Zum Inhalt springen

GSAK-Hilfe für Dummies (na gut: Anfänger)


Sechsfüssler

Empfohlene Beiträge

Ich habe so ganz, ganz vorsichtig damit begonnen, mich mit GSAK auseinander zu setzen. So richtig Ahnung habe ich noch nicht, aber mit Try&Error und etwas DuckDucken kann ich inzwischen Datenbanken erzeugen und mit GPXxen bestücken, nach Polygonen filtern (cool!) und ein paar andere nützliche Dinge tun. Und dabei habe ich entdeckt, dass GSAK Garmin-POI-Dateien erzeugen kann. Im vierten oder fünften Versuch kam dabei auch etwas einigermassen Brauchbares heraus - das sieht auf meinem Nüvi nun ganz schnuckelig aus, wenn ich so durch die Gegend fahre.

 

Und schon wird man anspruchsvoll. :bag:

 

Meine süssen kleinen Cache-Symbole habe ich nämlich als BMP gespeichert. So weit so gut, aber: Die haben so hässliche weisse Ecken. Die "originalen" POI-Symbole auf dem Garmin haben das aber nicht; die sind teilweise nicht-rechteckig und verdecken auch keine rechteckigen Felder auf dem Display.

 

Wie kriege ich das bei meinen Symbolen auch hin? Anderes Dateiformat geht nicht, oder hab' ich da etwas übersehen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann habe ich gleich noch die nächste Frage: Ich habe alle Caches der Schweiz über Datums-PQ heruntergeladen und in eine Datenbank gepackt. Dass ich die jeweils neu veröffentlichten Caches auch neu reinholen muss, ist mir klar. Aber: Gibt es eine Möglichkeit, die "alten" Daten jeweils aktuell zu halten bzw. abzugleichen, ohne alle Caches aktualisieren zu müssen? Dies würde ja riesigen Datenverkehr verursachen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache bei den "alten" Caches jeweils über Nacht eine Statusprüfung. Dabei wird jeweils der Status (aktiv, deaktiviert, archiviert) angepasst, ohne dass es den API-Zähler beeinflusst. Allerdings erfolgen dabei keine inhaltlichen Prüfungen (z.B. Koordinatenänderungen). Die Prüfung dauert bei den >30'000 Caches mehrere Minuten.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2492790.thumb.png.92e9865dba6f05c109df0e9f061d9106.png

vor 10 Stunden schrieb Sechsfüssler:

 - das sieht auf meinem Nüvi nun ganz schnuckelig aus, wenn ich so durch die Gegend fahre.

 

Und schon wird man anspruchsvoll. :bag:

 

Meine süssen kleinen Cache-Symbole habe ich nämlich als BMP gespeichert. So weit so gut, aber: Die haben so hässliche weisse Ecken. Die "originalen" POI-Symbole auf dem Garmin haben das aber nicht; die sind teilweise nicht-rechteckig und verdecken auch keine rechteckigen Felder auf dem Display.

 

Wie kriege ich das bei meinen Symbolen auch hin? Anderes Dateiformat geht nicht, oder hab' ich da etwas übersehen?

 

Guten Morgen ...

 

Hast du mal einen Screenshot von deinem nüvi? (Einstellungen-Anzeige- Screenshot ein)

 

Auf meinem nüvi 3597 sieht es wie oben aus :-)

 

Gruss Andreas

Bearbeitet von Funbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Sechsfüssler:

Und dann habe ich gleich noch die nächste Frage: Ich habe alle Caches der Schweiz über Datums-PQ heruntergeladen und in eine Datenbank gepackt. Dass ich die jeweils neu veröffentlichten Caches auch neu reinholen muss, ist mir klar. Aber: Gibt es eine Möglichkeit, die "alten" Daten jeweils aktuell zu halten bzw. abzugleichen, ohne alle Caches aktualisieren zu müssen? Dies würde ja riesigen Datenverkehr verursachen.

 

 

 

Die letzte PQ kannst du bis im Dezember des folgenden Jahres datieren, so wirst du immer die aktuellen Daten haben. Bei mir sind das für die ganze Schweiz aktuell 31 PQs, also über 4 Tage verteilt. Wenn ich dann alle PQs reingeladen habe nutze ich das Makro "Houserkeeping" für die Bereinigung der Datenbank - also daten die nicht aktualisiert spruch mit den PQs hereingeladen wurden nochmals zu prüfen und dann zu löschen. Hilft das? Sonst hast du ja meine Nr., ich helfe gerne ;).

 

Falls jemand aber einen Weg kennt, die PQs automatisch so zu generieren, dass sie die gewünschten Daten/Objekte beinhalten und unter 999 Caches haben kann er sich gerne melden (momentan mache ich diese bereinigung alle paar Monate von Hand, echt mühsam! - Das Angebot von Project-gc kenne ich - es ist hüpsch aber für mich unbrauchbar, da ich meine Funde nicht auch importieren oder danach rauslöschen will und ich eigentlich maximal 30 PQs haben möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb boenli:

Ich mache bei den "alten" Caches jeweils über Nacht eine Statusprüfung. Dabei wird jeweils der Status (aktiv, deaktiviert, archiviert) angepasst, ohne dass es den API-Zähler beeinflusst.

 

Das ist mit dem "alten API" so. Beim "neuen API", welches bereits unterstützt wird und ab Mai 2019 das alte definitiv ablösen wird, kostet die Statusprüfung ebenfalls einen Zugriff. Dann gewinnst Du nichts mehr, kein Refresh zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jack Dalton:

Falls jemand aber einen Weg kennt, die PQs automatisch so zu generieren, dass sie die gewünschten Daten/Objekte beinhalten und unter 999 Caches haben kann er sich gerne melden (momentan mache ich diese bereinigung alle paar Monate von Hand, echt mühsam! - Das Angebot von Project-gc kenne ich - es ist hüpsch aber für mich unbrauchbar, da ich meine Funde nicht auch importieren oder danach rauslöschen will und ich eigentlich maximal 30 PQs haben möchte...

 

Das PlacedPQ Macro gibt Dir die gewünschten Datums-Bereiche aus. Es geht davon aus, dass Du in Deiner Datenbank alle Caches hast, die Du aktuell halten willst. Die Anpassung der PQs musst Du nach wie vor von Hand machen, aber wenigstens musst Du mit den Daten nicht mehr spielen gehen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Das ist mit dem "alten API" so. Beim "neuen API", welches bereits unterstützt wird und ab Mai 2019 das alte definitiv ablösen wird, kostet die Statusprüfung ebenfalls einen Zugriff. Dann gewinnst Du nichts mehr, kein Refresh zu machen.
Danke für die Info.

Schade, wieder einmal mehr etwas Brauchbares, das Groundspeak eliminiert. Werden im Gegenzug wenigstens die PQ bzw. die Abfragelimiten erhöht?

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Funbiker:

Hast du mal einen Screenshot von deinem nüvi? (Einstellungen-Anzeige- Screenshot ein)

Gern doch. Und danke für die Anleitung - die Funktion kannte ich auch noch nicht.
Ist jetzt halt nur im Simulationsmodus, ich sitze zu Hause auf dem Sofa :D

Ach ja: Ist ein Nüvi 58, falls das irgend eine Rolle spielt.

 

screenshotnuevi.jpg

Bearbeitet von Sechsfüssler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 7 Stunden schrieb Jack Dalton:

 

das Makro "Houserkeeping" für die Bereinigung der Datenbank - also daten die nicht aktualisiert spruch mit den PQs hereingeladen wurden nochmals zu prüfen und dann zu löschen. Hilft das?

Gute Frage. Das löscht dann also nur die Leichen aus vorherigen PQ's? Dann wäre da nicht was ich brauche.

 

vor 7 Stunden schrieb Jack Dalton:

 

da ich meine Funde nicht auch importieren oder danach rauslöschen will

Die habe ich über die Filter-Funktion ausgeschlossen. Ist das blöd?

 

vor 5 Stunden schrieb sbeelis:

Das ist mit dem "alten API" so. Beim "neuen API", welches bereits unterstützt wird und ab Mai 2019 das alte definitiv ablösen wird, kostet die Statusprüfung ebenfalls einen Zugriff. Dann gewinnst Du nichts mehr, kein Refresh zu machen.

Seufz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb boenli:

Schade, wieder einmal mehr etwas Brauchbares, das Groundspeak eliminiert. Werden im Gegenzug wenigstens die PQ bzw. die Abfragelimiten erhöht?

 

Ja. Statt 6'000 full + 10'000 light requests gibt es neu 16'000 full + 10'000 light requests. Reicht dann halt trotzdem nicht für alle 34k Caches der Schweiz an einem Tag ein Update zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Sechsfüssler:

Gute Frage. Das löscht dann also nur die Leichen aus vorherigen PQ's? Dann wäre da nicht was ich brauche.

 

Das Problem ist, dass PQs keine archivierten Caches enthalten. Wird ein Cache also archiviert, den Du früher mal mit einer PQ in die Datenbank geladen hast, so erfährst Du nie aus einer PQ, dass dieser Cache archiviert wurde. Man kann das höchstens daran erkennen, dass dieser Cache schon länger nicht mehr aktualisiert wurde. Es gibt verschieden Makros, die das feststellen, das dann explizit mit einem Cache-Refresh/Status-Check prüfen und ihn - falls er wirklich archiviert ist - aus der DB löschen. Ich nehme mal an, dass das Housekeeping Makro dies tut (ich nutze ein anderes, dass genau das macht). So kannst Du mit ca. 35 PQs pro Woche immer alle aktiven Caches der Schweiz in GSAK halten wobei du maximal 1 Woche alte Daten hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kopfkratz* Irgendwas verstehe ich noch nicht.

 

Sagen wir mal, ich lade jede Woche die 35 PQs runter. Dann kann ich doch einfach die Datenbank leeren, die 35 Dinger da reinklatschen, alles aktuell, oder?

 

Ich hatte aber eigentlich gedacht, dass ich 34 PQs da gemütlich liegen habe und dazu 1x pro Woche diejenige mit den neusten Caches herunterlade und importiere. Dann habe ich doch auch alle Caches - nur dass da auch noch ein paar inzwischen archivierte als aktiv drin stehen. Nicht?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Sechsfüssler:

*kopfkratz* Irgendwas verstehe ich noch nicht.

 

Sagen wir mal, ich lade jede Woche die 35 PQs runter. Dann kann ich doch einfach die Datenbank leeren, die 35 Dinger da reinklatschen, alles aktuell, oder?

 

Ich hatte aber eigentlich gedacht, dass ich 34 PQs da gemütlich liegen habe und dazu 1x pro Woche diejenige mit den neusten Caches herunterlade und importiere. Dann habe ich doch auch alle Caches - nur dass da auch noch ein paar inzwischen archivierte als aktiv drin stehen. Nicht?

 

 

 

Genau wie von sbeelis oben geschrieben. Das Makro checkt den Status derjenigen Caches, die nicht aktualisiert wurden. Es kann sein, dass diese in der Zwischenzeit archiviert wurden, von dir gefunden wurden oder du evtl. eine Lücke in den PQs hast weil du evtl. manuell etwas so eingestellt hast, dass es dir gewisse Caches, die früher in der Datenbank waren nicht mehr reinlädt - all diese Probleme kann so ein Makro "überwinden".

 

Ich persönlich mache es so, dass ich gefundene Caches jeweils in eine eigene Datenbank verschiebe (also nicht manuell, das machen alles Makros, schön gemütlich :P). Diese Datenbank mit den gefundenen kann auch mit der von Groundspeak 1 mal pro Woche zur Verfügung gestellten vorgenerierten PQ mit allen gefundenen Caches "gefüttert" / upgedatet werden,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Sechsfüssler:

Sagen wir mal, ich lade jede Woche die 35 PQs runter. Dann kann ich doch einfach die Datenbank leeren, die 35 Dinger da reinklatschen, alles aktuell, oder?

 

Ja, das kannst Du natürlich machen, dann braucht es auch die Aufräumerei der archivierten Caches nicht. Wenn Du einfach die komplette Schweiz als Kopie in der DB willst, um dein GPS zu befüllen würde das auch reichen. Dann vergibst Du aber viele der mächtigen Tools von GSAK. So pflege ich zum Beispiel alle Lösungen von Mysteries als "User Note" in die Caches ein und korrigieren deren Koordinaten mit der Lösung. Das würde dann alles verloren gehen, wenn Du die DB platt machst, bevor Du die PQs wieder reinlädtst. Deshalb machen die meisten es so, dass sie die DB eben nicht löschen, sondern die neuen PQs über den alten Stand reinladen (dabei werden die in GSAK erfassten Daten wie korrigierte Koordinaten und User Notes erhalten) und danach halt noch die "nicht aktualisierten = höchstwahrscheinlich archivierten" Caches behandeln.

 

Im Unterschied zu Jack Dalton behalte ich übrigens meine Funde (und auch meine eigenen Caches) in dieser DB. Da steht dann z.B. auch drin, welcher Cache der wievielte war, meine Logs sind mit drin etc. Das alles will ich nicht verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb sbeelis:

Im Unterschied zu Jack Dalton behalte ich übrigens meine Funde (und auch meine eigenen Caches) in dieser DB. Da steht dann z.B. auch drin, welcher Cache der wievielte war, meine Logs sind mit drin etc. Das alles will ich nicht verlieren.

 

 

Naja, verlieren tu ich ja nichts, die gefundenen und archivierten Caches werden ja einfach in eine andere DB verschoben, was für mich dann etwas übersichtlicher ist.

Bearbeitet von Jack Dalton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jack Dalton:

Naja, verlieren tu ich ja nichts, die gefundenen und archivierten Caches werden ja einfach in eine andere DB verschoben, was für mich dann etwas übersichtlicher ist.

 

Ich meinte, dass die verloren gehen, wenn man die Datenbank vor dem PQ import löschst. Das tust Du ja nicht. Es war mehr als weiterer Punkt für Sechsfüssler gedacht, die das aktuell offenbar tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, die tut noch fast gar nichts :bag: und von den ganzen Möglichkeiten, die man mit GSAK hat, habe ich bestenfalls einen ganz, ganz blassen Schimmer, mehr ganz bestimmt noch nicht.

 

Am 17.11.2018 um 08:19 schrieb Jack Dalton:

 

(also nicht manuell, das machen alles Makros, schön gemütlich :P)

 

Okay, ich muss mich mal mit Makros auseinandersetzen. *notier*

 

Am 17.11.2018 um 18:55 schrieb sbeelis:

 

So pflege ich zum Beispiel alle Lösungen von Mysteries als "User Note" in die Caches ein und korrigieren deren Koordinaten mit der Lösung.

 

Das mache ich auch so - aber direkt auf der GS-Seite. Damit werden die mit jeder PQ wieder in die Datenbank reingeladen, oder nicht? Lokal ein Backup davon zu haben fände ich nämlich mit Blick auf die informatikmässige Kompetenz von Groundspeak *hust* nicht blöd.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Sechsfüssler:

Das mache ich auch so - aber direkt auf der GS-Seite. Damit werden die mit jeder PQ wieder in die Datenbank reingeladen, oder nicht? Lokal ein Backup davon zu haben fände ich nämlich mit Blick auf die informatikmässige Kompetenz von Groundspeak *hust* nicht blöd.

 

Das mache ich absichtlich nicht, weil Groundspeak mit der von Dir erwähnten Kompetenz diese Daten auf drei Kanälen (PQ, GPX File eines einzelnen Caches, Refresh über das API) dreimal anders liefert (z.T. die originalen Koordianten, z.T. die korrigierten Koordinaten, mal mit Flag, dass sie korrigiert sind, mal ohne), so dass das in GSAK zu einem rechten Puff führt. Bei mir ist deshalb GSAK der Master aller Daten, bei geocaching.com pflege ich nichts ausser den PQ-Definitionen. So weiss ich wer Schuld ist, wenn etwas kaputt geht, dann habe ich's nämlich aus Dümmer verbockt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Konzept gefällt mir :D - ich denke in einem Jahr oder so nochmals darüber nach, wenn ich dann (vielleicht) GSAK so weit im Griff habe, dass ich mir und ihm mehr traue als denen. Und bis dahin trage ich alles (auch die korrigierten Koords) ins Notizen-Feld ein - die illegale Android-App macht damit dann nette Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 19.11.2018 um 22:17 schrieb sbeelis:

Falls Du das noch nicht selbst gefunden hast, findest Du hier sonst noch die Folien des GSAK Kurses die gzxto und ich am Mega 2014 in Frauenfeld gehalten haben.

Die hab' ich nun durchgeschaut. Irgendwie fehlen mir da aber glaub Deine Erklärungen dazu :bag:

 

Ich bin jedoch inzwischen stolze Besitzerin eines Aufräum-Makros! Das macht sogar brav, was ich will. Glaube ich. Und die letzte meiner PQ's habe ich auch angepasst mit dem Enddatum (merci Jack), das steht jetzt nicht mehr auf letztem Juni (oups). Nächster Schritt: Regelmässiges Reinholen der alten PQ's, oder? Was mich zu der Frage führt: Wie macht ihr das? Ich kriege den Link als Mail, klicke dann auf Download, und dann gehe ich in GSAK die Dateien einlesen... und weiss grad gar nicht mehr, ob ich die nicht sogar noch vorher entzippen muss. Jedenfalls, ziemlich umständlich - habt ihr da einen einfacheren Weg?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Sechsfüssler:

Nächster Schritt: Regelmässiges Reinholen der alten PQ's, oder? Was mich zu der Frage führt: Wie macht ihr das? Ich kriege den Link als Mail, klicke dann auf Download, und dann gehe ich in GSAK die Dateien einlesen... und weiss grad gar nicht mehr, ob ich die nicht sogar noch vorher entzippen muss. Jedenfalls, ziemlich umständlich - habt ihr da einen einfacheren Weg?

 

Ich habe meine PQs (Anzahl schwankt zwischen 30 und 35, je nachdem wie häufig ich deren Datumsbereiche nachführe) über die ganze Woche verteilt, im Schnitt 5-6 pro Tag.

 

Die Mails landen bei mir via einer Filterregel direkt im Papierkorb, ich lade die direkt aus GSAK runter: Menu "Geocaching.com access --> Download Pocket Queries". Falls Du sie manuell runterlädst brauchst Du sie nicht entzippen, das erledigt GSAK selbst, Du kannst also direkt die ZIP files laden. Aber mit dem Menu ist es auf jeden Fall bequemer als von Hand. Da die PQs auf der Webseite eine Woche zur Verfügung stehen, ist es egal wie häufig Du das Kommando ausführst, es werden dann immer alle noch nicht geladenen PQs importiert, Du hast dann also immer einen Stand der ganzen Schweiz, welcher nie älter als eine Woche ist.

 

Ich persönlich habe das ganze übrigens noch in ein Makro gepackt, welches mir die neuen PQs runterlädt und dann automatisch prüft, ob es Caches gibt, die länger als eine Woche nicht mehr importiert wurden, die refreshed und die archivierten wegverschiebt. Ausserdem zeigt es mir an, wenn eine meiner PQs "überlauft" (sprich genau 1000 Einträge hat), das passiert typischerweise auf der letzten PQ, wenn es Zeit ist, diese zu terminieren und eine neue "letzte, offene" PQ anzulegen.

 

Das Makro zum behandeln der archivierten Caches findest Du auf der GSAK Seite: http://gsak.net/board/index.php?showtopic=19171&view=findpost&p=210566

 

Damit das untenstehende Makro funktioniert musst Du im "Download Pocket Queries" Dialog die passende Konfiguration unter dem Namen "AllPQAndUpdate" speichern. Ich habe grad keinen Zugriff darauf, kann Dir also nicht genau sagen, was dort bei mir drin steht, aber im wesentlichen muss sie die Einstellung enthalten "alle noch nicht geladenen PQs zu laden" sowie eine passende Load-Konfiguration (welche die Dateien aus dem gleichen Verzeichnis in die DB lädt, in welches Du die PQs heruntergeladen hast).

#*******************************************
# MacDescription  = Retrieve pocket queries and review for archive
# MacFileName     = GetPQ.gsk
# MacAuthor       = sbeelis
# MacVersion      = 1.3
#*******************************************

IF $_CurrentDatabase<>"Schweiz"
  SHOWSTATUS msg="Switching to database 'Schweiz'" top=700 Left=10 width=500
  DATABASE Name="Schweiz" Action=select
ENDIF
CANCELFILTER

# get pocket queries
SHOWSTATUS msg="Retrieving PQs and loading them into the database" top=700 Left=10 width=500
GcGetPQ Settings=AllPQAndUpdate

SPLITSCREEN Display=Off
SqlSort OrderBy=Distance

# limit reached?
$Date = DateToSql($_Today)
$file = $_Appdata + "\gsak.db3"
$status = Sqlite("open",$file)
$_sql = "Select Description,Records from LoadHistory where Cast(Records AS Numeric) >= 1000 and g_regex('^$Date',DateTime) ORDER BY Description"
$data = Sqlite("sql","$_sql")
$status = Sqlite("close",$file)

IF $data <> ""
   $Data="Pocekt Query Name;Number" + $_CrLf + $Data
   $Data=$Data + $_CrLf + "<a href=" + $_Quote + "gsak://%FF/macro/PlacedPQ.gsk//Default" + $_Quote + ">Run Placed PQ Macro</a>;"
   $Data=$Data + $_CrLf + "<a href=" + $_Quote + "http://www.geocaching.com/pocket/" + $_Quote + ">Manage Pocket Queries on Geocaching.com</a>;"
   $Display=SqlToHtml($Data,"PQs Need Adjustment!","Y")
ENDIF

SHOWSTATUS msg="Reviewing caches for archive" top=700 Left=10 width=500
$macrofile = $_AppData+"\Macros\Review_For_Archive_API.gsk"
MACRO File=$macrofile VarScope=Local

SPLITSCREEN Display=On

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sbeelis:

ich lade die direkt aus GSAK runter: Menu "Geocaching.com access --> Download Pocket Queries"

Ok, das geht viiiiel einfacher. Merci!

 

vor 4 Stunden schrieb sbeelis:

Das Makro zum behandeln der archivierten Caches findest Du auf der GSAK Seite: http://gsak.net/board/index.php?showtopic=19171&amp;view=findpost&amp;p=210566

Das habe ich sogar schön :-)

 

vor 4 Stunden schrieb sbeelis:

untenstehende Makro

*kopfkratz* Das kann ich noch nicht. Das ist ein selber erstelltes, nehme ich an?

 

Ich hab' jetzt knapp 29'000 Caches in meiner "Schweiz alle"-Datenbank, ist das plausibel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...