Zum Inhalt springen

Challenges - In welcher Gemeinde ist dieser Cache?


RCH65

Empfohlene Beiträge

Also... ich hätte jetzt auch mal ne Frage... ;-)

 

Bin ja eigentlich nicht *der* grosse Fan von Challenges, bei denen man um die halbe Welt düsen muss und so haben wir uns für die "Alle Gemeinen im Kanton ZH" Challenge auch reichlich Zeit gelassen. Auf der anderen Seite... ist ja (in diesem Fall) irgendwie schon noch interessant, mal alle kleinen und kleinsten Gemeinden des eigenen Heimatkantons live gesehen zu haben. Insofern... schöne Challenge! :-)

 

Naturgemäss sind die Lücken natürlich "am anderen Ende" des Kantons; bei uns also in den Bezirken Andelfingen und Winterthur. Nun sind wir dabei, die eine oder andere sinnvolle Tour zusammenzustellen und dabei möchten wir aber nicht einfach die (sprichwörtlichen) "Leitplankencaches" einsammeln, die ich den Nachweisen der Vorlogger finden kann, sondern halt auch mal einen Multi besuchen oder Mystery abholen (von denen ich schon eine ganze Reihe gelöst habe).

 

Nun wär's aber auch doof, eine Gemeinde zu verpassen, weil der besuchte Cache gerade knapp ausserhalb der Gemeindegrenze verläuft (was weiss ich denn, wo die Gemeindegrenze von beispielsweise "Dinhard" verläuft).

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie kann ich nachschauen, ob "mein" gelöster Mystery auf einem bestimmten Gemeindegebiet liegt? (nicht streng geographisch, sondern nach Einschätzung des offiziellen Checkers auf project-gc.com). Habe ich da auf project-gc.com irgendwas oberpeinliches verpasst oder habt Ihr eine andere passable Lösung?

Gruss
RCH65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi RCH65,

 

als Premium-Member kannst du bei project-GC die County-Map verwenden: http://project-gc.com/Tools/MapCounties

Da siehst du für jeden Kanton, welche Gemeinden Dir noch fehlen und das nutzt vermutlich die gleichen Daten wie der Checker. Um jeweils sicher zu sein, dass du eine Gemeinde abhakst, würde ich nicht unbedingt als einzigen Cache einen nehmen, der sehr knapp auf der Grenze liegt. Die Polygone ändern zwischendurch auch mal.

Leider ist gerade in der Westschweiz, aber auch im Aargau da noch ein wenig im Argen - da hat es "Löcher" in den Kantonen (die nix mit Enklaven oder Exklaven zu tun haben), bzw. im Aargau z.B. zählt der Hallwilersee (also nur die Oberfläche vom See) als eigene Gemeinde (war zumindest vor einigen Wochen so).

 

Gruss

Hinni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi RCH65

 

Ich bin so vorgegangen:

Für GSAK gibt es das Makro 'Schweiz_Gemeinden.gsk'. Dieses hat allerdings zwei Nachteile. Die im Makro verwendeten Gemeindepolygone sind relativ ungenau, was sich bei den Caches bemerkbar macht, die sehr genau auf der Grenze liegen. Der zweite Nachteil ist, dass das Makro die korrigierten Koordinaten nimmt (wie ich dich kenne, hast du wohl eine umfangreiche Sammlung an gelösten Mysteries) Für Problem 1 habe ich bei den "kritischen" Caches via Google Maps den Grenzverlauf verifiziert. Für Problem 2 habe ich das Makro so angepasst, dass es bei Caches mit korrigierten Koordinaten jeweils die Originalkoordinaten nimmt. Ich habe es aus allerdings verschiedenen Gründen nicht publiziert.

 

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Schweiz_Gemeinden" Makro unterstützt in der aktuellen Version (2.12) sowohl die Verwendung von korrigierten wie auch der originalen Koordinaten, Du brauchst also keine manuellen Anpassungen mehr machen.

 

Bezüglich der Polygone ist es so, dass auch bei hoher Präzision immer eine gewisse Unsicherheit bestehen wird, wenn ein Cache auf der Kantons- oder Gemeindegrenze liegt (bzw. auf der Polygongrenze). Hier wird man um eine manuelle Kontrolle in Grenzfällen wohl in der Tat nicht herumkommen (oder aber man geht auf nummer sicher und nimmt einen Cache, der mitten in der Gemeinde liegt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...