Zum Inhalt springen

GSAK-Hilfe für Dummies (na gut: Anfänger)


Sechsfüssler

Empfohlene Beiträge

So muss das IN GSAK aussehen, Gesamtzahl der Cache in dieser Datenbank = 30391, das schwarze Männlein zeigt dir, User flag = 5000

 

 

20190120_205023.jpg

 

Dann F8 drücken und es muss so aussehen:

 

 

20190120_205726.jpg

 

5000 Shown (out of 30391)

 

Bearbeitet von Mausebiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2019 um 20:46 schrieb Mausebiber:

 

Bei mir auch nur 6000 pro Tag, keine Ahnung wie man auf 16.000 kommen kann.

 

Altes API: 10'000 light / 6'000 full

Neues API: 10'000 light / 16'000 full

 

Aktuell kann man also durch Parallelnutzung des alten und neuen APIs 22'000 full und 20'000 light refreshes durchführen (wobei letztere die Daten, welche Sechsfüssler benötigt, nicht enthalten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sechsfüssler:

Hm, dann schliesse ich mal daraus, dass das über das alte lief. Also nächste Frage: Wie nutze ich das neue API?

 

Ob Du das neue oder alte API nutzt, kannst Du daran erkennen, ob links des "Geocaching.com access" Menus ein grün-gelbes Icon mit "new" angezeigt wird.

 

Umschalten kannst Du mit dem "ToggleApi Macro".

 

Ich empfehle dafür die neuste GSAK Version zu verwenden, aktuell ist das 8.7.1.115.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue GSAK-Version läuft, neue API ebenfalls. Aber das Zeug jammert immer noch dauernd, ich hätte meine API-Aufrufe schon verbraucht. Seufz.

Und meine ARchived-Datenbank enthält drei Caches. Da funktioniert also mit dem Verschieben etwas noch nicht.

 

Hingegen, das Nüvi-Problem mit den hässlichen Symbolen mit den weissen Ecken konnte ich lösen. Ich habe in einem uralten Beitrag in einem uralten Forum die Info gefunden, dass Nüvis Magenta als Transparent interpretieren. Haut hin :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sechsfüssler:

Neue GSAK-Version läuft, neue API ebenfalls. Aber das Zeug jammert immer noch dauernd, ich hätte meine API-Aufrufe schon verbraucht. Seufz.

Und meine ARchived-Datenbank enthält drei Caches. Da funktioniert also mit dem Verschieben etwas noch nicht.

 

Hingegen, das Nüvi-Problem mit den hässlichen Symbolen mit den weissen Ecken konnte ich lösen. Ich habe in einem uralten Beitrag in einem uralten Forum die Info gefunden, dass Nüvis Magenta als Transparent interpretieren. Haut hin :-))

 

Schau dir betreffend Archives-Datenbank mal folgende Makros an:

 

- API Post Logging Routine: http://gsak.net/board/index.php?showtopic=19672

- Housekeeping: https://gsak.net/board/index.php?showtopic=33092&st=0&#entry249800

 

Diese könnten dein Problem mit der fast leeren DB lösen - sonst weist du ja, wie du mich bei Fragen erreichst.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jack Dalton:

sonst weist du ja, wie du mich bei Fragen erreichst

Ich hämmere an Deine Haustür? Mit dem besten Effekt morgens so gegen vier? :w00t:

 

Ich hab' ja das Makro von Sbeelis montiert, und bei ihm funktioniert es... Ich vermute daher, ich hab's bei den Einstellungen irgendwo verbockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Sechsfüssler:

Ich hämmere an Deine Haustür? Mit dem besten Effekt morgens so gegen vier? :w00t:

 

Ich hab' ja das Makro von Sbeelis montiert, und bei ihm funktioniert es... Ich vermute daher, ich hab's bei den Einstellungen irgendwo verbockt.

 

Mindestens 4 Uhr morgens. ;)

 

Na dann schau dir doch die Einstellungen nochmals genauer an :bag:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein Problem erfolgreich analysiert und beseitigt - die Fehlermeldung von wegen API-Limit.

Am 20.1.2019 um 20:44 schrieb Mausebiber:

Ich vermute mal, du hast 5000 gewählt und dann NICHT die F8 Taste gedrückt um wirklich nur 5000 zu prüfen. 

Genau. Wer lesen kann, wäre im Vorteil. :blink: Ich hatte zwar die User-Flags gesetzt, aber die nicht als Filter definiert.

 

Nächste Frage: GSAK kann bestimmt Favo-Prozente anzeigen und filtern, oder? Wie kann ich das auch? :w00t:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Sechsfüssler:

Nächste Frage: GSAK kann bestimmt Favo-Prozente anzeigen und filtern, oder? Wie kann ich das auch? :w00t:

 

Out of the box kann das GSAK nicht, aber es gibt dazu diverse Macros. Um die Prozente anzuzeigen, braucht man natürlich sämtliche Logs eines Caches, was je nach Grösse der Datenbank durchaus viel Zeit und/oder tägliche Quote benötigen kann :-)

 

Wenn Du die Logs bereits in der DB hast, kann das FavPointstoFoundLogsRatio Macro dir die Prozente in einer eigenen Spalte darstellen (ich nutze dieses Macro)

 

Wenn Du Dich nicht selbst um den Download kümmern willst, lohnt es sich evtl. das PremiumAppreciation Macro, das ein Rundumsorglospaket liefert (habe es allerdings selbst nie verwendet).

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich hätte mal wieder ein paar Fragen :rolleyes:

 

Ich hätte gern eine Spalte, die die angezeigten Caches nummeriert. Also, ich hab' das auf Bildern gesehen, aber nicht auf meinem Bildschirm. Einfach so von oben 1, 2, 3, 4... Ich kriege die vermutlich unter Ansicht/Spalten hinzufügen, aber: Womit?

 

Dann möchte ich gerne nach Caches mit korrigierten Koordinaten filtern. Die Koords ändere ich auf geocaching.com und trage sie jeweils auch ins Notizfeld ein ("Final: N47° xx.xxx..."). GSAK erkennt dies bei manchen Caches, bei anderen nicht.

=> Wieso?

=> Wie kann ich GSAK händisch mitteilen, dass ein Cache korrigierte Koords hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sechsfüssler:

Ich hätte mal wieder ein paar Fragen :rolleyes:

 

Ich hätte gern eine Spalte, die die angezeigten Caches nummeriert. Also, ich hab' das auf Bildern gesehen, aber nicht auf meinem Bildschirm. Einfach so von oben 1, 2, 3, 4... Ich kriege die vermutlich unter Ansicht/Spalten hinzufügen, aber: Womit?

 

Dann möchte ich gerne nach Caches mit korrigierten Koordinaten filtern. Die Koords ändere ich auf geocaching.com und trage sie jeweils auch ins Notizfeld ein ("Final: N47° xx.xxx..."). GSAK erkennt dies bei manchen Caches, bei anderen nicht.

=> Wieso?

=> Wie kann ich GSAK händisch mitteilen, dass ein Cache korrigierte Koords hat?

 

Also ersteres: In der Kopfzeile: Ansicht -> Spalten hinzufügen/löschen -> Zeilennummer

 

Das sollte sein, was du suchst. Dort gibt es noch ganz viel anderes, das man anzeigen oder wegschalten kann, cool was - war selber mal wieder erstaunt :D.

 

Zweiteres: Du kannst nach dem Benutzerfeld filtern: Kopfzeile: Suchen -> Unter "Allgemein" Benutzerdaten, oder "Hat Benutzernotiz": Ja oder Nein anwählen. Oder: Unter dem Reiter: "Korrigierte Koordinaten": Ja oder Nein anwählen.

 

Hilft das weiter?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Jack Dalton:

Das sollte sein, was du suchst.

Genau. Jetzt, wo Du's sagst, erscheint die Option wie von Zauberhand :bag:

 

vor 16 Minuten schrieb Jack Dalton:

Hilft das weiter?

Leider nein, das hatte ich alles schon ausprobiert. Der Filter ist dann jeweils leer. Ob das daran liegt, dass ich Geocaching.com-Notizen habe? Benutzernotizen wären in GSAK erstellt, oder? Aber auch das mit den korrigierten Koords haut nicht hin. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Wie kann ich GSAK händisch mitteilen, dass ein Cache korrigierte Koords hat?

Hast du die "Notes"-Spalte aktiviert? Da einfach rein klicken und dann rechts unten auf den Button "Korrigiert".

Für das anzeigen der Caches mit korrigieren Koordinaten kannst du dir einen Filter einrichten. Oder wenn du keinen Filter speichern willst, Ctrl+F dann im dritten Register ("Weitere") Haken entfernen bei "Korrigierte Koordinaten" => Nein.


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb mundoceleste:

Hast du die "Notes"-Spalte aktiviert? Da einfach rein klicken und dann rechts unten auf den Button "Korrigiert".

Ähm, ich glaube nicht. "Notes" ist nicht dasselbe wie "Geocaching.com-Notiz", oder? Und dort reinklicken gibt jedenfalls nichts. Glaube ich.

 

vor 15 Minuten schrieb mundoceleste:

Für das anzeigen der Caches mit korrigieren Koordinaten kannst du dir einen Filter einrichten.

Die Filterfunktion funktioniert eben irgendwie nicht korrekt. Das ist ja gerade mein Problem. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass Geocaching.com nicht konsequent ist, wie es meldet, wenn ein Cache korrigiert Koordinaten hat. Es gibt verschiedene Kanäle (einzelnes GPX File vom Listing; Pocket Queries; Download/Refresh über das API). Je nach Kanal werden Originalkoordinaten oder korrigierte Koordinaten geliefert und je nach Kanal im letzteren Fall noch die Angabe, dass die Koordinaten korrigiert sind oder leider auch nicht. Deshalb hat GSAK je nach Kanal gar keine Chance zu erkennen, ob die gelieferten Koordinaten korrigiert sind oder nicht.

 

Aus diesem Grund nutze ich dieses Feature auf geocaching.com prinzipiell nicht, sondern korrigiere die Koordinaten nur in GSAK, welches quasi mein "Datenmaster" ist.

 

Falls Du zu diesem Verzicht nicht bereit bist, gibt es ein paar Methoden, die helfen, das Puff etwas zu lindern:

  • lade die Caches nicht via PQ oder GPX File sondern nur via "Refresh/Get Geocache", meines Wissens kommen dort die korrigierten Koordinaten *UND* der Marker, dass sie korrigiert sind.
  • in GSAK gibt es die Möglichkeit die Koords manuell zu korrigieren, dort gibt es zuunterst eine Anzeige zur Quelle der korrigierten Koords, mögliche Werte sind "gui" (manuell) oder "api" (via Refresh/Get Geocaches). Wenn Du das manuell machst, wird Quelle "gui" gesetzt, die wird *NIE* überschrieben, so kannst Du sicherstellen, dass sie immer als korrigiert gelten. Es reicht dazu, das Fenster zu öffnen und mit OK zu schliessen. Wenn die korrigierten Koordinaten also geliefert aber nicht markiert wurden, kannst Du die Markierung so manuell nachführen. Ist aber natürlich Mühsam.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in Geocaching.com die Koordinaten korrigiert hast und eventuell dort etwas in die User Notes geschrieben hast, dann kann ein Makro diese Info ganz einfach nach GSAK exportieren:

 

updatePersNote.jpg.050ccccef761b09a4136abafccc71551.jpg

 

In GSAK werden die Notes von Grondspeak gespeichert, die Koordinaten werden korrigiert und das "corrected Flag" wird gesetzt.

 

Tipp:  Auch wenn du nur einen Cache updaten willst, immer "All Cache In Filter" anklicken.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb sbeelis:

Das Problem ist, dass Geocaching.com nicht konsequent ist, wie es meldet, wenn ein Cache korrigiert Koordinaten hat.

Jä so. Das erklärt schon mal mein Problem. Die Daten stammen aus Pocket Queries, ab und zu aktualisiere ich manche davon über die API.

 

vor 14 Stunden schrieb sbeelis:

via "Refresh/Get Geocache", meines Wissens kommen dort die korrigierten Koordinaten *UND* der Marker, dass sie korrigiert sind.

Das probiere ich in dem Fall doch aus, das klingt vielversprechend. GSAK zum Datenmaster machen möchte ich momentan nicht (wegen Zugriff von verschiedenen Geräten aus und Angst vor Datenverlust).

vor 13 Stunden schrieb Mausebiber:

ein Makro diese Info ganz einfach nach GSAK exportieren

Thx, das behalte ich mir in dem Fall als Variante 2.

 

vor 13 Stunden schrieb Mausebiber:

Auch wenn du nur einen Cache updaten willst, immer "All Cache In Filter" anklicken.

Das mache ich jeweils, aber - warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Sechsfüssler:

Das mache ich jeweils, aber - warum?

 

Meine Erfahrung damit ist, wenn du nur current Cache updatest, dann nimmt das Makro die Info auf, schreibt sie aber nicht nach GSAK.  Du musst also den Vorgang wiederholen damit das Makro dann das gespeicherte auch schreibt.  Wenn du  "Alle" auswählst, dann holt sich das Makro die Info und schreibt sie direkt in das entsprechend Feld bei GSAK.

 

Nur nochmals zur Verdeutlichung:  Das Makro schreibt die Infos in die GSAK Notes.  Wenn ich von GSAK die Cache.gpx aufs GPS kopiere , dann übertrage ich auch diese Notes und den Corrected Indikator".  Sieht als so aus:

 

File - Export - GPX/GGZ/LOC File

.

export.thumb.jpg.067cde8f3b499ecb360882e822ec0a36.jpg

 

Anklicken: "include user notes" und bei Extra Information, Corrected =%corrected.

 

Dann ist der erste Logeintrag im GPS "Corrected=yes" oder "Corrected=no", je nach dem, und außerdem die kompletten User Notes.

 

Gruß, MB

 

 

 

Bearbeitet von Mausebiber
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich habe mal wieder eine Frage. Also, einen neuen Laptop. Und jetzt möchte ich gerne alle meine GSAK-Einstellungen, Makros und Datenbanken da drauf haben... ohne alles von Hand wieder machen zu müssen (das täte mir zwar gut, aber mir ist NICHT langweilig).

 

Wie mache ich das am einfachsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sechsfüssler,

 

In GSAK...

Datei - Sichern ...

Hier kannst du die Datenbanken auswählen die gesichert werden sollen, zusätzlich kannst du weiter unten anklicken ob du die GSAK-Einstellungen ebenfalls sichern willst.

Jetzt ganz oben noch das Verzeich is wählen und "Sichern" anklicken

 

Ich denke nicht, dass die Macros mit gesichert werden, wahrscheinlich nur der Link dazu.

 

Also,  Makros kopieren.

Verzeichnis: C:\Benutzer\<Name>\AppData\Roamimg\gsak\Macros

Einfach von hier, alles ins gleiche Verzeichnis auf dem neuen System kopieren

(Wenn du das Verzeichnis "AppData" nicht siehst, musst du die Versteckten Dateien anzeigen)

 

Die gespeicherte Sicherung ebenfalls auf das neue System kopieren, dann GSAK öffnen und unter "Datei - Wiederherstellen"  die Sicherungsdatei wählen.

Nun kann man wählen, was wieder hergestellt werden soll.

Alle Datenbanken, Ansichten, Filter, Makros usw.

 

 

Viel Spaß , MB

 

 

Bearbeitet von Mausebiber
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...