Zum Inhalt springen

Auto-Navi auch zum Cachen? Welches Modell?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Nachdem ich mir anfangs Jahr ein Geländetaugliches Auto gekauft habe, brauche ich nun auch noch ein Navi. Natürlich würde ich da dann auch gerne Caches draufladen.

 

Wer kann mir da was empfehlen??

 

Zum zu Fuss und per Bike zu cachen habe ich ein handliches Garmin, natürlich wäre auch für mein Auto ein Garmin gut, dieses dürfte dann auch grösser sein, damit ich sicher alles gut sehe...

 

Bin gespannt auf eure Tipps!

 

Schöne Grüsse, Sabeinchen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Nachdem ich mir anfangs Jahr ein Geländetaugliches Auto gekauft habe, brauche ich nun auch noch ein Navi. Natürlich würde ich da dann auch gerne Caches draufladen.

 

Wer kann mir da was empfehlen??

 

Zum zu Fuss und per Bike zu cachen habe ich ein handliches Garmin, natürlich wäre auch für mein Auto ein Garmin gut, dieses dürfte dann auch grösser sein, damit ich sicher alles gut sehe...

 

Bin gespannt auf eure Tipps!

 

Schöne Grüsse, Sabeinchen

 

 

Also, nicht auf jedes Autonavi kann man so einfach Cache laden, ich hatte z.B. Probleme mit den neuen TomTom, also die mit der neuen Software.

Wenn ich wo hin fahre, dann gebe ich die Koordinaten von einem Punkt in der Nähe ins Autonavi ein, und Route dann die letzten Km mit dem Oregon 450 bzw Oregon 600. Autorouting funktioniert auf den Meter genau, und wenn ich dann beim Cache angekommen bin wechsle ich das Profil in die Topo Karte mit mit direkter Luftlinien-Entfernung und Richtung.

 

Alternativ fahre ich schon zu hause los, gebe den Cache ins Oregon ein wo ich hin will und lasse mich von Anfang an dorthin routen.

 

Das mache ich so schon seit Jahren und das funktioniert einfach prächtig.

 

Gruß, MB

 

P.S. Hier die Halterung die ich nutze, hält bombenfest und vibriert nicht.:

https://www.amazon.de/Wicked-Chili-Halterung-passgenau-Approach/dp/B00MMDNWDU/ref=pd_cp_23_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=DHNGWHD185CMYA5Q7QJX

Bearbeitet von Mausebiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benütze dafür mein iPhone.Wüsste nicht,wieso ich da zusätzlich Geld ausgeben sollte.Ein Telefon hab ich sowieso und die können zur heutigen Zeit navigieren und mit einer anständigen App kann damit auch prima gecachet werden[emoji2]

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Iphone will ich im auto nicht mehr als Navi. Nervt mich weil mich die Nachrichten ablenken.

 

Lies und hör mal da rein:

 

http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/topic/12903-79-panta-rhei-alles-fliesst-gilt-auch-furs-geocachen/?do=findComment&comment=73346

 

Mit einem Garmin Nüvi geht Cachen problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht mehr 100% à jour mit den Garmin Autonavis bezüglich POI's und Annäherungsalarmen. Aber such mal hier im Forum, ich meine das wurde schon einmal diskutiert.

 

Vielleicht erwartetst Du etwas zu viel vom Autonavi; denn so wie Mausebibber es beschreibt mach auch ich es. Ich lade mir allerhöchstens irgendwelche Koordinaten bzw. je nach Vorbereitung POIs auf das Autonavi. Der Rest wird dem Oregon zu Fuss erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Jahren ein Garmin Montana. Zuerst das 650t und seit 2 Jahren das 680t. Hat ein grosses Display, das gut lesbar ist. Der Bildschirm kann fürs Autofahren Quer und fürs Cachen hoch gestellt werden und liegt gut in der Hand. Mit den entsprechenden Karten (Topo Schweiz, OSM-Karten, City-Navigator) ideal fürs Autofahren und Cachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wichtig, dass Du das Gerät genau auf Deine Anforderungen hin evaluierst.

 

Ich weiss einfach, dass ich mit einem "kombi-" Gerät für Outdoor und Auto wie es das 650t sein kann, nicht Glücklich geworden wäre. Deshalb habe ich dann zwei Geräte - das für mich beste jeweils aus den zwei Welten - angeschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich weiss einfach, dass ich mit einem "kombi-" Gerät für Outdoor und Auto wie es das 650t sein kann, nicht Glücklich geworden wäre. Deshalb habe ich dann zwei Geräte - das für mich beste jeweils aus den zwei Welten - angeschafft.

 

Welches fürs Auto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fürs Auto ein Garmin nüvi_66LMT (neue TomTom's sind für POI's aufladen nicht brauchbar)

Da lade ich so wöchentlich alle Caches welche ich im GSAK habe mit dem
Makro:

MacFileName = GarminCsvPoiExport_v2.gsk
# MacDescription = Garmin CSV POI Export with icons
# MacUrl = http://gsak.net/board/index.php?showtopic=10880&view=getnewpost
# MacAuthor = René Boe (alias "ProsperoDK")
# MacCoAuthor = n'hedgehog (since 2.1.6)
# MacVersion = 2.1.6.4b (MBU)

und POI-Loader aufs nüvi

 

So sehe ich auf dem nüvi die caches mit dem entsprechenden icon

 

Für's Geocachen verwende ich im Moment das Oregon650t.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe relativ viel Erfahrung mit Cacher Auto Navis. Zuerst ein altes GARMIN Streetpilot, dann ein Nüvi 1490 und jetzt LEIDER ein Drive 60LMT.

Normalerweise lade ich so einmal im Monat um die 20000 Caches aufs Navi via GSAK +Makro.

Hier das Cacher Nüvi 1490 in Action zu sehen. YoutubeVideo
Aktuell mit weniger nervigem Annäherungsalarm B)

Benutzen tu ich es typischerweise für die Anfahrten zu den Caches, Spontan Caching mit den Annäherungsalarmen und früher als man noch nicht immer online war und die Oregons häufig crashten, auch noch als Backup.

Auch ganz cool bei grossen Rundreisen hatte ich bis 40000 Cashes along a Route auf dem Navi und immer alles unter Kontrolle was während den Fahrten grad in der Nähe rum lag.

 

Und jetzt zum "LEIDER" Ich dache ich leiste mir mal wieder was neues, 6 Zoll Bildschirm, sicher alles schneller und besser....
Im Bezug zum Cachen leider nicht. Irgendwie gehen die neuen der Drive Serie anders mit Custom POIs um.
Auch mit 40000 Caches (sind noch viel mehr POIs wegen allen waypoints wie z.B. Parkplatz) gings früher nie länger als vielleicht 20 sek, nach dem ich 4 Ziffern des GC-Codes eingegeben hatte bis die Liste mit Cache und Waypoints da waren. Mit dem neuen Drive warte ich mit so vielen Cache Minuten.....
Ich lade nun nur noch max 5000 Caches ohne Logs drauf was dann so auf 10-40 Sek Wartezeit kommt. Bei den Millionen POIs die standartmässig auf jeder CN_EU Strassenkarte drauf sind geht die Suche jedoch flott.

Es gibt für mich noch andere Nachteile, Kartenupdates mit GARMIN Express, grauenhaft...., plus der verzweifelte Versuch seit der Drives Serie illegales Kartenmaterial zu verhindern.

**Nun noch zur eigentlichen Frage**
Mit Garmin hast wahrscheinlich du die grössten Chancen "Cacherkompatibel" zu sein. Für 130Fr für ein 5 Zoll Navi (Drive 50 LMT) mit Lifetime Karten bekommst du heute sehr viel im Vergleich zu früher. Wenn du zum schönen neuen Auto auch noch Bluetooth ,Spracheingabe und andere Annehmlichkeiten willst zahlst du ein bisschen mehr.

Wie erwähnt benutze ich GSAK+Makro um die Caches zuladen, was wenn man nicht schon damit arbeitet eher aufwändig und kompliziert ist.

Es gibt aber auch andere Wege viele Caches einfacher zu laden.

Bearbeitet von gzxto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte, bevor ich das Montana anschaffe, auch nur 1 GPS, ein Oregon. Dann hatte ich irgendwann mal in den Ferien Probleme und konnte das Oregon nicht mehr starten. Das war dann das aus mit dem Cachen in diesen Ferien.

Darauf habe ich mir noch das Montana angeschafft. So habe ich ein GPS das ich im Auto verwende und im Notfall, falls das Oregon wiedermal aussteigt, (das ich fürs Cachen verwende) ein Reserve-GPS, das sich auch fürs Outdoor-Navigieren eignet. Ein weitere Vorteil bei 2 GPS vom gleichen Hersteller ist die identische Bedienung und das identische Programm (BaseCamp).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung am Rande:

In der Schweiz darf meines erachtens ein Autonavi nicht direkt an der Scheibe angebracht werden. Sobald es irgendwie im Sichtfeld ist, bekommt man Probleme bei einer Kontrolle.

 

Gruss

Manijaja

 

Das ist nicht ganz korrekt.

 

Der Führer oder die Führerin muss bei einer Augenhöhe von 0,75 m über der Sitzfläche,
ausserhalb eines Halbkreises von 12,0 m Radius die Fahrbahn frei überblicken können.
Ausgehend von Artikel 71a Absatz 1 und 4 VTS darf deshalb die Sichtverdeckung das dort
vorgeschriebene Sichtfeld nicht beeinträchtigen. Das heisst, der Fahrzeugführer muss einen
Gegenstand, der sich in einem Abstand von 12 m oder mehr vor ihm auf der Fahrbahn befindet,
noch erkennen können. Mittig in der Frontscheibe angebrachte Navigationsgeräte
stehen im Widerspruch zu dieser Vorschrift: Sie bewirken einen blinden Fleck von gefährlicher
Grösse (Abbildung 2).
Gestützt auf diese Überlegungen erscheint eine Montage am oberen oder unteren Rand der
Frontscheibe vertretbar. Insbesondere am unteren Rand im Winkel von Armaturenbrett und
Frontscheibe wird der gesetzlich zulässige Sichtfeldschatten (Radius 12 m) durch die heute
handelsüblichen Geräte in der Regel nicht verletzt oder nur geringfügig tangiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem an dem ganzen ist, der letzte Satz mit dem geringfuegig tangiert.

Das ist eben Auslegungssache und da kann der Schuss schnell nach hinten los gehen.

Zudem werden die Geraete zur Zeit immer groesser, waren frueher 5 Zoll geraete schon eher gross,

sind die neuen fast alle 6 Zoll (oder groesser).

Wer also auf nummer sicher gehen will, befestigt es direkt am Amaturenbrett und erspart sich Diskussionen

mit der Polizei.

 

Gruss

Manijaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wo montiert, ob Frontscheibe, oder Armaturenbrett:

 

 

Der Führer oder die Führerin muss bei einer Augenhöhe von 0,75 m über der Sitzfläche,
ausserhalb eines Halbkreises von 12,0 m Radius die Fahrbahn frei überblicken können.

 

Im Gegenteil. :bag: Ich könnte mir noch vorstellen, dass ein lose platziertes Gerät auf dem Armaturenbrett auch nicht jedem Polizist gefallen könnte... das gibts doch sicher einen tollen Paragrafen der vorschreibt, dass Gegenstände "gesichert" sein müssen und sich nicht "gefährlich" im Wageninnern bewegen dürften (so dass sie bei einer Kollision zum Geschoss werden können.) :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zurück zum Thema.

 

Ich habe mir jetzt in Aktion ein Garmin Nüvi 2699 LMT-D gekauft. Vorher hatte ich ein TOMTOM GO 520 WORLD. Mit diesem war ich nicht ganz glücklich, weil ich eben keine Möglichkeit hatte Geocaches draufzuladen. Wenn ich irgendwo unterwegs bin, wollte ich auf einen Blick sehen ob es etwas zu cachen gibt oder nicht.

 

Auf dem Nüvi geht das jetzt perfekt. Auf ICaching lade ich mir die POI auf das Gerät. Diese werden nun als kleine Quadrätli mit einem unerkennbaren Symbol angezeigt. Mehr brauche ich nicht. Wenn ich auf einer Raststätte halte und es hat so einen Punkt, kann ich das Iphone zücken, das weist mich zum Rest.

 

Auch sonst gefällt mir das Garmin GPS massiv besser als das Tomtom. Einzig beim Stauwarner finde ich es (momentan) noch etwas unübersichtlicher.

 

Danke allen Kaufberatern...

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich nutze die CachingFunktionen des Nüvi doch zu wenig. Darum verkaufe ich es wieder. Falls hier jemand Interesse hat:

 

Ein Garmin Nüvi 2699 LMT-D , Garantie bis am 19.06.2019 , so gut wie neu

 

Preis heute 209.--

bezahlt 149.--

VP 110.-- . inkl. Versand.

 

(Ist auch noch anderswo zV beschrieben).

 

Happy Caching

Znuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Neu habe ich ein Garmin DriveSmart 66 für die Strassennavigation. Das Garmin Nüvi habe ich bisher mit GSAKs GPS-Funktion (Konfiguration | Garmin | Nuvi (All models) elegant mit POIs beladen.

Offenbar funktioniert das mit Konfiguration | Garmin | DriveSmart (All models) nicht mehr. Oder ist das nur bei mir so?

 

Meine Versuche mit dem Garmin POILoader enden alle in "Es ist ein Fehler aufgetreten".  Ich habe aus GSAK Dateien erstellt mit Datei | Exportieren | Garmin-POI... und GPX/LOC-Datei. Auch ganz kleine Dateien mit nur 10 Einträgen schlagen fehl.

 

Erstaunlicherweise stammen die Einträge zum DriveSmart hier im Forum alle von 2017. Bin ich (wieder einmal ...) der Einzige, bei dem der Fehlerteufel zu Hause ist?

Algorithmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...