Zum Inhalt springen

GPSMAP 66: Firmwareversion 4.8


Znuk

Empfohlene Beiträge

Heute war ich mit der 4.8 wandern und cachen. Leider ohne Empfang, ich hatte keine Möglichkeit GC Live zu testen... Für die Wanderung reichte es aber längstens und um die errechneten Final - Koords einzugeben, reichte es auch.

 

Dinge die mir auffielen. Keine Ahnung, in welcher Version sie sich eingeschlichen haben:

 

- Auf jeden Fall waren meine Profile nicht mehr gleich wie vorher (Datenfelder etc.).

- Den automatische Logupload kann man ausschalten. (Weiss nicht, ob ich den Button einfach vorher nicht gefunden hatte?)

- Ich habe das Gefühl die Anzeigemöglichkeiten bei den Datenfeldern haben sich geändert. Vielleicht muss ich nochmals auf 4.2 runter um zu testen, aber die Möglichkeit 1 grosses Datenfeld zu verwenden für die letzten Meter, hatte ich doch mal vermisst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Znuk:

>- Auf jeden Fall waren meine Profile nicht mehr gleich wie vorher (Datenfelder etc.).

Das aktuelle Profil hat es bei mir auch geändert. Darum beim Update immer mit einem aktiven "Test-Profil" testen

 

>- Den automatische Logupload kann man ausschalten. (Weiss nicht, ob ich den Button einfach vorher nicht gefunden hatte?)
Das war schon seit langem möglich.

 

>- Ich habe das Gefühl die Anzeigemöglichkeiten bei den Datenfeldern haben sich geändert. Vielleicht muss ich nochmals auf 4.2 runter um zu testen,
> aber die Möglichkeit 1 grosses Datenfeld zu verwenden für die letzten Meter, hatte ich doch mal vermisst?
ich habe gesehen, dass die GPS-Genauigkeit nun auf eine Ziffer nach dem Komma angezeigt wird ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2020 um 19:37 schrieb Paravan:

ich habe gesehen, dass die GPS-Genauigkeit nun auf eine Ziffer nach dem Komma angezeigt wird ;-)

 

Die Minuten der Koordinaten werden seit ein paar Releases ja neu mit ungewohnten vier Nachkommastellen angezeigt.
Die Wegpunktprojektion ist aber nach wie vor nur in ganzen Grad möglich.

 

Garmin setzt sich ja seltsame Prioritäten... 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt nach meinen Ferien nochmals intensiv mit den Updates und meinen Bauchgefühlen (weiter oben) auseinandergesetzt und hatte nochmals 4.2 installiert. Siehe da: grosse Datenfelder und den Auto Logtext Upload Haken gabs schon da. Was ich vermisst hatte, war die Möglichkeit 2 Datenfelder zu verwenden, das geht auch mit 4.8 noch nicht.

 

Was ich noch geprüft habe, war mein Uralt Problem mit der teilweise falschen Swissgrid Positionsanzeige. Immer noch dasselbe....

2918.jpg

 

Am 30.9.2020 um 19:37 schrieb Paravan:

Darum beim Update immer mit einem aktiven "Test-Profil" testen

 

Wie meinst das genau?

 

Und wird eigentlich die Seitenfolge (Menu) nicht in den Profilen gespeichert? Habe jetzt meine Profile aus dem Backup geholt, aber die Reihenfolge ist wieder standard.

 

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Znuk:

> Wie meinst das genau?

Habe schon mehrfach festgestellt, dass ein Update das Profil verändert. Darum, wenn man mehrere hat (Wandern, Geocachen, Auto)  würde ich ein "Test" erstellen (ist eh empfehlenswert) und dieses aktivieren. Wenn der Updatedas Profil verändert ist es mein "Test", und nicht eines das ich richtig brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RCH65:

 

Die Minuten der Koordinaten werden seit ein paar Releases ja neu mit ungewohnten vier Nachkommastellen angezeigt.
Die Wegpunktprojektion ist aber nach wie vor nur in ganzen Grad möglich.

 

Garmin setzt sich ja seltsame Prioritäten... 🤪

Mich ärgert das, dass man die Anzahl Stellen nicht einstellen kann. Da gibts es zig verschiedene Koordinatenformate aber nicht die Möglichkeit das auf 3 Stellen nach dem Komma einzustellen.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mittlerweile habe ich ein paar Wanderungen und vielleicht ein Dutzend Caches mit dem Gerät und der Version 4.8 gemacht. 

 

Was mich wirklich stört ist das Verhalten beim Cache suchen. Ich bewege mich auf der Karte zu einem Ziel. Hier ist es etwas mühsam, den Cache auszuwählen und nicht 3 Meter daneben zu landen. Wenn man dann mal den Cache als Ziel hat und die Beschreibung oder den Hint aufrufen möchte, muss man via Rollendes Menu > Caches gehen. Bei früheren Geräten war das einfach via Optionen möglich. 

 

Ich weiss, kein Problem der Version 4.8, aber am 66er nervt mich das mehr als irgendwelche Nachkommastellen. 

Bearbeitet von Znuk
Präzisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Paravan:

Ich habe mir "Geocaching" ins "Seiten-Menu" gelegt. Von der Karte aus bin ich so mit einem Tastendruck im Geocaching-Menu und kann dann direkt wählen was ich vom Geocaching-Menu will.

 

 

Es lohnt sich definitiv, das PAGE Menu 'zurückhaltend' einzurichten. Weniger ist mehr.
Unser 'Loop' lautet Karte -> Geocaching -> Wegpunkt-Manager -> Hauptmenu

 

Damit sind wir von der Kartennavigation mit einem Klick auf PAGE im aktiven Listing. 
Eher seltene Geschichten (wie zB 'Profilwechsel', GPS-Signal etc) laufen via Hauptmenu, da das PAGE Menu sonst zu lang (und damit zu zeitraubend) wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb RCH65:

 

Es lohnt sich definitiv, das PAGE Menu 'zurückhaltend' einzurichten. Weniger ist mehr.
Unser 'Loop' lautet Karte -> Geocaching -> Wegpunkt-Manager -> Hauptmenu

 

Halte ich auch so, ich mag die "Profile" in den Seiten zu haben, da ich so schnell zwischen Karten und Koordinatensystemen wechseln kann, dafür habe ich das Hauptmenu nicht drin, weil ich dass über doppelklick auf die Menu-Taste schnell hervorgeholt habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe/hatte: 

 

'Hauptmenu' > Geocaching > Profile > Karte > Reisecomputer

 

Den Wegpunktmanager vermisse ich nicht. Diese wähle ich via "Find Taste" aus. Ich manage sie selten.

 

Den Reisecomputer brauche ich hauptsächlich um zu Beginn schnell die Zähler zu resetten.

 

Das Hauptmenu werde ich nach Paravans Bemerkung auch entfernen. Ich rufe es eigentlich auch immer mit 2*Menu auf... 

 

 

Bearbeitet von Znuk
Eindeutschung des Textes...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...