseits gibt es auch Owner, die an Events eine Liste mit den Nummern ihrer TB's herumzeigen, damit alle sie discovern können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...