Zum Inhalt springen

Beschlüsse des Bundesrats zu Veranstaltungen per 26.06.2021


sbeelis

Empfohlene Beiträge

Per 26. Juni 2021 hat der Bundesrat weitere Lockerungsschritte bekanntgegeben. Diese betreffen unter anderem öffentliche Veranstaltungen sowie private Treffen. Geocaching Events sind eindeutig keine öffentlichen Veranstaltungen (das sind z.B. Theater, Konzerte, Kino etc. die mit Plakaten und/oder in den Medien beworben werden). Für private Treffen liegt die Personenlimite in Innenräumen bei 30 und im Freien bei 50 Personen.

 

Daten aus dem Jahr 2019 zeigen, dass die meisten Events mehr als 30 Teilnehmende haben, wir haben uns deshalb entschieden nach wie vor keine Events in Innenräumen zuzulassen. Hingegen haben wir uns entschieden Events im Freien wieder zu publizieren, da viele Events unter der Teilnehmerzahl von 50 Personen lagen, auch wenn es doch einige hatte, welche diese Zahl überschritten. Allerdings gilt es dafür einiges zu beachten:

 

  • Die Guidelines stellen klar, dass die Owner verantwortlich dafür sind, dass die lokalen Beschränkungen für Versammlungen eingehalten werden.
    Die Reviewer können die Verantwortung für die Einhaltung der geltenden Regeln nicht übernehmen, diese Verantwortung liegt allein bei Dir als Owner
    Du musst sicherstellen, dass die aktuell geltenden Auflagen (Abstände, Teilnehmerobergrenze, etc) eingehalten werden und falls dies nicht möglich ist, das Event absagen und archivieren.
  • Du musst von sämtlichen Teilnehmenden die vollständigen Namen und Adressen sowie Telefonnummern erfassen, damit Du diese den Behörden für die Verfolgung einer allfälligen Infektionskette zur Verfügung stellen kannst. Du musst diese Daten 14 Tage aufbewahren und danach vernichten. Du darfst diese Daten für nichts anderes verwenden. Eine Liste von Will Attends ist nicht ausreichend. Du musst auf das Sammeln dieser Informationen im Listing hinweisen.
  • Es ist nicht zulässig die Teilnahme auf geimpfte/genesene/getestete Personen oder solche mit Corona-Zertifikat einzuschränken. Es ist ebenfalls nicht zulässig die Anzahl der Teilnehmenden zu begrenzen. Es liegt an Dir Dein Event so zu gestalten, dass die Obergrenze von 50 Personen nicht überschritten wird.
  • Ein Schutzkonzept ist für private Treffen nicht notwendig.

 

Wir haben lange diskutiert, ob wir auch mit der Publikation von Outdoor-Events noch weiter warten wollen. Aufgrund der Rückmeldungen aus der Community und nach reiflicher Überlegung haben wir uns aber entschieden, dass dies - solange die Owner dafür sorgen, dass die Events unterhalb von 50 Personen bleiben - ein vertretbarer öffnungsschritt ist. Ihr als Event Owner habt die Erfahrung, wie gross Eure Events in der Vergangenheit waren und wir bitten Euch dies bei der Planung von Events zu berücksichtigen und diese so zu gestalten,
dass die Obergrenze eingehalten werden kann.

 

Sollten wir Outdoor-Events wieder einschränken müssen oder sollten auch Indoor-Events wieder möglich sein, werden wir wie immer im Schweizer Länder-Wiki sowie in den sozialen Medien und im Schweizer Geocaching Forum orientieren.

 

Weitere Informationen des BAG: Lockerungen der Massnahmen

 

In Liechtenstein gelten übrigens keine Einschränkungen mehr, dort veröffentlichen wir per sofort wieder alle Events (drinnen und draussen).

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...