Zum Inhalt springen

Gratis SwissTopo Karte auf 64s


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich liebe die SwissTopo Karten. Bisher waren sie mir aber digital zu teuer. Seit gestern (01.03.2021) stellt SwissTopo ihr digitales Kartenmaterial kostenlos zur Verfügung.

Kann mit jemand sagen wie und in welchem Format ich die 1:25'000 Schweiz in meinen Garmin 64s bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RCH65

 

Besten Dank für deine Infos. Dann hoffen wir dass die OSM Kollegen bals aktiv werden und das wesenlich bessere Swiss Topo Material zugänglich machen.

Diese Arbeit muss sich allerding schon einmal jemand gemacht haben. Für viel Geld gibt es bei Garmin schon lange die Swiss Topo Karten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RCH65 hat die wichtigsten Dinge eigentlich schon erklärt. Ich habe nun nie geschaut, in welchem Format die Daten von swisstopo effektiv zur Verfügung gestellt werden. Und ja, Garmin hat die Arbeit, Daten von swisstopo in Garminkarten umzuwandeln bereits gemacht.

 

Und die OSM Kollegen sind seit Jahren schon daran, Daten von Kantonen oder auch vom Bund zu bekommen, welche genutzt werden dürfen. Das ist ein ständiger und auch langwieriger Prozess, so dass doch immer wieder Datensätze übernommen oder Lizenzen für die weitere Kartenbearbeitung (z.B. Abzeichnen ab freigegebenen Luftbilder) "freigegeben" werden.

 

Letzter aktueller Stand betreffend Swisstopo Karten ist folgender:

Verwendung von swisstopo-Daten

Bisher dürfen die swisstopo-Daten und Kartenwerke somit (noch) NICHT in OSM übernommen oder abgezeichnet werden (aber wie gesagt, die OSM Kollegen sind mit swisstopo diesbezüglich am Ball).

 

Falls es dir nur darum geht, Karten zu erhalten, welche der Topokarte ähnlich sehen, so findest du unter https://garmin.opentopomap.org/ sehr schön gestaltete Karten. Nur zeigen diese Karten halt nur jene Sachen (Häuser, Strassen, Wege,...) an, welche bisher auch tatsächlich in OSM kartiert sind. Was das angeht, ist das Mittelland z.B. sehr gut abgedeckt, wenn es aber in die Berge geht, hat es doch noch etliche Lücken, aber jeder darf gerne mithelfen, die Karten weiter zu verbessern.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Was ich soeben (zu meiner grossen Überraschung) festgestellt habe:

Garmin (Bucher) hat die Preise für die TOPO tatsächlich massiv gesenkt. Die V2 PRO kostete Anfangs Jahr noch CHF 299 (oder CHF 249 als Update) - jetzt sind es gerade noch CHF 129.90. Hätte nicht gedacht, dass sich der Wegfall der Lizenzen so massiv auf den Preis auswirkt (bzw dass sie den Preisvorteil überhaupt in dieser Grössenordnung weitergeben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb RCH65:

Was ich soeben (zu meiner grossen Überraschung) festgestellt habe:

Garmin (Bucher) hat die Preise für die TOPO tatsächlich massiv gesenkt. Die V2 PRO kostete Anfangs Jahr noch CHF 299 (oder CHF 249 als Update) - jetzt sind es gerade noch CHF 129.90. Hätte nicht gedacht, dass sich der Wegfall der Lizenzen so massiv auf den Preis auswirkt (bzw dass sie den Preisvorteil überhaupt in dieser Grössenordnung weitergeben).

 

 Ich sehe trotzdem nicht ein, weshalb ich 130 Stutz dafür bezahlen soll, dass ich eine Lizenz dann nur für ein Gerät einsetzen darf.

 

Wenn ich 130 Stutz für den Chip bezahle und diesen dann beliebig verwenden darf, dann kaufe ich die Karte. Evtl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Znuk:

 

 Ich sehe trotzdem nicht ein, weshalb ich 130 Stutz dafür bezahlen soll, dass ich eine Lizenz dann nur für ein Gerät einsetzen darf.

 

Wenn ich 130 Stutz für den Chip bezahle und diesen dann beliebig verwenden darf, dann kaufe ich die Karte. Evtl.

 

Ja, stimmt schon... der Preis müsste sich dann wohl eher so um 29.90 (für die Arbeit, daraus eben Karten zu erzeugen) bewegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...