Zum Inhalt springen

UTM oder was ?


psnokia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, hab folgende Information auf einer TOPO - Papierkarte. Linker rand 50,08 oberer Rand 54,02 .
Info auf der Karte nur wgs 84. Bin davon ausgegangen dass dies UTM ist (steht leider nirgends etwas.) . stimmt irgendwie nicht.
Die Zahlen am Rand sind blau.
Koords sind in der Nähe einer Autobahnauffahrt in Kroatien nähe Porec (11km).
Was muss ich in Basecamp einstellen dass ich auf dasselbe Resultat komme / gleiche Koords.
Danke für die Hilfe. gruess Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht Zielführend, hab schon einiges ausprobiert !
Ich muss "zwingend" aus besagter Karte eine Koordinate herauslesen, daher hoffe ich, dass ev. irgend jemand weiß, welches Format es ist.
Erst wenn ich das Format der Karte kenne kann ich einen x beliebigen Punkt heraus lesen und auf's Navi "laden"
Ja ich weiss, könnte auch eine andere Karte kaufen, ist aber auch nicht zielführend. (Möchte ja wissen was für ein System die Karte hat.)
Besagte Autoausfahrt kann ich auf jeder Karte suchen und die Koords in jedem erdenklichen Format anzeigen lassen, nützt mir aber aus obigem Grund nix.

So langsam denke ich an einen Druckfehler des Koordinaten Netzes auf besagter Papierkarte, darum ist wohl erstaunlicherweise nur das Karten Datum angegeben.(macht wenig Sinn)
Es könnte ja sein, dass ich wieder ein mal auf ein solches "Netz" stoße, dann möchte ich vorbereitet sein und nicht ratlos in der Pampe stehen ;-)
Trotzdem Danke für den Ansatz. gruess Peter
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Kroatien sind eine Reihe geodätischer Koordinatenreferenzsysteme anwendbar: siehe hier. Naheliegend wäre HTRS96, Code EPSG:3765.

Brauchen tust du für dein GPS geografische Koordinaten gemäss EPGS:4326 (WGS 84). Vielleicht kannst du mit dem Koordinatentransformator auf der EPGS-Site was zustandebringen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb west109:

Für Kroatien sind eine Reihe geodätischer Koordinatenreferenzsysteme anwendbar: siehe hier. Naheliegend wäre HTRS96, Code EPSG:3765.

Brauchen tust du für dein GPS geografische Koordinaten gemäss EPGS:4326 (WGS 84). Vielleicht kannst du mit dem Koordinatentransformator auf der EPGS-Site was zustandebringen.

Druckfehler oder sowas wie Du beschreibst, habe ich vermutet. Warum man wgs84 darauf druckt aber kein Ref.System ist mir schleierhaft. Danke für die Ausführung und Links. Weder das eine noch das andere wird von Basecamp / Garmingeräten unterstützt.
Muss wohl in Zukunft genauer schauen beim Kauf von Karten. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...