Zum Inhalt springen

Direktwerbung für opencaching.de


mkuya

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, das habe ich gerade im GC-Mail bekommen:

 

 

"hi mkuya,

wir sind begeisterte mystery-cacher aus österreich und planen bald eine reise in die schweiz.

aus frust über die unfreundlichkeit und arroganz der groundspeakleute cachen wir inzwischen nur noch auf opencaching.de - dort haben sich ehrenamtliche eine heidenarbeit gemacht, eine tolle website aufzubauen und würden sich viel mehr anerkennung verdienen: in form von reger nützung ihrer plattform.

genau wie bei wikipedia (denen einst auch niemand erfolg zugetraut hätte) sind sie von cachern abhängig, die einen anfang machen und beginnen, dort ihre listings zu publizieren - die man übrigens ohne viel zeitaufwand von gc rüberkopieren kann. und natürlich wäre mundpropaganda auch ganz wichtig.

wir schreiben daher gerade die MYSTERY-owner an (da wir keine fans von lieblosen tradi-dosen sind) und würden uns RIESIG freuen, wenn du deine mysteries auch dort publizierst und auch jene deiner cacherfreunde, die "hochwertige" caches publizieren, darum bittest.

BITTE machst uns diese freude?

wir können's kaum erwarten, dass unsere reise losgeht und danken dir sehr lieb fürs "oc eine chance geben" :)

herzliches von xxxxxxxx"

 

 

Meine Frage: Habt ihr auch sowas bekommen? Was ist davon zu halten?

 

Gruss, Martin aka Mkuya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich auch bekommen. :wacko: ...die guten haben laut ihrem Profil-Beschrieb wohl schlechte Erfahrungen gemacht.
Habe nett und höflich geantwortet das ich nicht interessiert bin...

Schätze die meisten welche angeschrieben wurden kennen OC bereits, daher glaube ich kaum dass das eine Wirkung zeigen wird. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee hinter Opencaching mag gut sein oder nicht, da liesse sich wohl unendlich lange darüber diskutieren. Beide Plattformen haben Vor- und Nachteile (Regeln, Genehmigungen, Reviewer etc.). Fakt ist aber, dass Groundspeak ein absolutes Monopol hat. Dafür sprechen alle Zahlen. Persönlich glaube ich nicht, dass Opencaching einen Durchbruch schaffen wird. Da müsste schon etwas Unglaubliches passieren (zB. Groundspeak verlangt plötzlich einen Mitgliederbeitrag von 300.- pro Jahr). Auch Garmin hat es ja schon versucht und ist kläglich daran gescheitert...

 

Der zweite Punkt ist, dass auch wenn man die Listings einfach auf OC übertragen kann, man doch Zusatzaufwand hat für die ganze Doppelspurigkeit. Bei der bescheidenen Nutzerzahl (ich spreche hier von der Schweiz), würde ich mir den Aufwand nicht machen. Zudem fühlt sich das Interface bei OC wie ein Steinzeitrelikt an.

 

Mich dünkt es, dass auf OC viele Cacher/Owner anzutreffen sind, welche sich mit Groundspeak verkracht haben. Ich weiss von einem Cacher nur, dass OC sich z.B. in Russland/Moskau etabliert hat, weil es lange für gc.com keine russische Übersetzung gab. Aber das ist wohl einfach eine Nischenmarkterscheinung.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anfrage habe ich keine bekommen (bin kein Mystery-Mensch), zwei Dinge sind an der Anfrage aber schon speziell:

 

unfreundlichkeit und arroganz der groundspeakleute

 

Keine Ahnung was die Leute alle machen, damit sie sich mit Groundspeak verkrachen. Beim Anmelden akzeptiert man doch die Bedingungen für die Teilnahme an diesem Spiel. Ok, es kann sein, dass GS irgendwann die Bedingungen praktisch ungefragt abändert; Aber da sag ich nur: Willkommen in unserer modernen Welt (und willkommen bei den Amerikanern). Oder: Wer von uns nutzt Google und Co. nicht mehr, nur weil alle 2 Wochen die Nutzungsbedingungen angepasst werden.

 

OK, ab und zu verschlimmschlechtert GS vielleicht etwas, was dann bei einigen Leuten (u.a. auch schon bei mir) ganz schlecht angekommen ist. Es werden aber auch ständig Verbesserungen gemacht. Aktuell z.B. als Cacheowner. Wenn ich nun ein Listing (v.a. Multicaches) editiere, sehe ich gleich eine Karte, auf welcher all meine Wegpunkte dargestellt werden. So kann ich sehr schnell kontrollieren, ob meine eingegeben Koordinaten irgendwie Sinn machen (Klassiker wie Ost und West vertauscht, anstatt N46° irgendwie N47° eingegeben, Tippfehler, falschen Wegpunkt eingegeben, etc.). Früher musste ich dafür jeweils mit Copy&Paste dann z.B. bei Google-Maps nachsehen, ob meine angegebenen Werte auch wirklich stimmen. Für mich jetzt eine massive Verbesserung, und deshalb für mich nicht irgendwie "unfreundlich" oder "arrogant".

 

 

wir schreiben daher gerade die MYSTERY-owner an (da wir keine fans von lieblosen tradi-dosen sind)

 

Ich will keinem Owner auf die Füsse treten, aber prozentual gesehen finde ich bei Tradi-Dosen mehr interessante oder mit ein bisschen mehr Liebe gemachte Dosen als bei den Mystery-Dosen (ich rede jetzt nicht vom Listing, sondern effektiv darum, ob vor Ort ein Petling im Dreck liegt oder doch eine Dose, welche vielleicht speziell geschmückt ist etc...).

 

...und versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen OC und verstehe auch, dass man das vielleicht ein bisschen puschen will und vor allem verneige ich mich hüben wie drüben (OC & GC) bei allen, welche dort viel ihrer vertvollen Zeit investieren, damit das Dosensuchen auch in Zukunft stattfinden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich glaube ich nicht, dass Opencaching einen Durchbruch schaffen wird. Da müsste schon etwas Unglaubliches passieren (zB. Groundspeak verlangt plötzlich einen Mitgliederbeitrag von 300.- pro Jahr).

 

Och, 300.- jährlich würde ich auch noch zahlen... sofern ich Reise- sowie Materialkosten (für Cacher- und Owner Krams) dann irgendwie subventioniert bekomme... :D

 

...wobei sich das Reviewer Ämtli dann auch schon fast lohnt... :P

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Och, 300.- jährlich würde ich auch noch zahlen... sofern ich Reise- sowie Materialkosten (für Cacher- und Owner Krams) dann irgendwie subventioniert bekomme... :D

 

...wobei sich das Reviewer Ämtli dann auch schon fast lohnt... :P

 

 

 

Hm, also wenn sie unseren Reviewerlohn bei einer Verzehnfachung der Premiumgebühr auch um den Faktor 10 anheben werde ich reich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...