Zum Inhalt springen

Covid-Update vom 27. September 2021


sbeelis

Empfohlene Beiträge

Der Bundesrat hat per 13. September 2021 die Zertifikatspflicht für Restaurants und Kinos beschlossen, dafür gelten keine Personenbeschränkungen mehr. Bei privaten Treffen im Freundeskreise gelten nach wie vor die Limiten von 30 Personen (drinnen) und 50 Personen (draussen).

 

Daten aus dem Jahr 2019 zeigen, dass die meisten Events mehr als 30 Teilnehmende haben, die meisten aber unterhalb der 50er Grenze bleiben. Ausserdem gibt es einige Vorgaben durch das HQ in Seattle. Einerseits dürfen Event Owner die Anzahl der Teilnehmenden nicht aus Corona-Gründen begrenzen, andererseits ist es Event Ownern nicht erlaubt, in eigener Regie die Teilnahme auf Personen mit einem Covid-Zertifikat einzuschränken.

 

Wir haben uns entschieden, dass wir mit diesen Rahmenbedingungen wie folgt vorgehen werden:

 

Wir publizieren

  • Events in Restaurants und Kinos (Zertifikatsprüfung und Verantwortung für die Massnahmen durch die Betreiber)
  • Outdoor-Events, der Owner ist verantwortlich für die Einhaltung der Massnahmen (inkl. Obergrenze von 50 Personen)

 

Nach wie vor nicht publiziert werden folgende Events:

  • Events in Innenräumen (ausser Restaurants und Kinos, siehe oben)
    Also z.B. keine GIFF Events in Kirchgemeindesäälen oder Schulaulas, keine Events in geschlossenen Waldhütten, etc.

 

Wir denken damit, dass wir damit der aktuellen Situation Rechnung tragen und es der Community im erlaubten Rahmen wieder ermöglichen sich auch in Innenräumen zu treffen.

 

Wir möchten Euch darauf hinweisen, dass nach wie vor folgendes gilt:

  • Die Guidelines stellen klar, dass die Owner verantwortlich dafür sind, dass die lokalen Beschränkungen für Versammlungen eingehalten werden.
  • Die Reviewer können die Verantwortung für die Einhaltung der bundesrätlichen Auflagen **nicht** übernehmen. Diese Verantwortung liegt allein bei Dir als Event Owner (allenfalls zusammen mit dem Betreiber des Lokals). Du musst sicherstellen, dass die aktuell geltenden Auflagen (Abstände, Teilnehmerobergrenze, etc) eingehalten werden und falls dies nicht möglich ist, das Event absagen und archivieren.
  • Du musst bei Events im Freien (also ohne Zertifikat) von sämtlichen Teilnehmenden die vollständigen Namen und Adressen sowie Telefonnummern erfassen, damit Du diese den Behörden für die Verfolgung einer allfälligen Infektionskette zur Verfügung stellen kannst. Du musst diese Daten 14 Tage aufbewahren und danach vernichten. Du darfst diese Daten für nichts anderes verwenden. Eine Liste von Will Attends ist nicht ausreichend.
    Du musst auf das Sammeln dieser Informationen im Listing hinweisen.
  • Es ist bei Events im Freien nicht zulässig die Teilnahme auf geimpfte/genesene/getestete Personen oder solche mit Corona-Zertifikat einzuschränken. Es ist ebenfalls nicht zulässig die Anzahl der Teilnehmenden zu begrenzen. Es liegt an Dir Dein Event so zu gestalten, dass während der ganzen Eventdauer nie mehr als 50 Personen anwesend sind und trotzdem alle teilnehmen können.
  • Ein Schutzkonzept ist für private Treffen nicht notwendig.

 

Eine Ausführlichere Erklärung und weitere Updates zur Event-Situation findest Du immer im Schweizer Länder Wiki, auf den sozialen Medien und im Schweizer Geocaching Forum.

 

Weitere Informationen des BAG: Aktuelle Massnahmen

 

Liebe Grüsse aus dem Reviewer Team.

/urs / sbeelis / srebeelis

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...