Zum Inhalt springen

Mystery Cache gelöst. Wie weiter?


Empfohlene Beiträge

Hallo Forenmitglieder

 

Meine Frage geht in die Mysterie-Cache Ecke. Wenn ihr einen Mysterie gelöst habt, wie notiert ihr euch die Koordinaten? Können diese beim Cache-Profil angepasst werden, oder müssen diese seperiert Notiert werden?

Die Frage stelle ich mir aus dem Grund da ich mehrere Mysterys gelöst habe, aber noch nicht die Zeit hatte diese zu loggen.

 

Danke für weitere Tipps;)

 

Gruss Pro-Mojito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klicke im Listing neben den Ankerkoordinaten auf den kleinen Schreibstift. Damit öffnet sich ein Fensterchen, in dem Du aufgefordert wirst, Deine korrigierten Koordinaten anzugeben. Abschicken, bestätigen, und nun erscheinen Deine korrigierten Koordinaten im Listing und auch auf der Karte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich korrigiere die Koords genau so wie es Pierre de Bâle beschrieben hat. Zusätzlich erfasse ich diese und die Lösung zum Mystery entweder noch in den Cache Notizen oder wenn es aufwendiger ist in einem Google Doc File.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito Pierre de Bale. Dazu den Lösungsweg in die Notizen oder wenn ausführlicher in ein Excel.

 

Früher habe ich das nicht gemacht und es hat mich dann gewurmt, wenn ich einen mystery nach 2 Jahren geloggt habe und keine Ahnung mehr hatte, wie ich auf die Lösung kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich korrigiere die Koords genau so wie es Pierre de Bâle beschrieben hat. Zusätzlich erfasse ich diese und die Lösung zum Mystery entweder noch in den Cache Notizen oder wenn es aufwendiger ist in einem Google Doc File.

 

-- Attila

 

Mache ich auch so, weil die Koordinatenkorrektur wieder gelöscht wird, wenn man den Fund loggt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache ich auch so, weil die Koordinatenkorrektur wieder gelöscht wird, wenn man den Fund loggt.

 

Nein, diese Aussage stimmt nicht!

Die korrigierten Koords bleiben im Listing erhalten. Nur auf der grossen Übersichtskarte (geocaching.om/map) wird der Cache nach dem Log wieder an der ursprünglichen Listing-Location angezeigt. Das gilt aber zB. nicht für Apps wie Cachly und Co.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nein, diese Aussage stimmt nicht!

Die korrigierten Koords bleiben im Listing erhalten. Nur auf der grossen Übersichtskarte (geocaching.om/map) wird der Cache nach dem Log wieder an der ursprünglichen Listing-Location angezeigt. Das gilt aber zB. nicht für Apps wie Cachly und Co.

 

-- Attila

 

Vielen Dank Dave, da habe ich wieder etwas gelernt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die korrigierten Koords bleiben im Listing erhalten. Nur auf der grossen Übersichtskarte (geocaching.om/map) wird der Cache nach dem Log wieder an der ursprünglichen Listing-Location angezeigt. Das gilt aber zB. nicht für Apps wie Cachly und Co.

 

 

Ahhhaaaaa..... ;-) Und ich hatte mich noch gewundert, weshalb die Caches auf der Map "manchmal" wieder mitten im Wasser landen (obwohl die Koordinaten immer noch korrigiert sind): Die *geloggten* Caches werden wieder bei den Ankerkoordinaten eingeblendet. Hätte man mir auch früher mal sagen können... :ph34r::thumbup:

 

Abgesehen davon ist das ebenfalls meine bevorzugte Arbeitsweise: Auf jeden Fall die korrigierten Koordinaten oben eintragen (der neue interne Checker macht das ja automatisch) und im Kommentarfeld den Lösungsweg notieren. Falls es komplizierter wird, steht dort bei mir eventuell auch nur ein Link zu einem DOCX, PDF, JPG etc mit dem ausführlichen Lösungsweg.

 

Mit den korrigierten Koordinaten ändert übrigens das blaue Icon auf der Map, sodass man gelöste Caches erkennt (da haben sie in Seattle gefühlte 147 Jahre daran gebastelt) - zudem kann man auch danach suchen (...has corrected coordinates...). So viel ich weiss, sind die korrigierten Koordinaten aber noch kein Selektionskriterium im Pocket Query (dauert nochmals 147 Jahre).

 

Eventuelle Hinweise eines Checkers kopiere ich übrigens auch ins Bemerkungsfeld, damit ich sie unterwegs (bei Bedarf) abrufen kann, ohne erneut den Checker bemühen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Koordinaten werden auf der Karte nach dem Loggen wieder korrekt angezeigt dass die vielen Geoart Bilder wieder korrekt dargestellt werden.

 

Geloste Mysteries werden nach GSAK kopiert, dort mit dem gelösten Mystery Indikator versehen, beim Export zum Garmin wird bei den Extra Informationen "Corrected=%correct" eingetragen. Ebenfalls werden im dem Feld "Notes" der Lösungsweg eingertagen. Das klingt jetzt ziemlich umständlich, ist aber wirklich nur zwei-drei klick und du hast die Korrigierten Koordinaten sowohl auf der Groundspeak Karte als auch in Mapsource.

 

post-6804-0-12756000-1524154358_thumb.jpg

 

Auf der Karte sind alle gelösten Msytery Icons gelb eingefärbt, alle gelösten Multi haben ein eigenes Icon, ein gelbes M, gelöste EC haben ebenfalls ein eigenes Icon.

 

Die GSAK Datenbanken können 1zu1 aufs Händi übertragen werden, dort in die App GDAK, und so habe ich immer alle jemals gelösten Mystery, Multi, Earthcache etc. dabei falls mal wer anruft oder ich was nachsehen muss.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kopieren die gelösten Caches jeweils auf eine Lesezeichenliste. Diese kann man nämlich mit der offiziellen Geocaching-App anzeigen lassen, inklusive korrigierter Koordinaten (das ist der einzige Zweck, zu dem wir diese App nutzen). So kann man jeweils kurz einen Blick auf die Liste werfen, wenn man irgendwo ist und kurz Zeit hat – vielleicht liegt ja ein lange gelöster Mystery herum...

 

Screenshot_20180420-080138.png

Bearbeitet von MCAarau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich schreibe mir die Koords von Mystery- und Multi-Caches jeweils im Notizfeld des Caches ("Anmerkungen zu diesem Listing:") im Format "Final: Nyy° yy.yyy Ezz° zz.zzz". So bleibt auf der Online-Karte alles "normal". Wenn ich so einen Cache jedoch in c:geo lade, werden auf der Karte einerseits die Anker-/Startkoords angezeigt, gleichzeitig aber auch die koorigierten Koordinaten. Für mich bis heute die einfachste und praktikabelste Variante. Aber ich bin wahrscheinlich nicht der richtige Gradmesser, da ich nicht so der Mystery-Cacher (aber dafür wohl umso mehr der Multi-Narr) bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...