Zum Inhalt springen

Wenig geloggte Caches...


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen

 

Mich interessiert folgende Frage:

Sollen Caches die wenig geloggt werden nach einer bestimmten Zeit archiviert werden oder möglichst lange bestehen bleiben (aus der Sicht als Owner, aber auch als Cacher)? Immer unter der Voraussetzung, dass die Qualität des Caches erhalten bleibt.

 

Mir ist klar, dass 5/5 usw. weniger geloggt werden, als andere Caches. Es geht mir mehr um die allgemeine Grundhaltung.

 

Gibt es sowas wie ungeschriebene Gesetze?

 

 

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

 

Liebe Grüsse

Fehleinkauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich muss ein Cache mindestens 3 Monate bestehen, danach liegt der Entscheid beim Owner. Vernachlässigt er die Wartung, wird der Cache irgendwan durch das "Reaping" (Aufräumen) der Reviewer (für die Schweiz macht das Clean Air) erledigt.

 

Falls der Owner den Cache aber wartet und gut im Schuss hält, zwingt sich keine Archivierung auf, in dem Fall bleibt der Entscheid allein beim Owner. Je nachdem wie speziell oder wie alt der Cache ist, freuen sich suchende Cacher sicher auch, wenn der Cache längerfristig erhalten bleibt. Bei "durchschnittlichen" Caches kann es durchaus sinnvoll sein, dass der Owner, wenn alle einheimischen Cacher den Cache gefunden haben und keine grossen Massen von auswärtigen Cachern vorbeikommen, den Cache ins Archiv schickt, um Plaz für neue Caches zu schaffen.

 

Eine generelle Regel gibt es nicht, das kommt ganz auf den Owner, den Cache und die Region an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wenn der Cache an einem schönen Ort, mit einer speziellen Dose oder coolem Rätsel verbunden ist, gibt es grundsätzlich keinen Grund einen Cache einfach mal so zu archivieren. Im Gegenteil, ich selber sortiere mir immer wieder Caches aus, welche selten gefunden werden. Diese sind halt häufig nicht so schnell vom Auto aus logbar, sondern brauchen ein paar Schritte zu Fuss und zeigen einem häufig die schönsten Ecken der Gegend. Von daher wäre es schade, da so doch einige schöne Perlen verschwinden würden.

 

Bei einem "lieblosen Leitkantencache" an einem überhaupt nicht speziellen Ort, der nach einem Jahr fast nicht mehr besucht wird, ist eine Archivierung aber sicher irgendwann angebracht. Obwohl ich mich dann auch ab und zu frage, warum ein solcher Caches überhaupt je ausgesetzt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei einem "lieblosen Leitkantencache" an einem überhaupt nicht speziellen Ort, der nach einem Jahr fast nicht mehr besucht wird, ist eine Archivierung aber sicher irgendwann angebracht. Obwohl ich mich dann auch ab und zu frage, warum ein solcher Caches überhaupt je ausgesetzt wurde.

Nur weil deine persönliche Präferenz einen Cache als lieblos qualifiziert ist es noch lange nicht angebracht, einen solchen zu archivieren. Warum ein Cache gepublished wurde ist doch ganz einfach zu beantworten: Der Owner wollte es so und das Döschen entsprach den Guidelines.

 

Solange ein Cache den Anforderungen entspricht und der Owner das Döschen wartet, gibt es überhaupt keinen Grund den Cache zu archivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist klar, dass Caches, welche den Regeln entsprechen, auch veröffentlicht werden müssen/sollen. Jedoch finde ich, die untenstehende Aussage sollte man immer im Hinterkopf haben, trifft sie doch den Nagel auf den Kopf:

 

"When you go to hide a geocache, think of the reason you are bringing people to that spot. If the only reason is for the geocache, then find a better spot."

briansnat, Charter Member

 

...und wenn der Grund für einen Cache der sein soll, Leute an einen völlig nicht besuchenswerten Ort ohne schöne Aussicht, ohne geschichtlichen Hintergrund, ohne interessante Dose, ohne spannendes Rätsel, ohne speziellen Hin-/Rückweg, etc. zu bringen, na gut, das kann auch ein Grund sein: "Ich will den Cachern einen langweiligen Ort zeigen." Für mich aber die wohl dümmste Begründung überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich stimmt diese Aussage, von wegen was einen besonderen Cache ausmacht. ABER.... Ich muss einfach mal ein klein wenig dagegen halten:

 

Es ist ja nicht so, dass ich lieblose Leitplanken-Petlinge liebe. Klar habe ich gerne tolle Caches, bei denen einem der Kiefer runter hängt. :o Aber man kann auf vielfältige Art und Weise spezielle Caches machen. Da reicht es oft schon, dass man eben nicht einfach nur einen Petling irgendwo hinpappt. Eine spezielle Verpackung gekoppelt mit einem Namensspiel kann einem schon ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

 

Ich muss zudem zugeben, dass ich persönlich sehr gerne auch mal einfach einen simplen Tradi als Drive-In logge. Gerade wenn ich auf der Durchreise bin und sowieso nicht viel Zeit habe, finde ich es immer schön, wenn sich so einer am Strassenrand anbietet, ohne dass man noch eine halbstündige Wanderung machen muss. Solange die Dose nicht an einem unmöglichen Ort (zB. mitten im Gartensitzplatz eines Restaurants oder in einer Pissecke von Hunden) versteckt ist, passt das schon. Das Log fällt dann halt ebenfalls etwas einfacher aus.

 

Und genau da sind wir ja bei dem, was unser Hobby so vielfältig macht: Es gibt Dosen für jede Vorliebe. Also hat es auch Platz für die 'einfachen' Caches. Aber wie gesagt: Auch diese kann man mit ein wenig Kreativität aufwerten!

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre schon froh, wenn 'selten geloggte' Caches von Ownern, die schon seit Jahren Inaktiv sind, mal aufgeräumt werden....

 

Beispiel: https://goo.gl/gs9cWx

 

Groundspeak sollte hier irgendeinen Riegel schieben.

 

 

Mehrfachedit:

 

Oha... Seltsam... "René von Tiger" hat gerade in dem Moment sämtliche Caches geloggt. Anfangs April 2018. Toll. Alle Caches noch vorhanden!? Apropos Riegel schieben...

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stop,da muss ich jetzt etwas dazu schreiben:

Die Storchi Caches die ich besucht habe,sind alle absolt lösbar und toll!

Auch die Dosen sind vor Ort.

 

 

Edit:

Die Logs vo rene der Tiger sind unmöglich!Dert hat ja alle noch aktiven Storchi Caches gelogt[emoji848]

Gar nicht möglich,die an 3 Tagen zu besuchen!

Tja,wers nötig hat Caches von nicht mehr aktiven Ownern zu logen‍♀️

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von mrsWyss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja , die die ich besuchte habe sind auch lösbar und toll.

 

Aber teilweise werden sie eben mit der Zeit unlösbar und wenn ein Cache seit x Jahren nicht besucht wurde, wird auch irgendwann die Frage ob der wirklich noch ist.

 

Aber die Frage stellt sich ja für die nächsten 7 Jahre nicht mehr. René Supertiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, auch wenn ein Owner nicht mehr aktiv ist, muss ein selten gefundener Cache nicht unbedingt archiviert werden. Ob dann herauszufinden, ob die Dose noch auffindbar ist gibt es ein einfaches Mittel: Einfach mal selber suchen gehen. Wenn dann ein Cache effektiv nicht mehr auffindbar ist oder Posten eines Multis fehlen, kann man ja immer noch ein Need Archived loggen. Auch bei Caches, welche aufgrund der Log-Geschichte offensichtlich nicht mehr auffindbar sind, darf man ja diesen Logtyp verwenden. Wenn der Owner sich noch meldet, ok. Wenn nicht, naja, dann verschwindet er halt von der Karte.

 

...und ja, dass einer alle Storchi-Caches in 3 Tagen finden soll, grenzt schon fast an Zauberei (mein Rekord liegt bei 3 Storchi-Caches in 7 Tagen). Nein halt, das ist nicht Zauberei, sondern schlichtweg Betrug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man kann auf vielfältige Art und Weise spezielle Caches machen. Da reicht es oft schon, dass man eben nicht einfach nur einen Petling irgendwo hinpappt. Eine spezielle Verpackung gekoppelt mit einem Namensspiel kann einem schon ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Das ist eigentlich genau das, was ich gemeint habe. Für mich müssen es nicht "Waaaaahhhnnnnnnsinnnnnnns"-Caches sein. Mir reicht es bereits, wenn ein klein bisschen Liebe und/oder ein kleiner Sinn in einem Cache liegt, damit ein Cache in meinen Augen eine Berechtigung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.... also ich hab Dosen, die werden kaum je besucht... eine wartet seit Juli 2015 auf den FTF...... ok, man muss auf 3369m rauf klettern.... das hat bisher nach meinem Auslegen noch keiner gemacht.... Ich hab ausch schon FTF's gemacht 11 Monate nach dem Publish - da ist die Freude dann RIESIG. Der eindrücklichste Cache, den ich jemals absolvierte, war SST2 von The Tiger.... Wir wanderten 5 Tage lang. Und holten fast 2 Jahre nach dem Auslegen den FTF!!! NIEMALS sollte diese Wahnsinnsserie archiviert werden bloss weil sie so selten besucht wird.

 

Ich finde selten besuchte Caches haben schon sehr ihre Berechtigung!!!!

Bearbeitet von Eltitas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich finde selten besuchte Caches haben schon sehr ihre Berechtigung!!!!

:thumbup: Auf jeden Fall. Häufig sind das nämlich wirklich Perlen unter den Caches, darum kann ich vielen nur empfehlen, ein bisschen nach selten gesuchten Caches Ausschau zu halten. Irgendeine "Zwangsarchivierung" wäre diesbezüglich verheehrend; ich glaube, bei meinen Caches würden da die schönsten von der Karte verschwinden und die weniger interessanten würden bestehen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die selten begangenen von aktiven Ownern sind nicht dasselbe wie CAches von inaktiven Ownern die vor drei Jahren als letztes ein DNF hatten und danach nie besuchten wurden. Die wiederum sind nicht dasselbe wie die Caches von denselben inaktiven Ownern, die nach wie vor besucht werden und OK sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...