Zum Inhalt springen

Cachly


Znuk

Empfohlene Beiträge

Mir würde die Friend-founds-Funktion, wie in c:geo auch gefallen, aber Cachly meint das wäre 'illegal' gemäss Forum, aber wenn es Groundspeak ja weiss und nichts dagegen unternommen wird, kann es ja nicht wirklich verboten sein. Denn gegen verboten Praxen unternimmt Groundspeak ja immer sehr zeitnah etwas.

 

Ich meine: Es wäre toll zu sehen, bei einem Cache, ob ihn Freunde schon gefunden haben. Klar kann man das auch auf Project-gc abklären, aber im Feld wärs praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine: Es wäre toll zu sehen, bei einem Cache, ob ihn Freunde schon gefunden haben. Klar kann man das auch auf Project-gc abklären, aber im Feld wärs praktisch.

 

Das kann man ja auch über die GC-Homepage prüfen, die man auch auf dem Feld mit dem Smartphone aufrufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Illegal" ist vermutlich nicht der passende Ausdruck. Konkret ist es so, dass c:geo keine offiziellen API Zugang hat und darum auch keine offiziell genehmigte App ist (https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=kb.chapter&id=125&pgid=826). Aus diesem Grund kann Groundspeak auch nicht direkt etwas dagegen unternehmen.

Eine offizielle App wie Cachly benutzt für die Abfragen eine spezielle, standardisierte Programmierschnittstelle (API) und über diese gibt es keine Funktion "zeige Freunde, welchen diesen Cache schon gefunden haben". c:geo greift diese Infos über das Webinterface ab und lässt sie dann durch einen Parser laufen, um die gewünschten Infos auszulesen.

Nachteil bei der Methode von c:geo ist, dass wenn Groundspeak der Website mal wieder ein neues Design verpasst (im Code, nicht im Aussehen), auch c:geo zuerst wieder darauf angepasst werden muss. Darum gab es ja schon öfters, dass bei c:geo "plötzlich" etwas nicht mehr funktioniert hat.

 

Vielleicht noch ein wenig Hintergrundwissen zum API von Groundspeak:
Über ein API (Application Programming Interface) kann ein Entwickler mit vorgebenen Abfragen direkt auf die Datenbank bei Groundspeak zugreifen und muss diese nicht über irgendeine unsichere Hintertüre abrufen und umwandeln. Man könnte sich nun fragen, warum c:geo nicht einfach das API benutzt? Allerdings ist es so, dass das API nicht öffentlich verfügbar ist und Groundspeak mit der Zugangsvergabe sehr restriktiv ist! Ich weiss das, weil mein Junior für TBScan einen solchen begehrten API Zugang erhalten hat.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum gab es ja schon öfters, dass bei c:geo "plötzlich" etwas nicht mehr funktioniert hat.

 

(...) und muss diese nicht über irgendeine unsichere Hintertüre abrufen und umwandeln. Man könnte sich nun fragen, warum c:geo nicht einfach das API benutzt?

Dazu habe ich folgende Erfahrungen gemacht und Informationen gefunden:

 

Die Entwickler von c:geo informieren bei Funktionsausfällen proaktiv und liefern innert Stunden (im schlimmsten Fall Tagen) funktionierende Lösungen. Das dies gratis und ohne Werbung geschieht - wie es scheint aus reiner Liebe und Verpflichtung zum Spiel - gefällt mir persönlich sehr. Ich habe aber keinerlei Probleme damit, wenn jemand mit seinen Angeboten Geld verdienen will, wie GS dies macht, das würde ich auch, wenn ich eine entsprechende Idee hätte und ein Produkt daraus entwickeln würde. Umso mehr möchte ich reine Freiwilligenarbeit hochhalten.

 

Der Zugriff von c:geo auf die Daten von geocaching.com erfolgt m.E. nicht durch die Hinter-, sondern eben gerade durch die Vordertür - nämlich, wie richtig gesagt, durch direktes Abgreifen der Daten vom Webinterface. Dies verstösst gegen die Nutzungsbedingungen von GS, wird aber - so vermute ich - nicht geahndet, weil die einzige Sanktionierungsmöglichkeit die Sperrung der Cacher, welche c:geo benutzen wäre (ein Verstoss gegen Nutzungsbedingungen ist juristisch nicht einklagbar, solange geltendes Recht nicht verletzt wird). Da dies ein Verlust von vielen Kunden bedeuten könnte, ist dieser Schritt bisher nicht erfolgt.

 

"Unsicher" ist dieser Zugriff nicht, zumindest nicht unsicherer, als geocaching.com mit irgend einem Browser direkt abzurufen. Auch der Zugriff über das API ist nur so sicher, wie das API selbst. Die Hauptgründe für die Verwendung eines API sind Vereinfachung des Zugriffs und Kontrolle über die eigenen Daten. Die ist das gute Recht von GS, schliesslich sind es seine Daten, ob der Umgang mit dieser Machtposition auch als richtig empfunden wird, ist der Meinung des einzelnen überlassen.

 

Warum c:geo nicht das API von GS nutzt, wird auf der Entwicklerwebsite erklärt.

Bearbeitet von HugBee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hugbee: Es geht mir in meinem Beitrag nur um die Erklärung warum c:geo eine "Friend-founds-Funktion" hat und alle anderen nicht. Dass c:geo eine tolle und beliebte App ist und dass die Jungs auch schnell auf Veränderungen bei gc.com reagieren steht ausser Zweifel. Hut ab vor dieser Leistung. Ich möchte c:geo also überhaupt nicht schlecht machen (abgesehen davon bin ich iPhone User)!

Die "unsichere Hintertür" betrifft ja alle Entwickler, welche keinen Zugriff auf das API haben und mit "unsicher" ist auch nicht gemeint, dass es irgendein Sicherheitsproblem damit gäbe. "Unsicher" bezieht sich nur darauf, dass man die Daten so abgreift, wie es vom Anbieter nicht vorgesehen ist und darum jederzeit von heute auf jetzt nicht mehr funktionieren kann.

 

Persönlich finde ich es schade, dass Groundspeak das API nicht freigibt und auch bestimmte Restriktionen darauf hat. Ich denke, es würde noch viele gute Apps geben, wenn dem nicht so wäre.

 

Besten Dank für den Link zur API-Info von c:geo.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Listing bei den Logeinträgen auf "Logbuch" klicken und dann auf der nächsten Seite die Rubrik "Logeinträge Deiner Freunde" wählen...

Vielen Dank!

Hab ich auch bei l4c schon vermisst.

So kann ich es nun auch direkt in der App machen.Da ich hier über das Lesezeichen verfüge[emoji2]

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Habe ich auch mit Schrecken festgestellt. Im Cachly Forum bekam ich dann als Antwort, diesen Hinweis:

 

Zitat

Google Maps have been removed in Cachly 4.3.

Google is changing licensing and third party developer access to Google Maps, requiring the use of their new map framework. Updating Cachly to use it will require a lot of changes that simply can't be implemented in time to meet their deadline for the transition. To avoid a low quality experience for users running the latest version of Cachly, Google has been removed from the list of map providers for now. Look for Google Maps to make a triumphant return in Cachly 5.0!

 

Die schlechte Nachricht ist also, dass vermutlich auch mit der alten Cachly Version die Google Maps an Qualität verlieren werden. Hängt offenbar mit dem neuen Lizenzmodell zusammen. 

Die gute Nachricht: In Cachly 5.0 kommen die Google Maps dann wieder rein. Allerdings wird das wohl noch einen Moment dauern.

Und als Tipp kam dann noch, dass man via die Navigation das Ziel mit der Google Maps App anzeigen lassen kann. 

 

-- Attila

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Google schraubt wiedermal an seinem Lizenzmodell. Wir (langjährigen) Cacher kennen das ja. Aktuelles darüber lesen kann man hier oder eine lustige Diskussion auch hier :

 

 Google maps is increasing their API from $0.5 per thousand to $7 per thousand calls?

edit* also where it once was about 25,000 free calls per day, its now going to be 28,000 free per MONTH. Damn...

 

Ich denke wenn sie das durchziehen, werden sich auch andere Cachingportale wieder von Google Maps distanzieren (müssen) und andere werden wieder in die Bresche springen... Egal. Alternativen gibts heute ja mehr. Einfach die Satellitenbilder bleiben unerreichbar. Vor allem von Apple nicht... (Distanzproblem).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau so ist es... (leider). Aber mal schauen, was dann in Cachly 5 mit den Google Maps läuft.

 

Ich würde mir auch sehr wünschen (und auch schon im Cachly Forum angeregt), dass bessere OSM Karten zur Verfügung stehen würden. Die Freizeitkarten sind meiner Meinung nach viel besser!

 

-- Attila

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...