Zum Inhalt springen

Landeskarten auf PC bearbeiten


Zaur

Empfohlene Beiträge

Ich habe auf Windows 10 wechseln müssen und habe dadurch leider meine digitalen Swiss Map Karten nicht "retten" können. Ich habe gesehen, dass ich diese online und gratis bei admin.ch beziehen kann. Kann mir jemand sagen, ob ich diese karten nur betrachten und ausdrucken kann, oder auch mit Koordinaten bearbeiten kann? Kann ich auch Tracks vom GPS auf diese Karten zurückladen?

Gibt es dazu allenfalls eine Alternative? Ich möchte auf meinem PC ein Karte, wo ich mich für Wanderungen, GC-Touren usw. vorbereiten kann bez. diese auswerten kann?

Besten Dank für eure Tipps. Zaur

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze zum Planen von Wanderungen seit Jahren Schweizmobil:

http://www.schweizmobil.ch/de/schweizmobil.html

 

und bin sehr zufrieden. Die Touren basieren auf der Topo Schweiz und ich kann die Karten mit dem Track ausdrucken und auch den Track aufs GPS übertragen. Hat noch viele weitere features.

 

Kostet halt etwas (35.- pro Jahr). Für mich ist der Service das wert.

 

Gruss,

Markus aka PacoBlu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze zum Planen von Wanderungen seit Jahren Schweizmobil:

http://www.schweizmobil.ch/de/schweizmobil.html

 

und bin sehr zufrieden. Die Touren basieren auf der Topo Schweiz und ich kann die Karten mit dem Track ausdrucken und auch den Track aufs GPS übertragen. Hat noch viele weitere features.

 

Kostet halt etwas (35.- pro Jahr). Für mich ist der Service das wert.

 

Gruss,

Markus aka PacoBlu

Ich kann da PacoBlu nur zustimmen, benutze auch schon läger SchweizMobil und bin sehr zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allenfalls wäre das eine option:

http://www.qlandkarte.org/

Man kann es mit online- oder offline-karten betreiben (OpenStreetMap).

Die offline-karten haben dann noch höhenlinien und wenn gewünscht schattierung.

Sieht dann so aus wie in den angefügten bildern.

 

Ist freeware, wenn du lust und zeit hast kannst du es dir ja mal anschauen.

Weiss halt nicht ob es alle Anforderungen erfüllt die du brauchst.

post-2541-0-13301600-1502095952_thumb.jpg

post-2541-0-95940300-1502095957_thumb.jpg

Bearbeitet von The_Raven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe auf Windows 10 wechseln müssen und habe dadurch leider meine digitalen Swiss Map Karten nicht "retten" können. Ich habe gesehen, dass ich diese online und gratis bei admin.ch beziehen kann. Kann mir jemand sagen, ob ich diese karten nur betrachten und ausdrucken kann, oder auch mit Koordinaten bearbeiten kann? Kann ich auch Tracks vom GPS auf diese Karten zurückladen?

Gibt es dazu allenfalls eine Alternative? Ich möchte auf meinem PC ein Karte, wo ich mich für Wanderungen, GC-Touren usw. vorbereiten kann bez. diese auswerten kann?

Besten Dank für eure Tipps. Zaur

 

Ist zwar schon ein bisschen spät, aber hier meine Antwort: unter Windows Zubehör gibt es ein Werkzeug das heisst Snipping Tool. Damit kannst Du Sachen auf dem Bildschirm ausschneiden, die du normalerweise nicht kopieren kannst. Also für dich zum Beispiel Kartenausschnitte. Die kannst du dann als jpg Bild abspeichern. Dann gibt es eine Software die heisst OKMap. Auf diese lädst du dann das Bild. Jetzt musst Du es nur noch kalibrieren, das heisst, du musst mindestens drei Koordinaten Punkte ins Bild übertragen. Diese nimmst Du natürlich von der Originalkarte. Genauigkeit ist hier gefragt. Wenn du fertig bist, wird das Bild in eine kmz Datei umgewandelt und du kannst sie z.B. auf dein Garmin oder anders Gerät laden und bearbeiten wie eine normale Karte. Ist nicht kompliziert, höchsten ein bisschen aufwändig

Liebe Cachergrüsse René

 

Gesendet von meinem S1035X mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...