Zum Inhalt springen

GPSMap66 - Release 2.5


Empfohlene Beiträge

Ein neuer Release 2.5 für das GPSMap66 ist da:

  • Added support for Connect IQ 3.0
  • Added support for SK 42 grid system
  • Fixed issue on satellite page and empty lists
  • Fixed issue with Connect IQ tones
  • Fixed issue with Bluetooth setup from weather or geocaching
  • Fixed issue with short address numbers
  • Fixed issue with total ascent in saved track
  • Fixed issue when ending track navigation
  • Fixed issues with map page
  • Fixed issue with cancel option on power on settings clear
  • Fixed issue where geocache filters weren't being applied
  • Fixed issue on confirmation prompts
  • Fixed issue with temperature data field text
  • Fixed issue with custom map dashboards on stop navigation
  • Fixed issue routing to next stage geocache
  • Fixed issue where maps would load on every powerup
  • Fixed issue when accessing waypoint averaging from page ribbon
  • Fixed issue where some highway and freeway map labels were being cut off
  • Fixed issue causing weather map UI slowness

 

Ich habe es noch nicht installiert. Bin gespannt ob der direkte Update über WLAN funktioniert.

Erfahrungen bitte hier posten. Ich hoffe, dass man nun endlich auch Adressen finden kann...

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich den Update gemacht. Ich habe das Gerät eingeschaltet und 10 Minuten aufs Pult gelegt. Dann habe ich es abgestellt. Dann wieder eingestellt. Kurz nach dem Wiedereinschalten wurde ich gefragt, ob ich den Update machen will. Nach Bestätigung wurde der Update gemacht und das Gerät hat gestartet. 

 

Die Suche nach Adressen funktioniert nun endlich. 

 

Software alt/neu

Betriebssystem Software 2.10/2.50

GPS SW 2.50/2.50

CIQ (fragt mich nicht, was das ist, vermutlich Connect IQ) 2.4.1/3.0.8

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die neue Firmware auch mal installiert - war ziemlich überrascht, wie fix das ging.
Nach ein paar Sekunden war alles installiert und das Gerät einsatzbereit.

 

Bin vor allem auf "Fixed issue routing to next stage geocache" gespannt, das ärgert uns schon seit Jahren und wurde auch auf dem Oregon nie wirklich korrigiert (das Gerät stürzt ab wenn man die Koordinaten der 'next stage' mehrfach ändert - was bei einem Multi halt schon mal vorkommen kann).

 

Was mir heute aufgefallen ist: Die Minuten der WGS84 Koordinaten haben nun vier Dezimalstellen. Sowohl in den Waypoints als auch im Geocache Listing.

 

Ist übrigens schade, dass man (wie auch schon beim Oregon) einen in der Liste ausgewählten Cache nicht einfach anzeigen kann. Mit ENTER landet man immer auf der Karte und muss dort nochmals ENTER drücken. Ganz doof ist dann, wenn auf dieser Position schon ein Waypoint liegt, zu dem man navigiert. Dann wird mit dem zweiten ENTER nämlich immer *der* angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

Ich habe mir diese Gerät zum Oregon 650t dazugekauft. Nachdem ich das ganze Gerät eingerichtet hatte, habe ich gemerkt, dass man mit dem Ding gar nicht richtig navigieren kann. Auch die Karten haben nicht sauber geladen und wenn ich einen Geocache angewählt habe, ist die Karte ganz verschwunden. Ich habe das auf einen Fehler des Gerätes zurückgeführt und bei Garmin eine Supportanfrage gestellt.

 

Das Gerät wurde mir innerhalb von 3 Arbeitstagen ausgetauscht. Super Service! Das neue Gerät habe ich kontrolliert und es funktioniert einwandfrei. Als ich das Update gemacht habe ... wieder die gleiche Fehler wie vorher, bei einem nigelnagelneuen Gerät. Das Gerät ist schon wieder unbrauchbar.

 

Hat niemand nach dem Update 2.5 die gleichen Fehler festgestellt? Und bei mir gleich bei zwei neuen Geräten?

 

Karten sind bei mir auf der SD-Karte gespeichert und das Gerät spinnt auch nur mit der Basiskarte (ohne SD-Karte).

 

Grüsse, homebakers

Bearbeitet von homebakers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2019 um 16:38 schrieb RCH65:

Wir hatten in der Vergangenheit wohl (fast) bei jedem neuen Gerät mal das Problem, dass Custom Icons die Kartennavigation zum Absturz gebracht haben.
Eventuell eigene (Geochaching-)Icons installiert?

Nein, ich habe nur Karten auf die SD-Karte geladen und ein paar einfache Einstellungen, wie Töne ausschalten etc. gemacht. Garmin hat das Gerät auch sofort wieder ausgetauscht. Im Netzt habe ich aber nirgends gesehen, dass jemand den gleichen Fehler gehabt hat. Ich denke, ich warte dieses Mal mit dem Update.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon wieder News: Zum Ersten gibt es ein neues Update 2.80 (welches mein Garmin Express noch nicht gefunden hat). Dann habe ich ein neues Gerät bekommen (das dritte...) und wieder tritt derselbe Fehler auf. Ich habe aber gemerkt, dass Gerät nur mit der Basiskarte funktioniert. Sobald ich Karten dazuschalte, wird das Gerät langsamer. Welche Karten habt denn Ihr installiert auf dem 66s?

Grüsse, homebakers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb homebakers:

Es gibt schon wieder News: Zum Ersten gibt es ein neues Update 2.80 (welches mein Garmin Express noch nicht gefunden hat). Dann habe ich ein neues Gerät bekommen (das dritte...) und wieder tritt derselbe Fehler auf. Ich habe aber gemerkt, dass Gerät nur mit der Basiskarte funktioniert. Sobald ich Karten dazuschalte, wird das Gerät langsamer. Welche Karten habt denn Ihr installiert auf dem 66s?

Grüsse, homebakers

 

Okay... beruhigt jetzt doch irgendwie, dass Garmin nicht nur defekte Geräte zusammenbaut... ;-)

Wir haben die Picomaps OSM installiert: http://cache.ath.cx/picomaps/
Funktioniert tipptopp und gefällt mir optisch sehr gut. Die Karten wurden explizit für Geocaching erzeugt, dh mit Höhenlinien und wichtigen Objekten wie Wasser, Toiletten (aber ohne Bancomat, Tankstelle etc).

 

Netterweise gibt's auch eine Switzerland-plus Karte, die deutlich über die Grenzen hinausragt, sodass man nicht gleich das Nachbarland nachladen muss, wenn es mal ein paar Kilometer hinter die Grenze geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb RCH65:

 

Okay... beruhigt jetzt doch irgendwie, dass Garmin nicht nur defekte Geräte zusammenbaut... ;-)

Wir haben die Picomaps OSM installiert: http://cache.ath.cx/picomaps/
Funktioniert tipptopp und gefällt mir optisch sehr gut. Die Karten wurden explizit für Geocaching erzeugt, dh mit Höhenlinien und wichtigen Objekten wie Wasser, Toiletten (aber ohne Bancomat, Tankstelle etc).

 

Netterweise gibt's auch eine Switzerland-plus Karte, die deutlich über die Grenzen hinausragt, sodass man nicht gleich das Nachbarland nachladen muss, wenn es mal ein paar Kilometer hinter die Grenze geht.

 

Vielen Dank für den Tipp, RCH65, ich werde die Karten mal ausprobieren.

 

Mittlerweile ist auch das Update 2.80 verfügbar. Gebracht hat es nichts, mit viel Ausprobieren, konnte ich allerdings den Fehler eingrenzen. Wie bei meinem Oregon habe ich die Karte oben mit der Anzeige "Geocache" belegt, damit ich oben immer die Distanz und Richtung zur Dose angezeigt habe. Sobald die Anzeige bei den Karteneinstellungen entfernt wird oder irgend eine andere Anzeige ausgewählt wird, dreht sich die Karte mit.

 

Immerhin kann ich das Gerät aber so benutzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst Du ja mal ganz genau beschreiben was Du gemacht hast. Ich hatte das auf einer Wanderung auch schon mal dass jemand geklagt sein Gps sei kaputt und das keine Karte angezeigt werde. Als wir dann den Fehler reprodziert haben, war die Zoomstufe auf dem Minimum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Znuk:

Vielleicht kannst Du ja mal ganz genau beschreiben was Du gemacht hast. Ich hatte das auf einer Wanderung auch schon mal dass jemand geklagt sein Gps sei kaputt und das keine Karte angezeigt werde. Als wir dann den Fehler reprodziert haben, war die Zoomstufe auf dem Minimum.

 

Hallo Znuk

Das neue ausgepakte Gerät ausgepackt, SD-Karte mit Karten und Batterieen rein, Grundeinstellungen gemacht (Dutch, Tastentöne etc.), GPX Date mit ein paar Dosen draufgeladen, ausprobiert, funktioniert. Update 2.50 geladen, Karte bewegt sich im Geocache-Modus nicht mehr (nur der grosse Richtugspfeil in der Anzeige "Geocache"). Zwei Mal hat mir Garmin das Gerät ersetzt. Immder das gleiche Verhalten.

 

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass bei der Basiskarte gaaaanz langsam mit ca. 30 Sekunden Verzögerung funktioniert (funktionieren ist da wohl zu viel gesagt). Dieser Effekt verschwindet sobald die Anzeige "Geocache" entfernt wird oder in der Anzeige irgend etwas anderes ausser "Geocache" ausgewählt wird.

 

Es würde mich ja schon interessieren, ob andere Geräte mit der Anzeige "Geocache" auf der Karte funktionieren nach dem Update 2.50 und 2.80. Es geht um die markierte Anzeige im Screenshot.

 

Nur auf GPSMAP 66s, mein Oregon 650t funktioniert seit Jahren gut.

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

sketch-1553934772072.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Znuk:

Grundeinstellung, Dutch etc.

 

genaudas etc interssiert mich: passiert dasselbe wenn Keine Änderungen machst? 

 

Mit Dutch ist Deutsch gemeint. Die Sprache muss ich leider einstellen. Das etc. sind Tastentöne entfernen, Profil Geocache einstellen und Anzeige auf Geocache. Auf Werkeinstellung habe ich auch zurückgesetzt, gemäss Anleitung vom Support von Garmin. Hat nichts gebracht. Heisst das, dass Dein GPSMAP66s funktioniert mit der Anzeige Geocache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo homebakers

Versuch mal ob du eine Kompasskalibration durchführen kannst. Wenn der eingebaute magnetische Kompass nicht richtig läuft kann die Karte nicht mitdrehen.

Hintergrund: Mein im letzten Herbst gekauftes GPSMAP66 hatte den upgrade auf die Softwareversion 2.5 nicht geschafft und war derart abgestürzt dass Garmin mir gleich ein neues Gerät zuschickte. Beim ersten Cacherausflug mit dem neuen Gerät und SW Version 2.5 hatte ich dann ähnliche Probleme wie du sie schilderst. Sobald ich still gestanden bin verlor der Zeiger die Richtung zum Cache und hat mit dem Gerät mitgedreht. Ich versuchte eine Kompasskalibration und stellte fest dass der magnetische Kompass gar nicht lief, obwohl er in den Einstellungen auf "Automatisch" eingestellt war.
Das Gerät ging zurück zu Garmin, und ich kriegte nochmals ein Neues. Bei diesem musste ich zuerst den upgrade auf SW Version 2.5 machen um dann ernüchternd festzustellen, dass auch hier der Kompass sich nicht kalibrieren liess. Erst als ich es nochmals ein Hard-Reset machte, lief der Kompass plötzlich. Und dabei ist es bis heute zum Glück auch geblieben. Heute ist das Gerät auf SW Version 2.8

 

Für mich nutze ich nie die "Geocache" Darstellung in der Karte, sondern "Kleine Felder". In eines dieser Felder setze ich dann den "Zeiger". (die anderen Felder sind "Ziel", "Distanz zum Ziel" und "GPS Genauigkeit"). Ich vermute dein Problem hat nichts mit der Wahl der Kartendarstellung zu tun.

Werner

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum letzten Kapitel kann ich vielleicht noch etwas beisteuern: Das einzige Gerät wo ich bisher versuchsweise die Geocaching Darstellung benutzt hatte, war das Colorado vor ca. 10 Jahren. Dort musste ich die Darstellung wieder abstellen - weil sie nie richtig funktioniert hat. Seither benutze ich wie Hung es beschrieben hat ebenfalls Datenfelder. Je nach Profil 2 oder 4.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 2.4.2019 um 08:40 schrieb The HungGang:

Hallo homebakers

Versuch mal ob du eine Kompasskalibration durchführen kannst. Wenn der eingebaute magnetische Kompass nicht richtig läuft kann die Karte nicht mitdrehen.

Hintergrund: Mein im letzten Herbst gekauftes GPSMAP66 hatte den upgrade auf die Softwareversion 2.5 nicht geschafft und war derart abgestürzt dass Garmin mir gleich ein neues Gerät zuschickte. Beim ersten Cacherausflug mit dem neuen Gerät und SW Version 2.5 hatte ich dann ähnliche Probleme wie du sie schilderst. Sobald ich still gestanden bin verlor der Zeiger die Richtung zum Cache und hat mit dem Gerät mitgedreht. Ich versuchte eine Kompasskalibration und stellte fest dass der magnetische Kompass gar nicht lief, obwohl er in den Einstellungen auf "Automatisch" eingestellt war.
Das Gerät ging zurück zu Garmin, und ich kriegte nochmals ein Neues. Bei diesem musste ich zuerst den upgrade auf SW Version 2.5 machen um dann ernüchternd festzustellen, dass auch hier der Kompass sich nicht kalibrieren liess. Erst als ich es nochmals ein Hard-Reset machte, lief der Kompass plötzlich. Und dabei ist es bis heute zum Glück auch geblieben. Heute ist das Gerät auf SW Version 2.8

 

Für mich nutze ich nie die "Geocache" Darstellung in der Karte, sondern "Kleine Felder". In eines dieser Felder setze ich dann den "Zeiger". (die anderen Felder sind "Ziel", "Distanz zum Ziel" und "GPS Genauigkeit"). Ich vermute dein Problem hat nichts mit der Wahl der Kartendarstellung zu tun.

Werner

Die Einstellung funtioniert so schon mal ganz gut - ... "Kleine Felder". In eines dieser Felder setze ich dann den "Zeiger". (die anderen Felder sind "Ziel", "Distanz zum Ziel" und "GPS Genauigkeit")... - So habe ich alles im Überblick. Das mit dem Kompass muss ich noch ausprobieren, zuerst geht es aber ins Tirol... Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...